Gitarren-Aufnahme Frage

S
Shizmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
25.02.06
Beiträge
149
Kekse
0
Hallo, diese Frage gibt es sicher schon oft, hab sie aber leider durch die SuFu nicht finden können.
Also ich nehme auf - Gitarre -> Effektgerät -> Amp // Mikrophon -> PreAMP -> Computer

So, wie stelle ich es denn am optimalsten ein, soll ich das Mikrophon ganz nah dran, an den AMP, machen, oder weiter weg, wie laut soll ich den Amp stellen...

Hoffe ihr wisst was ich meine, freue mich auf Antworten.

MfG - Shizmo
 
Eigenschaft
 
obwohl lenny gedroht hat ab sofort solche beiträge zu löschen, schreib ichs trotsdem:
erlaubt ist was gefällt. lass deine ohren entscheiden!

klarerweise ist das nicht sehr konkret und dadurch auch nicht wirklich das wa du vermutlich hören wolltest (aber in jedem fall der grundsatz!)

Was ev. gut klingen könnte (was einfach oft gemacht wird):
- mic relativ nahe ran (genannt close micing) - so zwischen am stoff bis ca. 20 cm. weg.
- amp wird meist ziemlich laut gedreht (gerade bei röhren verstärker) - so um die probe-lautstärke ist sicher nicht verkehrt.
- Hall und delay als effekte erst im computer, da gerade delay an das tempo des songs angepasst werden muss.
- Einstellen würd ich genau so wies dir gut gefällt! was auch hilfreich ist, ist sich mal mit dem kopf/den ohren direkt vor die box zu platzieren.. dann hast du ungefähr den sound den das mic bekommt.
- mach viele versuche! mit der mic position, du sparst dir enorm viel an unzufriedenheit und nachbearbeitung. besser in -> besser out!

allgemein bei der aufnahme kette würde ich provokant behaupten:
es kann nur schlechter werden.

Lg Melody
 
Ah okay, vielen herzlichen Dank, werde das gleich Morgen mal ausprobieren, was heißt ziemlich laut beim Amp?

Habe schon ein paar Versuche gemacht und es klingt eigentlich schon ganz vernünftig, jedoch ist es dann im Computer relativ leise, obwohl ich den Amp auch etwas lauter eingestellt habe.

Soll ich das Micro in die Mitte des Amps platzieren oder lieber rechts/oben oder wo??

Vielen Dank erstmals,
achja, du sagtest normalerweise löscht Lenny gleich sowas, warum? Gibts wahrscheinlich schon oft diese Threads, oder? Hab über die SuFu nichts gefunden, würde mich über Links auch freuen ;)

MfG - Shizmo
 
Ah okay, vielen herzlichen Dank, werde das gleich Morgen mal ausprobieren, was heißt ziemlich laut beim Amp?

hui.. eine recht schwirige frage.. allerdings in meinen augen auch recht bedeutungslos.
wenn du die möglichkeit hast (also nicht in einem reihenhaus) gut aufzudrehen würde ich es mal -wie geschrieben- mit probelautstärke versuchen.. hörs dir an bei welcher lautstärke der amp am besten klingt.

Habe schon ein paar Versuche gemacht und es klingt eigentlich schon ganz vernünftig, jedoch ist es dann im Computer relativ leise, obwohl ich den Amp auch etwas lauter eingestellt habe.

das hängt von der eingestellten vorverstärkung ab.. wenn der amp lauter ist, brauchst du davon klarerweise weniger.
Mit was für einem interface und/oder preamp arbeitest du denn?

Soll ich das Micro in die Mitte des Amps platzieren oder lieber rechts/oben oder wo??

Das ist DIE frage schlecht hin.. die dir niemand beantworten kann.
es heißt: direkt auf die mitte des speakers = viele höhen
am speakerrand = weniger höhen.
Du kannst das mic aber auch drehen und nach schreg unten auf den unteren ran zeigen lassen (= tun was du willst) solange das ergebniss gut ist, interessiert das niemanden.
Probieren geht über studieren!

achja, du sagtest normalerweise löscht Lenny gleich sowas, warum?

Ich deute da auf folgenden Thread hin: LINK aber war sowieso mehr als scherz zu verstehen. :p immerhin schrieb ich mehr als nur den ersten absatz.

Gibts wahrscheinlich schon oft diese Threads, oder? Hab über die SuFu nichts gefunden, würde mich über Links auch freuen

blätter mal ein bischen in knowhow bereich rum.. ev. auch beim mixen/mastern.
da tauchten immer wieder solche themen auf.

Lg Melody
 
Danke ich werds mal versuchen, als PreAMP verwende ich den ART Tube MP
 
Und welches Interface/Soundkarte?
 
Ne onboard Soundkarte.
Also der Sound gefällt mir schon ganz gut, nur es ist einfach zu leise (wenn ich lauter stelle, dann ist alles im roten Bereich) und es ist viel zu viel bassig, hab zwar beim Amp den Bass auf 0 und beim effektgerät auch etwas runtergestellt, aber es basst total
 
und in den systemsteuerungen hast dus richtig eingestell?
ansonsten müsste die lautstärke passen.. :screwy:

Lg Melody
 
ja hab ich
 
Ne onboard Soundkarte.
Das ist nicht wirklich optimal. In welchen Eingang gehst Du denn rein? Und wie sind die Einstellungen im Windows Mixer für diesen Eingang? Mic ist eingepegelt?

Grüße
Nerezza
 
Mikrofon Eingang, da der LineIn komischerweise rauscht. Beim Mixer hab ich den Micro-Eingang fast ganz oben. Was heißt eingepegelt???

Als Anhang die Sound-Einstellungen in der Systemsteuerung

MfG
 

Anhänge

  • sound.jpg
    sound.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 153
Mikrofon Eingang, da der LineIn komischerweise rauscht.
Auch das ist nicht wirklich optimal. Der Preamp liefert schließlich ein line Signal.
Beim Mixer hab ich den Micro-Eingang fast ganz oben. Was heißt eingepegelt???
Du kannst Die Verstärkung des Preamps einstellen (gain). Das sollte so eingestellt sein, dass es nicht clipt (das kann man an den LEDs sehen). Den output regler hast Du aufgedreht, oder?

übrigens ist das rauschen des line eingangs nicht weiter "komisch". Um etwas aufzunehmen brauchts eigentlich einen anständigen AD Wandler.


Grüße
Nerezza
 
Jetzt rauschts durch den Line Eingang komischerweise nicht mehr und nun stimmts eigentlich auch mit der Lautstärke nur sehr Basslastig ist es leider immer noch.
 
Jetzt rauschts durch den Line Eingang komischerweise nicht mehr und nun stimmts eigentlich auch mit der Lautstärke nur sehr Basslastig ist es leider immer noch.

Da musst Du mit der Position den Mics experimentieren. BTW was is das für ein Mikro?

Grüße
Nerezza
 
Irgentso ein Behringer Mikrofon. Ich nehm euch Morgen mal was auf, dann wisst ihr wie's klingt.

MfG
 
Hallo, also hab hier mal ne Datei angehängt: http://www.speedshare.org/download.php?id=EDDFFE0313

Jedoch bin ich noch lange noch nicht zufrieden, es ist noch sehr Basslastig und es kratzt einfach so, wenn ich mir jetzt im Vergleich was anhöre, hört es sich schon sehr schlimm an, klar wird man Zuhause nie so perfekte Aufnahmen hinbekommen, aber besser gehts sicherlich irgentwie.

Freue mich auf Antworten!

MfG - Shizmo
 
...klar wird man Zuhause nie so perfekte Aufnahmen hinbekommen...
Halte ich für ein Gerücht.

Zuersteinmal hat jedes Mikro seine eigene Klangcharakteristik, d.h. es kann unter anderem an deinem Behringer Mikro liegen, dass dein Sound "kratzt". Weiterhin würde ich die Positionierung des Mikros mal verändern und schauen ob und wie der Sound sich verändert und ob du so das Kratzen mildern kannst. Ansonsten kann ich dir empfehlen, die Spur nach der Aufnahme mal mit einem EQ zu bearbeiten sofern du im Besitzt einer geeigneten Software bist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben