Gitarren-(Box) Säule für´s Heim mal anders

  • Ersteller pehajope
  • Erstellt am
pehajope
pehajope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
17.11.14
Beiträge
1.281
Kekse
1.288
Ort
Hamburg-Barmbek
Hallo,

ich bin seit längerem am überlegen ob es Sinn zw. Sound die Gitarrenbox in einer Form wie eine HiFi-Standbox zu bauen. Das soll dann kein quadratischer würfel sein, sondern eine Box mit 2x12" Speakern übereinander und dafür dann anstatt 45cm Höhe ca. 120cm H und 35 - 40cm Breiteu. Tiefe auchca35cm ergeben. Kämen da Schwierigkeiten auf?

Diese Box dann in Verbindung mit nem richtig kleinen Röhrenamp.:confused::hail::hail:
 
Eigenschaft
 
Warum 120cm hoch? Wegen der Optik?
 
also einfach ein 2x12 cab hochkant gestellt?!
die 'kisten'maße sollten ja schon etwas passend zu den chassis sein, daher bin ich nicht sicher, ob eine gestreckte bauform akustisch irgendwie sinnvoll sein könnte.
 
nein sieht alles nach PA aus.
Fakt ist, da ich in unserem Esszimmer meine Musik zu stehen habe und es dadurch nicht wirklich zu jenen (Essen und A.) Zwecken benutz werden kann (Stimme der Frau).

Zur Zeit steht ein Marshall SL5 Combo Im Raum, der ist ja nun nicht gerade klein von den Ausmaßen. Das Zimmer ist auch nicht gerade groß. Habe eine Ecke frei in der ein solcher sagen wir mal Turm stehen könnte und passen würde. HiFi-mäßig wäre das überhaupt kein Problem Frontfläche und Volumen wären groß genug. Nur mit PA(Gitarrenbeschallung) kenne ich mich nicht so aus und weiß nicht ob da anders berechnet wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Der gute Fee

ja wg. Optik
 
Hi,
Für einen kleinen Raum ist eine 2x12 doch vollkommen überdimensioniert, egal welche Form die Box hat. Ich habe eine Männerhöhle in der mein ganzes Zeugs steht, im Esszimmer oder Wohnzimmer dürfte ich keine 2x12 parken dürfen( da stehen immer 2- 3 Cases mit Gitarren rum, mehr geht nicht:). Zum mobilen üben im Haus nutze ich den Vox Adio GT, der hat alles was ich brauch .
 
Wenns nach Optik geht, in welche Richtung solls gehen? HiFi? Nimm doch ne TT Lemberg, mach die schwarz und spann da son Hifiartigen Stoff drüber.
Oder frag bei Felleretta nach, ob die was cooleres machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast du zufällig schon eine Hifi-Anlage da stehen? Falls ja, würde ich empfehlen einen Modeller (oder kleinen Amp mit Lastwiderstand + Boxensim) daran anzuschließen. Dann ist es optisch sehr wohnzimmerfreundlich und klingen tut das heutzutage auch sehr gut. Ich spiele zuhause nur noch so, obwohl ich auch andere Möglichkeiten hätte, einfach weil die Lautstärke viel besser händelbar ist und keine Box Platz wegnimmt.
 
Der TE hat grad erst seinen neuen SL-5, den möchte er sicherlich nicht schon jetzt durch einen Modeler ersetzen.
Ich glaube, eine genauere Beschreibung, wie das Teil auszusehen hat, wäre hilfreich :)
 
man könnte auch 4x8" oder 10" vertikal in eine schick lackierte selbstbau säule packen, wenn's hauptsächlich um optik geht.
 
Ich hätte fast vermutet, dass folgendes Aussehen gesucht wird:

image.jpg
 
Ahhhhh, wir kommen der Sache schon näher.

Wasteln will ich schon selber. Seit mehr als 20Jahren bau ich mir meine LS für´s HiFi selbst.
@schobbe...
2x12" ist wahlich heftig. Ein guter schneller 12" sollte es machen, auch klangmäßig. Und es wird dann auch günstiger.
Muss ich nur noch den richtigen LS finden.

Mit schwarz wird es dann aber nichts:tongue:
da zeigt mir die Anvertraute nen Vogel und wird zum :evil:
Es wird dann weis:engel:, wie meine Seele (nicht meine Füße)

@Thilo278
an meine HiFi-Anlage kommt kein Musikinstrument dran;)
@memarcusta , neeeeiiiiinn etwas Fülle darf schon sein. Wie bereits erwähnt die - bis-Maße - H ca.100 cm, B ca. 40 cm, T ca. 30 cm. Ich setz mich da aber noch nicht fest, da das Volumen doch einigermasen passen sollte.

... und ich werd nen Teufel tun und müsste Schläge haben mir nen Modeller anstatt des Marshalls antun.

Die Richtung, die @Stenz6 im @Link zeigt kommt da schon hin, nur eben ohne die Rumschmeissecken. :D

Sollte also doch keine Schwierigkeiten geben. Nur durch die Höhe eben mit Versrebung wg. der Vibrationen bei meiner harten:rofl: Gangart;):cool::tongue:

Such ich also jetzt nen guten LS 8Ohm bis 50Watt und viel Sensitivity: +95dB ca. 150,-€.
Da sollte man schon was vernünftiges rauskriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das baust wollen wir dann schon Bilder davon sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@stoffl.s

Ja, auf jeden Fall. Da ich aber erst ausmachen muss, wie groß wg. des Volumens die sagen wir Säule muss kann es sich doch etwas hinziehen.
Ich möchte klanglich keine Nachteile haben.
Wenn nur mit einem 12" bestückt wird, könnte sie von der Optik doch etwas gedrungener werden. Darum bin ich auch schon am überlegen ob nicht doch !!! 3x10" !!! zu verbauen. Kann dann ??schmaler?? werden, ist hald dann auch wieder ne Preisfrage. Es soll auf jeden Fall was Vernünftiges rein.

Falls jemand auch solch einen Gedanken mit sich rumträgt oder schon verwirklicht hat, bin ich für Ratschläge auf jeden Fall offen.

Wie aber schon erwähnt , es wird eine Box - Säule, die fürs Heim gebaut wird und einen sogenannten WAF ;) haben soll/muss.
Diese Box/Säule muss/soll nicht durch die Gegend geschleppt werden.
(Will keine Tröte)

Ich für meinen Fall möchte bei 8 Ohm Ausgang bleiben und eine SPL ab 96dB+. Wenn möglich höher, da eine kleine Röhre den Speaker antreiben soll und der Sound(Klang) auch im Leise-Bereich noch gut-anhörbar bleibt

Mal ein paar Speaker zur Auswahl
10" WGS Green Beret 10" / 25 W / 8 Ohm ???? diesen mit 2 Stück

12" Celestion G12H-75 Creamback - 12" / 75W / 8 Ohm

12" Celestion G12H(55) Heritage 55 Hz, 12" / 30 W / 8 Ohm
12" Celestion G12M Greenback 12" / 25 W / 8 Ohm

12" WGS Invader 12" / 50 W / 8 Ohm

Ratschläge, Vorschläge werden gerne entgegen genommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal eine VOX 4x10 im Wohnzimmer stehen, der genaue Typ war glaub ich LS40. Klang schon gut, aber auf Dauer doch etwas zu groß:)
 

Anhänge

  • 203E31E6-73B1-4C8B-8871-79AB7C3A047C.jpeg
    203E31E6-73B1-4C8B-8871-79AB7C3A047C.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 423
Wenn du eine Impedanz von 8 Ohm haben willst, würde ich von 3 Speaker absehen. Das gibt immer einen Kompromiss.
Wegen der Größe würd ich mich an einer durchschnittlichen 2x12 orientieren, das Volumen auf die gewünschte Breite / Höhe umrechnen und du hast die passenden Abmessungen. Passieren kann Soundmäßig vermutlich nicht viel, klar hat die Form der Schallwand auch einen Einfluss, aber wenn man nicht zu extrem schmal baut, kann ich mir nicht vorstellen, dass es unbrauchbar wird. Ich sag mal so: es gibt 2x12 die sind auch nur knapp 40 cm hoch, da bleiben zwischen den grob 30cm Speaker minus zwei mal Wandstärke auch nicht viel übrig.
 
@tensionhead

soo in etwa, nur wirkliche Wohntauglichkeit (ist natürlich Ansichtssache).

@Rubbl

ne würden dann auch nur 2 Speaker werden. Und ja, ich habe gelernt das es auch auf die ausstrahlende Front-Fläche ankommt.
Es wird wohl aber ein Kompromiß werden, nur der soll dennoch für beide Seiten hinnehmbar sein.

Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.
Ich bin mir sicher, dass auf diese Idee schon"Andere" gekommen, ausprobiert, und gebaut haben.

Ich will mal weg von den :embarrassed: Bühnenboxen:embarrassed:, da ich glaube sehr viele Musiker die nicht die Möglichkeit haben in einem eigens dafür hergerichteten Zimmer musizieren und sich mit dem Partner/in arangieren müssen.
Nichts gegen meine Marshall, die macht das was ich mir unter Sound vorstelle, aber ehrlicher Weise passt sie nicht zum Inventar und steht störend im Raum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben