Gitarren-/Basskorpus aus Klobrille - ernst gemeint

R
RoBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.21
Registriert
24.11.09
Beiträge
304
Kekse
1.278
Ort
18xxx
Hi,
bitte nicht lachen jetzt, diese Frage ist ernst gemeint!

Ich habe mal einen Bericht über einen Custom-Shop gelesen, in dem ein wirklich erfahrener Gitarrenbauer auf die skurrile Idee verfallen war, Klobrillen zu Gitarren zu verwandeln. Dabei hatte er drei Grundlinien entworfen: (neue) Standard-Klobrille zum Spielen für VIPs, (alte) VIP-Klobrille für Normalo-Gitarristen und VIP-Brille + VIP zum drauf Rumklampfen.
Also ganz ehrlich, so übel sahen die Dinger gar nicht aus, und bei ihm ging schon die eine oder andere Gitarristenkoryphäe durch die Tür. Die Gitarren selbst hatten einen guten Ruf - klanglich und natürlich auch handwerklich.

Frage dazu: Wer kann mir einen Link oder anderen Hinweis geben, wo ich diesen Freak finde? Ich habe das neulich jemandem erzählt, und der würde gern mal wissen, wo und wer das ist. Aber ich finde es selbst nicht wieder ;-(

schon mal dankenden Gruß
Roman Luplow
 
Eigenschaft
 
Hallo Roman,

also die "Klo-Caster" kenne ich bereits seit 30 Jahren ... Das ist ein uralter Hut ...
Rockinger hat vor 30 Jahren aus Spaß mal sowas gebaut (allerdings nur als Gitarre und als Einzelstück). Damals war Rockinger noch ein Herstellungsbetrieb (unter Dieter Gölsdorf > Göldo als Chef "Atze Rockinger").

Hier https://www.musiker-board.de/modifi...des-korpus-auf-den-klang-einer-e-gitarre.html findest Du den tollen Versuch unseres Forenmitgliedes Vlad eine Gitarre mit dem Body eines alten CD-Players zu kreuzen. Sehr interessant - Punkte vergeben! :)

Wenn so ein "Klocission Bass" handwerklich gut gemacht ist, kann der mMn auch gut klingen ...

Gruß
Andreas
 
Na, am Klang habe ich da nie gezweifelt. das Thema Korpus + Klang ist ja auch bei anderen Instrumenten schon lange ein ewig nicht endender Streitpunkt unter "Experten", der zumeist ohne wissenschaftliche Basis und auf Basis von "hab ich gehört" funktioniert: Ich sage nur lackierte vs. unlackiert Saxophone und/oder Klarinetten aus Ebonit und Holz...und immer kommt dann irgend so ein professioneller "Spaß"vogel und spielt auf einer "Gummiklarinette" besser als auf einer Wurlitzer **ggg** Trotzdem "wissen" danach dann immer noch alle, daß es gar nicht so gehen kann...
Na ja, anderes Thema ;-)

Ich meine auch, daß die Idee nicht neu war. Neu(er) war hier nur, daß sich ein ernsthafter Fachmann daran gemacht hatte, diese Dinger in größerem Umfang herzustellen - Brite oder Ami, ganz sicher bin ich mir da nicht mehr, und genau DEN Typen such ich vergeblich ;-(

Gruß
Roman

PS: Cooles Projekt mit dem CD-Player :D
 
Im Prinzip kannst Du zu jedem deutschen Instrumentenbauer gehen.
Rainer von RBC Guitars ist ja sogar hier im Forum aktiv ...
Ob er Dir einen Klo-Bass baut, weiß ich nicht. Aber es dürfte kaum teuerer werden als das Modell aus Ami-Land ...

Gruß
Andreas
 
Musicman Bongo?

music+man+bongo+6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also die "Klo-Caster" kenne ich bereits seit 30 Jahren ... Das ist ein uralter Hut ...
Gruß
Andreas

nur so ganz nebenbei, dieser Hut ist sogar noch viel älter. War eine der" netten" Bezeichnungen,mit der Fenders neue
Brettgitarre 1950 bedacht wurde:)
...Kanupaddel, Schneeschaufel ...und eben Klobrille mit Saiten:D
 
Und nicht zu vergessen die Hakle Feuchto-Caster mit integriertem Feuchttuchspender und die Plumpskl-o-caster aus ungehobelten Schalbrettern:D
 
Yeah! That's it!!! mal ehrlich, worunt hast Du das gefunden? ich hab mir die Finger krumm gesucht ;-(

DANKE!!!

Gruß
Roman
 
Hallo Roman,

Klobrille in engl.: "toilet seat" >> google mit Suchbegriff "toilet seat guitar"


Gruß
Ulrich
 
...ich würde ja mal erst nachfragen, ob die Klobrillen vorher schon in Gebrauch waren....;)
 
...manche ja - guckst Du oben!

grinsenden Gruß
Roman
 
Das Projekt ist damals wieder gestorben. Man konnte sich beim Korpus nicht zwischen Flach- und Tiefspüler einigen :rofl:
 
Da bekommt der Satz "da hast du aber scheiße gespielt" irgendwie eine neue Bedeutung :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben