Gitarre via Mikrofon aufnehmen?

  • Ersteller BlauerFuchs
  • Erstellt am
B
BlauerFuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.12
Registriert
30.10.11
Beiträge
11
Kekse
0
Ich möchte meine Westerngitarre via Mikrofon aufnehmen, ich benutze ein Kondensatormikrofon welches über ein Audiointerface mit dem PC verbunden ist. Wenn ich nun aufnehme, entsteht in der Aufnahme ein sehr stark durchdringender Unterton. Es ist nicht so als würde der Unterton nicht zu den Akkorden passen, ich finde es aber ein wenig störend weil der sehr laut ist. Woran liegt das? Und wie stell ich das Mikrofon am besten auf um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen?

Ich habe ein Kondensatormikrofon, und zur Not hätte ich auch ein normales Bühnengesangsmikrofon, ich weiß nicht ob man beide gleichzeitig aufnehmen kann, wenn ja, würde das denn funktionieren mit diesen Arten von Mkrofonen? Möchte ein Lied aufnehmen (als Akustikversion), welches später auch online verkauft werden soll, deswegen sollte die Qualität möglichst gut sein. Habt ihr Tipps?

NACHTRAG:
Ich arbeite mit dem Programm "Magix Music Maker", wisst ihr vielleicht ob man dort EQ/Filter benutzen kann und wenn ja, wie? Sagt mir nämlich so rein gar nichts. Aber danke schonmal für die ersten Tipps, wenn ihr noch mehr habt nur her damit!!! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ziemlich klassische Position, um eine Steelstring aufzunehmen, wäre so 30 - 50 cm Abstand auf den 12en Bund gerichtet.
Hat die Gitarre ein TA-System?
 
Zuerst solltest du schauen, ob dieser "Unterton" ein technischer Störton ist (dann wäre es eher ein Brummen) oder von der Gitarrenaufnahme kommt.
Wenn es ein Störgeräusch ist, dann musst du die Ursache dafür suchen, Netzteile, Computerbrummen etc.
Wenn es von der Gitarre kommt, dann auch... :) da hilft dann eigentlich nur mit der Position des Mikrofons und der Gesamtposition im Raum zu experimentieren. Zum Beispiel das Mikrofon weiter weg stellen, Höhe verändern, Winkel verändern, Position zur Gitarre verändern. Bis du einen möglichst ausgewogenen Klang bekommst. Das geht leider nur durch experimentieren und Hören.
Mit einem EQ/Filter kann man natürlich auch noch ungewollte oder überbetonte Frequenzbereiche absenken, hier hilft oftmals ein LowCut schon sehr viel. Aber ich würde dir empfehlen erstmal an der Aufnahmeposition zu arbeiten, bearbeiten kannst du hinterher immer noch.
 
Mit einem EQ/Filter kann man natürlich auch noch ungewollte oder überbetonte Frequenzbereiche absenken, hier hilft oftmals ein LowCut schon sehr viel.

Als Rettungsversuch ja und selbst dann nur im Trittschallbereich.
 
Wie wäre es mit einer Demo der Aufnahme :p
Dann fällt es leichter gezielte Tipps zu geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben