Gitarren-Akkord endlos in die Länge ziehen

  • Ersteller red-silence
  • Erstellt am
red-silence
red-silence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.22
Registriert
29.08.07
Beiträge
15
Kekse
28
Hallo, ich probiere jetzt seit Stunden - erfolglos - mit Cubase 5 einen mit der Gitarre eingespielten Akkord so in die Länge zu ziehen, daß er "endlos" weiterklingt. Klappt aber nicht!:gruebel:

Weiß jemand von euch wie ich das hinbekomme?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ein Möglichkeit ist: schneide ein Stück aus der Mitte raus und wiederhole dieses beliebig ob. Achte dabei auf eine kurze Überlagerung vor und nach dem Schnipsel und mach einen kurzen Crossfade. Am Ende fügst Du hinten, wenn nötig, den Schluss vom Akkord an (auch Überlager mit Crossfade). Generell hilft hier: probieren bis es richtig klingt. Wenn der Akkord natürlich eh schon kurz ist, wird es sehr sehr schwierig.
 
So was läßt sich doch im Allgemeinen mit einem delay mit extrem hoher regain-Einstellung schon realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An ein Delay hab ich auch schon gedacht. Da müsste man dann per Automation evtl. nach dem Anschlag das Delay einschalten. Es sei denn, es ist mit Anschlag gewollt :D
 
Habs nicht ausprobiert, aber so macht man das ja schließlich auch live als Saitenwürger....:rolleyes:
 
Alternativ geht so was auch mit manch einem Sampler ganz gut. Ich hab so was ähnliches mal mit Kontakt gemacht. War zwar keine Gitarre, hat aber wunderbar funktioniert.

Grüße
Nerezza
 
Danke für die schnellen Tips. Leider funktioniert es nicht mit Rausschneiden (der Schnitt bleibt immer ein wenig hörbar). Und meine Delay-Plugins scheinen keinen "regain" - Regler zu haben. :gruebel: Die "Samplermöglichkeit" hab ich noch nicht probiert...
 
OK, dann nennen wir den Regler halt heutzutage feedback.....:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben