Gitarre von 0 auf 100

  • Ersteller Gast216032
  • Erstellt am
G
Gast216032
Guest
Hallo ihr,
ich habe vor in nächster Zeit mal eine Gitarre Sozusagen komplett neu
zu Bauen! Handwerklich begabt bin ich alle mal denk ich :)
Jetzt nur die fragen was gibt es dabei zu beachten? und wie bekomme
ich die Bohrungen innerhalb der eGitarre hin in denen Später die Kabel
Verlaufen? Kann mir da jemand etwas zusagen? Währ super! Danke schonmal^^
 
Eigenschaft
 
Hi, was willst du denn genau bauen?
Ein einfaches "Brett", oder mit aufgeleimter Decke?
Solidbody?, oder Semi-Akustik?
Mit Pickguard? oder ohne?

Gruss
Hans
 
@hansg ... muss mal sehen ob solidbody oder ne semi ... ich denk ein Solid
Body wird um einiges einfacher sein oder?

Hey, danke schonmal. Ich denk eins der Bücher steht bald im Bücherregal ;)
 
Haste denn vernünftiges Werkzeug? Sonst kommst Du nicht weit...

für eine Solidbody braucht man lange Bohrer um die Kanäle zu bohren, oder man fräst die Kanäle und Klebt dann eine Decke auf.

Ich würd Dir übrigens ebenfalls ein Buch dazu empfehlen, das klärt alle Fragen von selbst. Ich empfehle auch das von meinem Namensfetter Martin Koch.
 
Servus. Das Buch von Martin Koch kann ich nur wärmstens empfehlen, damit habe ich auch schon eine geschafft, und ich würde mich allenfalls als Hobbyhandwerker bezeichnen. Das mit den Bohrungen zur Kabelführung kommt halt darauf an, welcher Gitarrentyp es werden soll, wie weit die Tonabnehmer auseinander liegen, oder ob du es Dir größtenteils sparen kannst (wie beispielsweise bei einer Strat mit dem großen Pickguard).

Was enorm hilfreich ist bei dem Bau ist eine Handoberfräse, diese lege ich dir wärmstens ans Herz!

Man muss halt dran bleiben, es kommt schon manchmal zu haarigen Situationen. Aber das erste mal mit der eignen zu spielen entschädigt alle Nerven, die der Bau kostet :D Ich wünsch schon mal viel Spaß!
 
Kochbuch ist Pflicht!

Falls werkzeugmäßig noch nicht alles vorhanden ist, reicht auch eine gute Connection zu einem örtlichen Schreiner... ;)
 
Werkzeuge sind alle da ausser die fräse aber da habe ich
wen der mir eine leihen kann. danke also erstmal ich besorg
mir mal das buch von martin koch mach mich schlau und gucke
mir das dann mal an bzw. gehe es an :)
 
Das ist ein interessanter Video-Blog, den du dir mal angucken kannst:


Der Typ baut eine komplette E-Gitarre nur mit Handwerkzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben