Gitarren-AG. Wie gestalte ich das am besten?

  • Ersteller Career93
  • Erstellt am
Career93
Career93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.17
Registriert
25.11.06
Beiträge
158
Kekse
62
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo!

Wie ihr hoffentlich schon an der Überschrift lesen könnt, möchte ich eine Gitarren-AG starten. Ich mache gerade ein FSJ in einem Kinderheim und will den Kindern dort die Musik bzw. das Musizieren etwas näher bringen. Habe auch schon einen kleines Konzept wie das aussehen soll.

Trotz allem bin ich neugierig, wie ihr solch einen Workshop gestalten würdet? Ich möchte nämlich so viele Ideen wie möglich einbeziehen um das Projekt erfolgreich zu gestalten. Würdet ihr zB am Anfang erst mal die "Theorie" behandeln und Beispiele anhören, Gitarrenhelden diskutieren, usw (a la School of Rock:redface::D) ?
Da ich mir das Gitarre spielen selbst beigebracht habe, bin ich nicht mit Gitarrenlehrer und deren Konzept vertraut. Es ist auch wichtig, dass dieses Projekt nach ein paar Monaten abgeschlossen wird und die Kinder trotz allem schon ein paar Dinge beherrschen, ohne jahrelang gebüffelt zu haben. Und wenn es nur die Akkorde A,G und D sind.:rolleyes:
Gibt es vielleicht auch Dinge, die ich auch nicht erwähnen muss oder Fehler?

Denkt bitte nicht, ich würde mir mein Konzept einzig und allein aus Internetforen ziehen und Ideenlos in die Sache rein gehen. Mir ist das ganze nur wirklich sehr wichtig und ich weiß dass hier schlaue und kreative Köpfe sind, die mir bestimmt noch zusätzlich hilfreiche Tipps geben können!:)

Gruß, Dave!
 
Eigenschaft
 
Hi,

wie alt sind die Kinder? Gibt es Vorkenntnisse? Gibt es genügend Gitarren? Können sich die Kinder ggf. Gitarren ausleihen (für die Stunde und/oder zum Üben)? Auf wie lang soll der Kurs geplant werden? Wie häufig findet der Unterricht statt? Wie groß ist die Gruppe? Ist evtl. ein Folgekurs möglich? ... Fragen über Fragen... :confused: