Gitarren Bastelforum

von Sörenski, 07.03.06.

?

Wollen wir ein Bastelforum?

  1. Ja, aber volle Elle

    72 Stimme(n)
    69,9%
  2. Nein, bleib mir bloß weg mit sonem Schmarn

    31 Stimme(n)
    30,1%
  1. Sörenski

    Sörenski Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.06
    Zuletzt hier:
    29.10.06
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 07.03.06   #1
    Ich wollte mal wissen ob hier bei uns Gitarristen ein Bastelunterforum gewünscht ist, dort wäre dann aufgehoben:

    -Holzfragen
    -Lackierung
    -Elektronik
    -Korpus

    halt alles was mit dem ausbessern oder gar Neubau einer Gitarre zu tun hat.

    So, nun ist es an euch an der Umfrage teil zu nehmen, falls genügend interesse besteht ist die Moderation bereit ein Unterforum einzurichten.

    MfG
    Sörenski
     
  2. Farbenfinsternis

    Farbenfinsternis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.06.05
    Zuletzt hier:
    24.10.11
    Beiträge:
    387
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 07.03.06   #2
    fänd ich gut =) vorallem ..wen nelektronik krams mal narrensicher erklärt wird...;) aber wer macht sich schon die mühe und macht von jedem arbeitsschritt deutliche fotos und so mhh...aber ansich wär das schon klasse.:great:
     
  3. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 08.03.06   #3
    Guten Abend zusammen,

    die Idee ist nachvollziehbar und hat ihren Reiz. Es gibt da nur mehrere Probleme:

    1. Die User bekommen es nichtmal jetzt gebacken, an der richtigen Stelle zu posten, geschweige denn sich einen Titel auszudenken. Selbst im Workshop-Bereich, wo ausdrücklich in den Regeln festgesetzt ist, dass dort keine Fragen gestellt und beantwortet werden, erscheinen häufig Fragen zu Themen die ins Fachforum gehören. In der Öffentlichkeit sieht man das nicht, da wir diese Beiträge in den FAQ erst freischalten müssen und kommentarlos löschen.

    2. Wärend meiner Mod-Zeit (gut ein 3/4 Jahr) habe ich lediglich mitbekommen, dass sich einer hat eine Gitarre bauen lassen (von Siggi), dass 3-4 User selber versuchten in einer Werkstatt mit Hilfe von profesionellem Werkzeug eine Gitarre zu bauen und dass sich eine Hand voll damit befasst hat, die Gitarre zu lackieren oder in irgendeiner Form zu tunen. Ich lese keinen großen Bedarf heraus in dem was ich hier täglich sehe.

    3. Durch soeine Kategorie würde man Verwirrung hervorrufen, da es dann auf einmal 2 Kategorien gibt, in denen man posten könnte. Denn wer entscheidet letzten Endes wann etwas ein Bastelthema und wann etwas ein Technikthema ist? Theoretisch hat alles im Technik-Bereich mit Basteleien und Modifikationen zutun.

    Ich kann nur nochmal das sagen, was ich häufig im Board-Bereich sage: Hier ist es wie in der Politik: Wenn man irgendwo etwas hinzufügt (in diesem Fall eine Kategorie), muss man es zuvor woanderst weggenommen haben (das würde dann die Ordnung und der Bedarf sein). An die Konsequenzen muss man auch denken.

    Wenn jemand Fotos von seinen Projekten posten möchte, kann er es in entsprechenden Threads oder im FAQ-Bereich machen.

    Darum wäre es sinnvoll, eine komplette Ausarbeitung zu machen, die ALLE wichtigen Punkte mit einbezieht. Es ist sicher nett gemeint, diesen Vorschlag hier zur Diskussion zu stellen. Bei einem Board dieser Größe, ist jedoch sehr viel Feinarbeit gefragt und ganz so einfach ist es (leider) nicht. Ich wünschte auch, man könnte sich ein kleines bisschen mehr auf die momentane Kategorisierung verlassen, aber nichtmal das wird eingehalten.

    Schöne Grüße,

    Jens
     
  4. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 08.03.06   #4
    Zustimmung John. Bin dagegen, da es sowenig Gitarrenbauprojekte gibt, die User eh Querbeet posten und Fragn bezüglich des Gitarrenbaus auch sehr gut im Technikforum aufgehoben sind.
     
  5. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
  6. schmoemi®

    schmoemi® Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    1.066
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    189
    Erstellt: 08.03.06   #6
    Für solche Sachen gibts doch eh das Technikforum...!? :confused:
     
  7. Sörenski

    Sörenski Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.01.06
    Zuletzt hier:
    29.10.06
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 08.03.06   #7
    Dann war mir das wohl als einziger nicht klar ;)

    Ich dachte Technikforum=Pickups, Verstärkertechnik, Effekgeräte

    und Bastlerforum=Lackieren, Korpus zimmern, generell Gitarre zimmern, fragen zum Holz.

    Diese Umfrage soll ja nur klären ob wir sowas wollen oder nicht, wenn dafür das Technikerfroum da ist, dann bin ich damit auch zufrieden.
    Übrigens die gleiche Diskussion läuft gerade im Bassbereich ab.

    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=116918
     
  8. arGo

    arGo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.05
    Zuletzt hier:
    29.01.14
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Hilden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    123
    Erstellt: 08.03.06   #8
    Bin ich auch voll dafür...
    Dann muss man nicht extra die andere Sachen voll spammen ;)
     
  9. pannenchrischi

    pannenchrischi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    582
    Ort:
    H
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    307
    Erstellt: 08.03.06   #9
    Verstärkertechnik = Amps&Boxen Abteilung
    Effektgeräte im entsprechenden FX-Bereich

    und der Rest ist doch im Technikteil gut aufgehoben.
    Nicht dass die Anfänger nen Saitenwechsel im Bastelforum posten:D:D:D
     
  10. James-R.

    James-R. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.05
    Zuletzt hier:
    22.05.07
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    162
    Erstellt: 08.03.06   #10
    Hmmm, hab jetzt für ja gestimmt aber jetzt nachdem ich die Argumente von John gelesen denk ich mir auch man sollte es besser lassen, da war ich wohl zu schnell mit abstimmen:(
     
  11. Threep

    Threep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.12.05
    Zuletzt hier:
    22.03.13
    Beiträge:
    611
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    597
    Erstellt: 08.03.06   #11
    Ich bin auch dagegen.
    Die Situation Momentan ist ja so, dass die Mods so schon viel zu tun haben und Anfänger jetzt schon überfordert sind in welches Subforum sie posten sollen.

    Wenn noch ein weiteres dazukommen würde, wäre es:

    1. NOCH mehr Arbeit für die Mods
    2. NOCH größere Verwirrung wo man posten soll
    3. LEIDET meiner Meinugn nach die Übersichtlichkeit
    und weils so schön ist noch
    4. die Zielgruppe sich wahrscheinlich sehr in Grenzen hält und es sich einfach nicht lohnen würde, sich den Stress mit noch nem Forum zu machen.--> Wenn jemand basteln will, holt er sich halt die Infos aus den verschiedenen Bereichen.

    Ach ja, was passiert mit den schon geposteten Beträgen/Threads, die ja dann in das Bastlerforum gehören?:D Die Verwirrung wäre komplett...

    Just my 2 Cents. UND: No offense an die, die unbedingt das Bastlerforum wollen, es ist aber meine Meinung.:great:

    /EDIT: Die die da "Ja" abstimmen sind sich der Arbeit bewußt, die das nach sich zieht?
    /EDIT2: Bitte nicht schreien, aber im Endeffekt ist es die Entscheidung der Mods, ob was und wie gemacht wird. Auch bei einer Mehrheit Pro Bastelforum; die anfallende Arbeit MUSS ja von einem Mod übernommen werden--> Mod ist also letzte Instanz. Das nur für die, die es so vielleicht noch nicht so realisiert haben/sehen.
     
  12. kaiguitar

    kaiguitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.06
    Zuletzt hier:
    23.12.06
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Nordfriesland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.03.06   #12

    UNSINN:screwy:
     
  13. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 15.03.06   #13
    Bin auch dagegen.

    Das Aufkommen im Technikforum ist noch lange nicht so hoch, als dass man das entlasten müsste.
     
  14. Doctor Madness

    Doctor Madness Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    18.06.10
    Beiträge:
    420
    Ort:
    Ostdeutschland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    7
    Erstellt: 16.03.06   #14
    Dagegen, weil es genug kompetente Bastelforen gibt, in denen auch genug Leute sind, die sich auch ausreichend damit beschäftigen!

    m.f.G.
     
  15. arGo

    arGo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.05
    Zuletzt hier:
    29.01.14
    Beiträge:
    234
    Ort:
    Hilden
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    123
    Erstellt: 17.03.06   #15
  16. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 17.03.06   #16
    = Musiker-Board > Musik-Instrumente &-KnowHow > Gitarren > Technik*

    *) Technik (Pickupeinbau, Tretminen Zusammenstellungen, PUs, Hardware, reparieren, modifizieren, einstellen)
     
  17. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 17.03.06   #17
    Ich bin ja eher dafür, allerdings fällt mir doch ein, dass es gearbuilder.de gibt.
    PS: Hab eigentlich noch nirgendwo eine gescheite Anleitung zum Lackieren gefunden, die mir auch geholfen hätte.
     
  18. gibsonrocker

    gibsonrocker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.05
    Zuletzt hier:
    12.11.06
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    26
    Erstellt: 18.03.06   #18
    die idee ist gut, aber auch wieder überflüssig, da es hier eh schon gepostet wird, pickups-- siehe techink. und selbstgebaute bretter haben auch so schon im forum den platz gefunden. ich denke das funktioniert auch so.
     
Die Seite wird geladen...

mapping