Gitarren 4x12" Box zu Bassabsorber umbauen?

  • Ersteller dimebag
  • Erstellt am
dimebag
dimebag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.01.04
Beiträge
526
Kekse
124
Ort
Hi!

Ich hab bei mir noch eine leere (also ohne Speaker) 4x12" Gitarrenbox rumstehen. Diese dient mir seit geraumer Zeit lediglich zur Zierde bzw. um einen kleineren Combo raufzustellen.

Da mein Projektstudio ziemlich wummert, möchte ich diesen "Dummy" mit Dämmwolle (isover) ausstopfen.

Macht das Sinn? oder sollte ich mir für die paar Euro für die Wolle liber Bier und Zigaretten kaufen :rolleyes:

Danke
 
Eigenschaft
 
nicht wirklich.
wenn es keine angeschrägte box ist, könnte man theoretisch aber eine 4mm birkenholzplatte drauf schrauben und hätte somit einen plattenresonator. das ist dann allerdings ein aktiver absorber und sollte zumindest grob berechnet werden, da man sonst mit ziemlicher sicherheit einfach nur eine holzkiste hat, die nix macht ausser eine holzkiste zu sein.

ich kenn mich da nicht wirklich aus, also bitte nochmal jemanden fragen der sowas gelernt hat, aber ich glaube dass eine gitarrenbox zu klein ist. hängt natürlich davon ab wo's wummert, aber in meinem studio sind die dinger 200x100x15 cm große kästen und davon haben wir 6 im aufnahmeraum rumstehn. von daher befürchte ich dass du mit einer gitarrenbox relativ alt aussehen würdest. aber wie gesagt, ich kann sowas nicht berechnen. vielleicht solltest du da besser einen akustiker zurate ziehen.

die idee finde ich aber klasse ;)
 
harrrr....

ok, es ist eine gerade.
Aber die hat ja 4 Löcher mit á 30cm Durchmesser. Müsste dass nicht doch was bringen?
Hab mal aus Neugierde doch Steinwolle reingepackt...und ein gewisser (Plazebo???)Effekt lässt sich schon spüren...:gruebel::rolleyes:

Meine nächste Überlegung währen Superchunks (oder wie die heißen - also Dreieckige Steinwollplatten bis zur Decke hin in den Raumecken)

Absorbieren die so richtig im Tiefbass?
 
Hab mal aus Neugierde doch Steinwolle reingepackt...und ein gewisser (Plazebo???)Effekt lässt sich schon spüren..

ein bisschen bringts schon. aber wie paulsn gesagt hat, müsste das volumen der box genau an das wummern (die resonanzfreuquenz) des raumes angepasst sein um richtig gut zu funktionieren.

aber grundsätzlich bringt jedes "möbel"stück, das nicht gerade aus stein besteht, einen effekt.

hast du dich mit raumakustik an sich auseinandergesetzt?
es müssen nicht immer bassfallen sein: mit der richtigen aufstellung der boxen und dem hörplatz lässt sich schon seeehr viel machen!
 
eine 4x12er ist eh viel cooler als ein Couchtisch oder so :D

Hab mich schon ziemlich mit dem Thema auseinander gesetzt.
Es geht mir ja nicht nur ums Musikabhorchen, sondern darum, dass eben die Bassdrum (wenn ich auf das Drumset eindresche) wummert und auch die Gitarren ein bisschen schwammig sind...(das ist aber nicht so das arge Problem)
 
Es geht mir ja nicht nur ums Musikabhorchen, sondern darum, dass eben die Bassdrum (wenn ich auf das Drumset eindresche) wummert

achso.
aber dennoch: hast schon mal einen anderen platz fürs schlagzeug ausprobiert? ich nehme an es steht in einer ecke - das verstärkt das wummern. unbedingt wandabstand (auch die amps)!

versuch mal eine feste folie über die front (chassis-löcher) der 412er zu spannen, das müsste den bass-schluck-effekt noch weiter verstärken.
wenn du aber nach drastischeren und billigen massnamen suchst, dann besorg dir ausm baumarkt einige packungen dämmatten (stein- oder glaswolle, die großpackungen wo 5-10 matten in folie eingeschweißt sind) und belasse sie in der verpackungsfolie. verteil sie im raum und v.a. in den ecken.
dies ist die einfachste und billigste (kannst auch zurückgeben, wenn der gewünschte effekt zu gering ist) möglichkeit so etwas wie resonatoren/plattenshwinger/bassfallen zu bauen!

:great:
 
also wenn schon würd ich n helmholtzresonator draus bauen, dafür müsste man natürlich wissen wo deine problemfrequenz liegt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben