[Gitarre] - Yamaha Pacifica MS1511/Mike Stern Signature

NOMORE
NOMORE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
23.12.04
Beiträge
3.143
Kekse
20.666
Ort
Wien
Review – Yamaha Pacifica MS1511 – Mike Stern Signature

2.jpg

Vorgeschichte:


Als ich die MS1511 das erste mal bei einem Freund anspielen durfte waren 2 Punkte die mich magisch in ihren Bann zogen. 1., der einteilige naturbelassene Ahornhals, der sich wie ein alter Freund anfühlt durch seine seidig weiche Oberflächenstruktur. 2., die Tonentfalltung - ihr perkussiver klarer und warmer Ton mit schönen Sustain konnte mich auf Anhieb begeistern. Ich besitze sie nun schon 1 1/2 Jahre und liebe sie noch immer wie am 1 Tag :D

5.jpg

Technische Daten:

Korpus: Esche
Decke: Esche, einteilig
Hals: Ahorn,geschraubt,einteilig
Griffbrett:Ahorn, 184mm (7.25”) Radius
Bünde: 22
Mensur: 648mm (25.5”)
Pickups: 1x Seymour Duncan ’59 Humbucker, 1x Seymour Duncan HotRails
Controls: 3-Wege Pickup Wahlschalter, Master Volume, Master Tone
Brücke: Six-Saddle Fixed Type
Finish: Natural
Neupreis 07`: €999.- (ohne Koffer od. Bag)

1.jpg

Beschreibung:

Hier haben wir es mit einer typischen Telecaster Form zu tun aber mit einer eher untypischen Pu Bestückung. Die SD Pup`s passen vorzüglich zur MS da sie die Möglichkeit bieten auch im Rock und Blues mit etwas mehr Gain zu fahren. Der einteilige Ahornhals liegt wunderbar in der Hand und
ist sehr leicht bespielbar. Einziges Manko – der Halseinstellstab – um Veränderungen an der Halskrümmung durchführen zu können muß man den Hals demontieren. Der stark gemaserte Eschenbody mit Creme Binding ist sauber verarbeitet und vermittelt einen sehr harmonischen Eindruck mit einem Hauch von Vintage. Das Gesamtgewicht beträgt: 3,5 kg. Die Elektronik ist eher simpel aufgebaut und erlaubt durch den 3-Weg Schalter das wechselnder Pup`s. Die Regler für Volume und Tone arbeiten einwandfrei und reagieren sehr feinfühlig und erlauben so mit sehr flexible Soundeinstellungen.

3.jpg

Ton:


Der Ton der MS1511 ist sehr flexibel – von klaren perkussiven Tönen vom Hot Rail an der Stegposition bis zum Rockbrett – fett und rau - leistet der HB im SC Format gute Dienste. Der 59`HB von SD am Neck ist mein absoluter Favorit. Von dynamisch warme Bluessounds mit eine leichten Attack bis Jazz Sounds, bei zurückgedrehtem Tone Poti, ist alles möglich. Auch bei ordentlich Gain kommt man(n) ins schwärmen denn die zwei Duncan Pup`s ergänzen sich prima und bleiben stets sauber artikuliert. Man kann wunderbar mit ihr arbeiten und sie reagiert sehr feinfühlig auf die jeweilige Spieltechnik und Anschlagart. Sie beschönigt nichts und unsauberes greifen wird schonungslos wiedergegeben. Sie ist einfach ehrlich zu einem !:redface:

4.jpg

Mein subjektives Fazit:

Wer nach einer tonalen flexiblen Tele mit einem Hauch von Vintage sucht ist mit der „Mike Stern Signature“ gut beraten. Die Qualität der Hölzer, der Hardware und die gute Verarbeitung machen sie zu einer ernst zunehmenden Alternative für jeden der mal eine „andere“ Tele möchte.
Aktueller Preis: € ca.850.-

6.jpg


Soundbeispiele halt ich persönlich für nicht aussagekräftig und deshalb rate ich euch eher zum persönlichen anspielen.


Ich hoffe ich konnte euch dieses wunderbare Instrument etwas näher bringen und danke euch für eure Aufmerksamkeit.:great:

lg,NOMORE
 
Eigenschaft
 
Wow scharfes Gerät...wenn man doch nur mal mehr Kohle für GAS zur Verfügung hätte.
 
Noch ein glücklicher Yamaha User---> Sehr schön :)
Die Gitarre sieht sehr sehr lecker aus, allerdings sind mit Humbucker in einer ''Tele'' zu blasphemisch. Ich mags altmodisch mit S-S, ist aber alles Geschmackssache.
Aber das Review ist sehr schön geschrieben und ist mir auf jeden Fall eine Bewertung wert :)

MfG
 
Klasse Review NOMORE,

eine wirklich sehr interessante Tele Variation. Ich meine auch, dass Tim von den H-Blockx eine vergleichbare spielt.

Ist 'ne wirklich hübsche. Tolles Binding, und die Kopfplatte hat auch ein schönes eigenständiges Design.

Gruss, Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben