Gitarre zu schlecht oder ich zu schlecht?

  • Ersteller robert111
  • Erstellt am
R
robert111
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.11
Registriert
08.10.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hi
ich habe seit schon bald einen jahr eine billige e gitarre aus aldi, bei der schon die saiten rosten.
ich bin nie richtig ins spielen rein gekommen. das akkord fällt mir schwer und ich habe das gefühl, dass
diese gitarre auch nicht richtig die töne rausbringt. wenn ich z.b. etwas schneller die akkorde wechsel,
kommt kein sauberer sound mehr raus, obbwohl ich mir echt mühe gebe! ich spiele z.b. auch e-bass seit
einigen monaten (der bass kostet 175 euro) und da bin ich relativ schnell reingekommen! oder ist des auch nur einfacher?
ich habe mir schon 1000 videos in internet angesehen, wie man das und das auf gitarre spielt und ich werde aber einfach nicht
mehr besser. jetzt wollte ich mir eine neue gitarre holen, die so bis 300 euro kostet oder um die 200. würde
sich das echt lohnen oder bin ich einfach nur so ein anti-talent in gitarre :confused:
lg;)
 
Eigenschaft
 
Hi
ich habe seit schon bald einen jahr eine billige e gitarre aus aldi, bei der schon die saiten rosten.

Dann solltest du mal eine aus Holz ausprobieren ;)

Im Ernst: Mit rostigen Saiten wirst du auch aus einer 2000 Euro Gitarre nix vernünftiges zustandebringen. Also erst mal Saiten wechseln. Interessant wäre auch, was du mit "kein sauberer Sound" meinst - verzerrt es, klingt es verstimmt, schnarrt es oder sonstwas? Ohne die Info kann dir hier keiner weiterhelfen.

P.S. Bitte nichts in der Art "vielleicht ist Bass einfacher als Gitarre" schreiben - das artet sonst schnell aus und killt den Thread....
 
es klingt so als, ob ich jedes mal die saiten nicht richtig greifen würde. ich habe so ein gefühl, dass es eher an der gitarre bzw. an den saiten liegt als an mir! oder beides :S
und mit dem bass meinte ich für mich selbst, fällt mir leichter! das habe ich geschrieben, um mal den vergleich auf zu stellen. ;)

edit: ganz sicher liegt es nicht am verstärker. ich habe eine von fox und der ist gut genug. der ton aus der gitarre selbst ist nicht gut. und wenn ich mal die saiten fester anschlage wackelt die oberste so und hört sich anders an ich kann nicht beschreiben wie. also mit verstimmt hat es sicher nix zutun ;)
 
Ich wette zu 99,9 % das diese Gitarre einfach olle Saiten drauf hat und zudem schlecht bzw. unspielbar eingestellt ist.

Am besten mal in einem Musikladen ein Setup machen lassen.
Aldi Gitarre klingt aber schon eher generell nach Schrott sorry !

Für 2 - 300 € kriegst du da was viel besseres.

Hier ein bewährter Tipp mit dem du ne gute Allrounderin hättest

https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_120h_tbsb.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde persönlich mir keine Gitarre unter 300 € kaufen! Es mag zwar gute Gitarre geben für diesen Preis, aber für 300-500 € kriegst du meiner Meinung nach schon was deutlich besseres.
Habe eine Epiphone Les Paul Ebony für damals 350 € gekauft und besitze zusätzlich eine Fame Forum IV (hat 800 € gekostet). Der Unterschied ist enorm! Denke aber, dass für den Anfang eine Gitarre um 500 € ein riesiger Sprung zu deiner ALDI Gitarre sein wird..

P.S: Wieso kauft man bei Aldi Gitarren?
 
Würde persönlich mir keine Gitarre unter 300 € kaufen! Es mag zwar gute Gitarre geben für diesen Preis, aber für 300-500 € kriegst du meiner Meinung nach schon was deutlich besseres.
Habe eine Epiphone Les Paul Ebony für damals 350 € gekauft und besitze zusätzlich eine Fame Forum IV (hat 800 € gekostet). Der Unterschied ist enorm! Denke aber, dass für den Anfang eine Gitarre um 500 € ein riesiger Sprung zu deiner ALDI Gitarre sein wird..

P.S: Wieso kauft man bei Aldi Gitarren?
Genau, und wenn du 1000€ ausgibst bekommste noch was bessere ;P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Leute, seid mir nicht böse, aber das erinnert mich irgendwie an einen Thread vor einiger Zeit, wo ich ziemlich sicher war, dass das - vorsichtig audgedrückt - ein Scherz war.

Wenn jemand sich eine Gitarre bei Aldi kauft, bei der die Saiten nach einem Jahr rosten (hat er die im Garten vergraben gehabt?), der sich beschwert, dass seine Akkorde nicht vernünftig klingen, insbesondere bei schnellen Akkordwechseln (!), obwohl er sich bemüht (!), der sich dann einen Bass kauft und fragt, ob ein Bass denn tatsächlich einfacher zu spielen ist..... .
Also wirklich, und auf sowas wird hier ernsthaft geantwortet?

Ich dachte bisher, das ist hier das Musiker - Board und nicht "Vorsicht Kamera!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wenn du dir eine neue Gitarre kaufen willst da würde ich die Classic Vibe Serie von squier emfehlen.

http://www.musik-schmidt.de/Squier-By-Fender-Classic-Vibe-Stratocaster-50s-2TS.html

Hab mir selber eine gekauft und muss sagen schöner sound, gute bespielbarkeit für den Preis ein echtes Schäppchen wie ich find (würden mir andere bestimmt zustimmen).
Kann locker mit den Mex Strats von Fender mithalten, find die squier sogar besser als die mexicos von Fender.
Und was die Aldi Git angeht ein Freund von mir hat sich mal eine gekauft keine Ahnung warum :) und die war richtig "Kacke"^^ konnt ich auch net drauf spielen schon des holz vom Hals konnt man kaum irgendiwe seine Hand bewegen weil dieser total rau war.
Und die Saiten immermal wechseln oder wenigstens mit nem taschentuch entlangfahren um den rost zu entfernen

mfg Fabel
 
Also an der Gitarre kann es bestimmt nicht liegen.

Wenn Du nicht mehr besser wirst hast Du vielleicht einfach nur die Perfektion erreicht. Tja Pech gehabt, da musst Du wohl auf ein anderes Instrument ausweichen, damit Du wieder besser werden kannst.
 
Also an der Gitarre kann es bestimmt nicht liegen.

Wenn Du nicht mehr besser wirst hast Du vielleicht einfach nur die Perfektion erreicht. Tja Pech gehabt, da musst Du wohl auf ein anderes Instrument ausweichen, damit Du wieder besser werden kannst.
Ich halte diese Aussage für Schwachsinn. Meiner Meinung nach sollte sich der TE mal informieren. Saiten wechseln sollte man schon mal alle 2-3 Monate machen.
Zum Problem: Lerne doch statt den Standardakkorden erstmal umgreifen generell. Greife öfter mal die den ersten bis vierten Bund jeder Saite und spiele diese danach nochmal leer. Versuche dich dann langsam in der Geschwindigkeit zu steigern. Wenn die Töne dann sauber klingen, kannst du auf die Akkorde umsteigen. (Nur so nebenbei würde ich, wenn du E-Gitarre spielst einfach mal powerchorde lernen.)
 
Es ist allgemein sowieso die beste lösung sich ne neue Gitarre zukaufen wenn die Saiten schon anfangen zurosten. Sowas hällt halt nicht ewig - da muss ne neue her - kann man nix machen. :D
 
Also Aldi ist schon beachtlich. Solch Preisdummping braucht schon ausgefeilete Konzepte in der Produktion.
Da man gutes Holz überall finden hat man sich einfachere Rohstoffe gesucht.

Die Grundform der Gitarre entsteht daraus

13837_0.jpg

Das restliche drumherum wird auf eine Kobination aus Sägespähne,
d4d5fb293ec27c7aead059.jpg
Mehl, gekautem Kaugummi und und gekrümmelten Mehrschweinchen Cod zusammen geschweißt.
schweissen.jpg

Das macht den beliebten dumpfen Höhenfreien Aldi Sound aus..
Aus dem Metalabfall vom Rohrwerken wird die Mechanik gekaut und die Saiten werden draus sorgfältig ausgewählt
E_Motoren.jpg

Man ahne die Quali solcher Instrumente.


Aber mal im ernst: Musikalien nur beim fachhändler....
Ich warte ja schon auf den Tag wo man sein KIA bei Aldi kaufen kann. Saiten halten außerdem kein Jahr :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@viertöner :p:p:p:great:
 
.................. Aber mal im ernst: Musikalien nur beim fachhändler....
Ich warte ja schon auf den Tag wo man sein KIA bei Aldi kaufen kann. Saiten halten außerdem kein Jahr :rolleyes:


Also bei uns gabs schon Autos bei Aldi und E-Center...
War um die Abwrackprämie rum...

Gruß Dome
 
Also meint Ihr, dass ich mir die gerade im Angebot befindliche Lidl Akustik, und 3/4 Klampfe nicht gönnen soll ;-)
 
Mal im Ernst meine Herren,
seid ihr wirklich alle so arrogante Alleswisser?
Der Threadsteller hat doch eine klare Frage gestellt und nicht wirklich Ahnung von der ganzen Sache. Der Hinweis auf neue Saiten und ein gescheites Set up hätten gereicht. Vielleicht auch noch ein Hinweis auf gute vielleicht gebrauchte Einsteigergitarre!
Aber hier wird sich von den meisten selbstherrlich bestätigt, wie toll man doch ist!
Zum kotzen finde ich das!

Schönen Abend noch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben