Gitarren/Amps und Ebay - passt das?

  • Ersteller Affinity Strat
  • Erstellt am
Affinity Strat
Affinity Strat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.12
Registriert
29.12.09
Beiträge
181
Kekse
78
Wollte mal eure Meinung dazu hören.

Amps gehen ja noch. Aber Gitarren sollte man nicht über Ebay "ergattern" oder wie seht ihr das?
 
Eigenschaft
 
Ist halt immer so eine Sache...
Wirkt die Beschreibung des Artikels seriös und wahrheitsgemäß und dadurch auch der Anbieter seriös.
Wie sind die Fotos vom Artikel..
So generell kann man das nicht sagen.

Man könnte den Auktionär auch fragen, ob er hier beim MB angemeldet ist. usw usw..

Also wenn ich meine Traumgitarre bei Ebay gebraucht finde (esp eclipse :redface:) dann frage ich den Verkäufer vorher aus, bevor ich biete.
Also immer von Fall zu Fall verschieden. Ich möchte nun auch nicht sagen,dass man NIE bei eBay Gitarren akufen sollte, da ich durchaus gute Erfahrung damit gemacht habe.

LG Yannick
 
Ich kann dazu nur sagen, dass ich gerade in den letzten Wochen 2 Gitarren bei ebay gekauft habe und wirklich gute Erfahrungen gemacht habe. Natürlich war ich vorher auch skeptisch, aber ich habe in beiden Fällen Glück gehabt! Ab einer bestimmten Preislage würde ich das aber nicht mehr machen.
 
Natürlich sollte man die Gitarre, oder eine andere Gitarre der selben Modellreihe Probe gespielt haben, damit man die Gitarre kennt, aber das ist bei Online-Versandhäusern wie Thomann oder Musik-Service ja auch nicht anders.
Die üblichen Sachen bei Ebay muss man natürlich beachten (seriöses Angebot, Verkäuferbewertung, evtl. Fälschung, Macken, ...) zusätzlich vielleicht noch fragen, wie die Gitarre verpackt wird, Versandversicherung fordern...

Aber sonst seh ich da kein Problem darin...?


ich hab meine EX351D auch bei Ebay erstanden - zu einem göttlich günstigen Preis und wegen eines kleinen Schrammers, der beim Transport passiert sein muss auch noch gut die Hälfte des Kaufpreises durch die Versandversicherung zurückbezahlt bekommen :D
 
Moin,

ich habe mit eBay auch gute Erfahrung gemacht, wenn der Artikel transparent beschrieben ist und dort anhand mehrerer Fotos klar gezeigt wird was verkauft wird, geht das definitiv in Ordnung. Man kann dann meistens auch echt schöne Schnäppchen schießen! Natürlich sollte man bei größeren Summen die Augen auf halten, ob der Verkäufer als Standort nicht Kongo angegeben hat. Dazu sollte man noch mal in seine letzten Bewertungen einsehen und wenn dann alles passt, läuft das auch! :p

MfG
 
ich kann jetzt auch nicht meckern, ebay ist ein recht kontrolliertes Umfeld, und wenn einem eine Beschreibung nicht ausreicht, Anbieter anmailen ... ich habe eine (relativ teure) Gitarre da gekauft, vorher Detailfotos angefordert, und die war am Ende sogar besser als erwartet - nämlich nicht nur wenig benutzt, sondern praktisch neuwertig :) Wieso Amps "noch gehen" aber Gitarren nicht, verstehe ich aber nicht. Wenn ein Amp eine Macke hat, ist es anhand von Fotos fast unmöglich, das zu erahnen. Bei Gitarren dagegen ist das sehr viel eher möglich.
 
Hi!

Mittlerweile würd ich wahrscheinlich keine Gitarre mehr über ebay kaufen, die ich nicht anspielen kann. Letztes Jahr habe ich auf ebay ne Gibson SG special faded mit Halbmond Inlays gefunden, ich hatte schon lang nach genau dem Modell gesucht. Die Beschreibung klang ziemlich ehrlich, es war die Rede von den üblichen kleinen Dings und Dings, bisschen Gürtelschnalle und ein Deadspot, 12. Bund g Saite. Hab mit dem Verkäufer auch ein paar Mails geschrieben, er kam mir auch ganz okay vor. Als die Gitarre dann ankam..naja. Der Deadspot war auf der g Saite, zog sich aber vom 10. bis zum 14. Bund, dazu noch am 3. Bund e Saite, außerdem waren die Bünde dermaßen runtergespielt, dass ich die Bünde abrichten lassen musste, um das Teil wieder in nem spielbaren Zustand zu haben. Die Verdrahtung war auch sehr seltsam und musste überarbeitet werden.
Als ich dem Verkäufer daraufhin nochmal geschrieben habe, kam irgendwas von wegen also bei mir war noch alles so wie beschrieben, dann nichts mehr.
Also wenn bei Ebay ne Gitarre kaufen, dann nur wenn man sie mal in der Hand und am Amp hatte vorher. So seh ich das zumindest.

gruß
Philippe
 
Ich hab bislang mit Ebay gute Erfahrungen gemacht. :)

Alex
 
hab da nämlich ne bestimmte Tele im Auge, die wohl "nur" einen kleinen Lackschaden an der Rückseite der Gitarre haben soll. Also meint ihr man kann es wagen?
 
Also Du meinst jetzt schon ein Gebrauchtangebot - oder? :confused:
Gewerbliche Angebote haben ja wie jedes andere Internetangebot ein gesetzliches Rückgaberecht.

Der Preis von gebrauchten Privatkäufen sollte auf jeden Fall deutlich günstiger sein als die Neuware.
Es ist halt bei eBay oft so, dass bis kurz unter den Neupreis geboten wird und der Käufer verzichtet zudem auf Gewährleistung und Rückgaberecht.
Das bringt es mMn nicht.
 
Also Du meinst jetzt schon ein Gebrauchtangebot - oder? :confused:
Gewerbliche Angebote haben ja wie jedes andere Internetangebot ein gesetzliches Rückgaberecht.

Der Preis von gebrauchten Privatkäufen sollte auf jeden Fall deutlich günstiger sein als die Neuware.
Es ist halt bei eBay oft so, dass bis kurz unter den Neupreis geboten wird und der Käufer verzichtet zudem auf Gewährleistung und Rückgaberecht.
Das bringt es mMn nicht.


Ja, ist ein gebraucht Angebot. Klare Preisgrenzen sollte man sich da schon setzen. Desweiteren hab ich noch ein "Ausstellungsstück" eines Österreichischen Händlers in beobachtung. Liegt zur Zeit bei ca. 160,- für ne 50's :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich keine 20 € Versand für ein innerdeutsches Paket zahlen würde (Gitarre geht für 7 €, in Ausnahmefällen 10 €), und dass der Preis garantiert noch nach oben geht ;)
 
Dass ich keine 20 € Versand für ein innerdeutsches Paket zahlen würde (Gitarre geht für 7 €, in Ausnahmefällen 10 €), und dass der Preis garantiert noch nach oben geht ;)

Versandkosten entfallen, Köln liegt direkt um die Ecke. Stimmt, irgendwer hat da grade auf 110€ aufgeboten
 
Hm eine Gitarre habe ich noch nicht bei Ebay gekauft aber schon Amps und Effektgeräte. Ging jedesmal gut :)
 
Ist ja eigentlich alles gesagt worden.
Es gibt positive und negative Meinungen über Ebay, ich habe bisher nur positive, habe meinen Amp und meine Traumgitarre da ersteigert.
Wenn man auf die Bewertungen und auf eine seriöse Beschreibung achtet und gute Antworten vom Verkäufer erhält, dann geht das i.d.R. gut.
Ein Paypal Account kann auch nicht schaden und wird auch von vielen benutzt.

Gruß
Mannerbacher

Hm eine Gitarre habe ich noch nicht bei Ebay gekauft aber schon Amps und Effektgeräte. Ging jedesmal gut :)
PS: Bei Effekten wurde ich immer überboten,da hatte ich nicht soviel Glück, wie bei meinem Amp und meiner Gitte:D
 
PS: Bei Effekten wurde ich immer überboten,da hatte ich nicht soviel Glück, wie bei meinem Amp und meiner Gitte:D

Soviele Effekte hab ich auch nicht gekauft nur ein Boss DS 2 und ein GX700 ebenfalls von Boss aus ebay :D
 
Ich habe bisher zwei Gitarren in der Bucht gekauft - die eine war ein totaler Reinfall und die andere ein echter Volltreffer. Das hat manchmal schon ein bisschen was von Glücksspiel.
 
also ich behaupte:
insbesondere im einsteiger-preis-segment sollte man es eher nicht tun aufgrund folgender überlegung:

ein einsteiger kauft sich eine günstige gitarre, hat (natürlich) kein plan und stellt iwann fest, dass er mit der klampfe nicht weiterkommt.

nun hat er seine erste gitarre verhökert und ist mit mehr erfahrung in den gitarrenladen. dort holt er sich (natürlich) eine bessere, weiß worauf es ankommt, kann viel besser aussortieren.

sollte er sich irgendwann von dieser wieder trennen wollen, ist es wohl nicht nur von haus aus eine bessere gitarre, sondern auch besser aussortiert.

kurz: billiggitarren sind (imho!) mist, ab mittelpreisig wird es dann sicher nicht mehr schlecht (also auch vom p/l-verhältnis).

auch das alter der gitarre ist interessant:

ein angebot sagt: wie neu, nur 1 monat alt
verstand sagt: da is wohl was faul wa?

angebot sagt: schon 10 jahre in meim besitzt und schon entsprechend verschrammelt
verstand sagt: ok, sieht nicht aus wie neu, aber wenn er sie 10 jahre gespielt hat, wird sie so schlecht wohl nicht sein.

so, das warn meine ergüsse dazu (btw: ich war mit meinen beiden ebay-klampfen auch zufrieden (hab mich an meine oben aufgestellten thesen gehalten) ,p)
 
Ich habe in den letzten 2-3 Jahren folgende Teile gekauft:

3 Gitarren, 2 Necks, einen Strat-Body und 3 Effektgeräte.

Dabei gab es die folgenden Probleme.
Ein gewerblicher Anbieter hat eine Vorführgitarre als neu verkauft und nach Rücksendung den Kaufpreis erst nach massivem Druck zurückgezahlt. Der Strat-Body entsprach nicht der Beschreibung, aber der Privatverkäufer hat den Kaufpreis sofort zurückgezahlt.
Alles andere war völlig ohne Probleme mit zügigem Versand. Insgesamt bin ich mit Ebay zufrieden; ich bin aber inzwischen noch vorsichtiger geworden.
 
also ich behaupte:
insbesondere im einsteiger-preis-segment sollte man es eher nicht tun aufgrund folgender überlegung:

ein einsteiger kauft sich eine günstige gitarre, hat (natürlich) kein plan und stellt iwann fest, dass er mit der klampfe nicht weiterkommt.

nun hat er seine erste gitarre verhökert und ist mit mehr erfahrung in den gitarrenladen. dort holt er sich (natürlich) eine bessere, weiß worauf es ankommt, kann viel besser aussortieren.

sollte er sich irgendwann von dieser wieder trennen wollen, ist es wohl nicht nur von haus aus eine bessere gitarre, sondern auch besser aussortiert.

kurz: billiggitarren sind (imho!) mist, ab mittelpreisig wird es dann sicher nicht mehr schlecht (also auch vom p/l-verhältnis).

auch das alter der gitarre ist interessant:

ein angebot sagt: wie neu, nur 1 monat alt
verstand sagt: da is wohl was faul wa?

angebot sagt: schon 10 jahre in meim besitzt und schon entsprechend verschrammelt
verstand sagt: ok, sieht nicht aus wie neu, aber wenn er sie 10 jahre gespielt hat, wird sie so schlecht wohl nicht sein.

so, das warn meine ergüsse dazu (btw: ich war mit meinen beiden ebay-klampfen auch zufrieden (hab mich an meine oben aufgestellten thesen gehalten) ,p)

Hä? Irgendwie kann ich Dir nicht so recht folgen. Was willst Du eigentlich sagen. Ok. Du findest Billig-Gitarren Mist. Aber warum, wird mir aus Deiner Begründung nicht ganz klar. Nur so nebenbei bemerkt, gibt es auch teure Gitarren, mit denen man nicht zurecht kommen kann. Ich spiele zum Beispiel seit einigen Jahrzehnten Gitarre, aber komme mit Les Pauls nicht zurecht (der Steg ist mir zu hoch). Andererseits habe ich schon billige Gitarren in der Hand gehabt, mit denen ich mich anfreunden konnte. Also, die Formel billig=schlecht kann mich nicht besonders überzeugen. Und ist auch ein bisschen arrogant. Ich wäre als Schüler zum Beispiel froh gewesen, wenn ich mir eine Gitarre für heute sehr bescheidene € 250,- hätte leisten können! Abgesehen davon ist es keine besonders bemerkenswerte Leistung, sich eine teure Gitarre zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben