Gitarre zur Fretless E-Gitarre umbauen

S
Siro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.10
Registriert
30.01.10
Beiträge
16
Kekse
0
Moin.
Ich hab hier ne ganz billige E-Gitarre rumliegen (Harley Benton - Das sagt alles.) und mich nervt es einfach tierisch, dass das Ding überhaupt nicht Bundrein ist. Ich hab mir gedacht, bevor ich das Ding verkaufe und vlt 30€ dafür kriege, versuch ich lieber ne Fretless Gitarre draus zu bauen. So kann ich wenigstens noch ein wenig Spaß haben.
Meine Frage: Wie mach ich das am besten und was muss ich beachten?
 
Eigenschaft
 
Du solltest trotzdem mal versuchen das hinzubekommen, ist eine Geduldsache aber machbar, eine Harley Benton gehört zwar defenitiv nicht zur Spitzenklasse, aber als Zweit- oder Drittinstrument trotzdem brauchbar. (Ich kenne ein paar Gitarristen die ihre 100-Eurogitarre nie hergeben würden)



Hinter einer Fretlessgitarre sehe ich sehr wenig Sinn, das Thema hatten wir hier schonmal im Forum.

Technisch wäre das natürlich möglich, du musst die einzelnen Bünde vorsichtig entfernen mit einer Zange,
dann würde ich Fürnier einleimen und mit demGriffbrett Planschleifen( die Schlitze haben glaub ich 0,6 mm, also würde ich 0,8 mm furnier wählen)
 
ich habs mti einer ibanez gemacht, einer recht günstigen, ging eigentlich ganz gut.

ich hab zuerst die bünde rausgezogen, geht eigentlich recht leicht mit einer entsprechenden zange, außer, die bünde sind reingeklebt, musst probieren, wies bei dir aussieht. dort, wo die bünde sind, ist bei mir das holz ein wenig ausgefranst, einfach niederschleifen, bevor du den nächsten schritt machst.

dieser wäre das schließen der bundlöcher mit epoxyd-harz, hat bei mir eigentlich sehr gut funktioniert, man braucht allerdings doch recht viel geduld. am besten mit einem zahnstocher oder ähnlichem das material in die "fugen" einlassen, möglichst nur so viel, wie nötig, hügel oder unebenheiten sollten nicht allzu groß werden.

dann gut trocknen lassen, das ist ganz wichtig, ich war beim ersten mal zu ungeduldig und musste die ganze sache wiederholen, ärgerlich. also wirklich lang genug stehen lassen, danach gehts ans schleifen. sollte natürlich möglichst glatt werden, zum schluss mit wachs oder einem entsprechenden öl einlassen, wenn du möchtest.

ein paar dinge, die sich ändern werden: du wirst den saitenreiter niedriger machen müssen, der saitenabstand wird definitiv größer. außerdem empfehle ich dickere saiten, vielleicht geschliffene, weil die schonender fürs griffbrett sind und weil die halsspannung ein wenig nachlässt, auf grund der fehlende bünde.

alles in allem also eine eigentlich nicht allzu schwierige operation.
 
räänz;4467244 schrieb:
Du solltest trotzdem mal versuchen das hinzubekommen, ist eine Geduldsache aber machbar, eine Harley Benton gehört zwar defenitiv nicht zur Spitzenklasse, aber als Zweit- oder Drittinstrument trotzdem brauchbar. (Ich kenne ein paar Gitarristen die ihre 100-Eurogitarre nie hergeben würden)

Wenn sie wirklich nicht bundrein sein sollte, dann kann er machen was er will und es wird keinen Erfolg bringen. Ich glaube es zwar nicht, weil in Zeiten von CNC-Fräsen kein Mensch mehr bei einer solchen Gitarre die Bundschlitze von Hand einsägt (nein, nicht mal Chinesen!) und hier wohl die Oktavreinheit mit der Bundreinheit verwechselt wird, aber wenn das Vorhaben tatsächlich unausweichlich in die Tat umgesetzt werden soll, dann schau im Bassbereich in die Bastelecke. Beim Bass die Gräten zu ziehen scheint schon fast zum guten Ton zu gehören und es gibt massenhaft Dokumentationen darüber.
 
ich hab zuerst die bünde rausgezogen, geht eigentlich recht leicht mit einer entsprechenden zange, außer, die bünde sind reingeklebt, musst probieren, wies bei dir aussieht. dort, wo die bünde sind, ist bei mir das holz ein wenig ausgefranst, einfach niederschleifen, bevor du den nächsten schritt machst.
Muss ich bei der Zange auf irgendwas achten oder einfach nur ne gute Zange?
 
Natürlich sollte die Zange fein genug sein, um die Bünde auch zu fassen zu kriegen, und das Holz nicht allzusehr beschädigen, aber das versteht sich ja von selbst ne ;)
 
Hab hier ne Tube Epoxydharz organisiert gekriegt. Das is schon gute 7 Jahre alt und hat die Konsestenz von Knetgummi. Is das noch verwendbar?
 
Ja, als Knetgummi...
Du wirst aber das Problem eines relativ kurzen Plop-Sustains auf den Diskantsaiten bekommen. Du kannst (was ich machen wollte) eine Blechplatte ankleben oder einen Fernandez Sustainer einbauen. Sonst wird dir das Teil nicht so ohne weiteres lebenslange Freude bereiten.

Grüße, Thomas
 
Ja, als Knetgummi...
Du wirst aber das Problem eines relativ kurzen Plop-Sustains auf den Diskantsaiten bekommen. Du kannst (was ich machen wollte) eine Blechplatte ankleben oder einen Fernandez Sustainer einbauen. Sonst wird dir das Teil nicht so ohne weiteres lebenslange Freude bereiten.

Grüße, Thomas
Cool ich hab kein Wort verstanden :D
 
Ein Sustainer ist dazu da, das Sustain (Klang der Note) zu verlängern (die Blechplatte wohl auch). Ohne diese Maßnahmen würde sich das bei den genannten Diskantsaiten (die 3 Höheren) wirklich "plop" - mäßig, eben wie abgedämpft anhören.
 
Ein Sustainer ist dazu da, das Sustain (Klang der Note) zu verlängern (die Blechplatte wohl auch). Ohne diese Maßnahmen würde sich das bei den genannten Diskantsaiten (die 3 Höheren) wirklich "plop" - mäßig, eben wie abgedämpft anhören.

Alles klar kapiert. Nur Maßnahmen dagegen hab ich nich kapiert.
 
Ich habs auch mit 'ner billigen Alba Strat eines Kumpels gemacht, hat ziemlich gut geklappt eigentlich.
Um die Bünde zu entfernen würde ich dir raten, die Bundstäbchen mit 'nem Lötkolben zu erhitzen, hat bei mir wesentlich besser geklappt als ohne, weil die sich ja ausdehnen.

Zum Füllen der Lücken hab ich einfach Furnierstreifen in die Bundschlitze geleimt, trocknen lassen, dann mit nem Cutter grob abgeschnitten und halt am Ende richtig glattgeschliffen.
Ich find es sieht ziemlich cool aus (Mahagonie Griffbrett und Ahorn Furnier) und außerdem hat man die Bünde noch als Orientierung.
Das Problem mit dem Sustain hab ich allerdings auch. Irgend ne Form von Metall aufs Griffbrett zu machen wäre wahrscheinlich die beste Lösung, aber auch relativ schwer umzusetzten, oder fällt hier irgendwem was ein?
Ich hab das Griffbrett dann einfach sehr oft mit Parkettlack lackiert, das ist auch schon ein bisschen besser als blankes Holz.

Schönen Gruß :)
 
Wenn dann will ich das schon richtig machen. Wie krieg ich also Metall auf den Hals? Damit hätte ich auch gleich das Problem mit dem zu hohen Saitenabstand zum Hals gelöst...

Fernandes Sustainer is dumm weil ich steck doch nich soviel Geld in meine Drittgitarre.
 
nur so nebenbei:
das mit dem saitenreiter RUNTERschrauben hab ich nicht kapiert! der sog. "break angle" sollte nach möglichkeit erhöht werden, d.h. sie sollten doch mindestens gleich bleiben, besser noch höher! (vgl. geige u.ä.)
 
nur so nebenbei:
das mit dem saitenreiter RUNTERschrauben hab ich nicht kapiert! der sog. "break angle" sollte nach möglichkeit erhöht werden, d.h. sie sollten doch mindestens gleich bleiben, besser noch höher! (vgl. geige u.ä.)

Ja das kling logisch. Ob die Bünde einer Harley Benton Strat wohl eingeleimt sind? :gruebel:
 
wohl eher nicht, nehme ich an! teste es halt mal beim letzten bund mit ner zange...
und selbst wenn, was man generell machen sollte ist die bünde zu erhitzen, so lösen sie sich leichter und möglicher leim sollte kein problem darstellen
 
in der guitar war vor ein paar jahren mal ein beitrag dazu drin- also ein workshop quasi- vielleicht findest du den ja irgenwo im internet - das war alles recht gut beschrieben wenn ich mich recht erinnere
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben