Gitarren Box "scheppert"

Sways1
Sways1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.15
Registriert
20.09.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich habe mir vor gut 2 Wochen ein Laboga 412B-Cabinet mit 2x Vintage 30 und 2x G12 - T75 Speakern gekauft. Ich spiele mit meiner Band vorwiegend Metal und dazu wird die tiefer gestimmte Gitarre auch oft einmal Palm-Muted gespielt. Bei diesen tiefen Frequenzen jedoch fängt die Box an zu scheppern, so als ob sie die Bässe nicht richtig wieder geben kann. Ich finde das nur komisch weil mein Amp (Marshall AVT 50, Sound: POD HD) "nur" 50W Leistung von sich gibt und ich es für unwahrscheinlich halte, dass die 412er hier schon an ihre Grenzen stößt.

Meine Frage wäre, ob jemand einen vorschlag hätte, wie man dieses Problem beseitigen kann, bzw. ob es auch mit dem Amp zusammen hängen kann? (Die Transistor - Endstufe könnte bei den tiefen Frequenzen schon ziemlich ausgelastet sein)

Danke im Voraus!
Greets Sways1
 
Eigenschaft
 
Wie laut drehstn den Amp? Hatte mal n AVT 250(?) Combo ab ne 4x12 gestöpselt, die Bässe waren ganz schön brutal...
Ansonsten schraube mal die Box auf, ziehe alle Schrauben nach, vlt hat sich was gelockert. Achtung: die Speakerschrauben nur vorsichtig fest ziehen, der Korb verbiegt sehr schnell.
 
Ich habe beim Clean - Channel die Lautstärke auf 9, den Gain Regler auf ca 2 und den POD auf ca 3/4 der Gesamtlautstärke.
Das merkwürdige ist, dass ich mit dem POD auch ein paar tiefer gepitchte Sounds gespielt habe, die einem Bass mit Verzerrung recht ähnlich klingen, da ist es aber kein Problem und die Box klingt super und hat auch mega viel Bass. Nur bei den normalen E-Gitarren Verzerr Sound fängt es an zu scheppern.
Ich werde sie einmal aufschrauben und reinsehn

Danke für den Tipp!
 
Klingt als sei ne bestimmte Frequenz betroffen, also tatsachich mal die Schrauben checken!
 
Die überprüf ich mal, dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eher unwahrscheinlich, aber auch mal testen: Amp runter von der Box, daneben stellen. Auch Transistorverstärker können kalte Lötstellen / vibrationsempfindliche Bauteile entwickeln, die dann gerade bei den Bassfrequenzen lustige Sachen anstellen.

Ansonsten: Kontrollieren ob alle Schrauben richtig angezogen sind, schauen ob die Verkabelung intern evtl. gegen das Gehäuse klappert, schauen ob die Membrane in Ordnung sind, auch der Überganz von der Membran selbst zum hinteren Teil (von hinten anschauen).

Wenn es eine ganz bestimmte, tiefe Frequenz ist, kann das auch schonmal von den Klinkenbuchsen in der Box kommen. Entweder packen die nicht mehr ganz sauber, oder sie lassen genau so die Luft durch, dass die Box anfängt zu pfeifen.
 
Könnten auch Ursachen sein, ich schaue mir später an, ob es an einem von diesen Gründen liegt dann geben ich Rückmeldung falls es jemanden interessieren würde
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So jetzt hab ich die box aufgeschraubt, alle schrauben nachgezogen, überprüft ob das verbindungsstück zwischen vorder- und rückseite in ordnung ist, aber das passt alles.
Es macht den eindruck als ob die Lautsprecher einfach nicht die volle leistung bringen ( habs auch mit einem 100 watt amp probiert)
 
Vielleicht sitzt eine Spule fest?
Dann klingen die auch dünner und es scheppert. Da hilft nur ein Speakerwechsel oder Reconen, was sich aber nur bei kostbaren Speakern lohnt.
 
Vielleicht sitzt eine Spule fest?
Dann klingen die auch dünner und es scheppert. Da hilft nur ein Speakerwechsel oder Reconen, was sich aber nur bei kostbaren Speakern lohnt.
Ich hoffe mal nicht dass die speaker kaputt sind, die box ist erst 2 wochen alt :/
 
na dann fix ab zum Händler damit.
Laute tiefergestimmte Gitarren sind für so eine Box allerdings auch schon schwieriges Terrain...

Wärest nicht der Erste, der so eine Box geschrottet hätte...
 
Laute tiefergestimmte Gitarren sind für so eine Box allerdings auch schon schwieriges Terrain...
Das ist Quark, ne 240 Watt Box machste nicht mit ner 50 Watt Transenendstufe kaputt, nicht im Normalgebrauch.

An den TE: kannst Du die Speaker einzeln betreiben? oder Stereo? So könntest Du das Problem weiter eingrenzen.
 
Aber das sollte normal kein Problem sein über einen 50W amp bei einer box die 240W packen sollte. Und die Lautsprecher haben auch einen Namen im Metal Bereich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist Quark, ne 240 Watt Box machste nicht mit ner 50 Watt Transenendstufe kaputt, nicht im Normalgebrauch.

An den TE: kannst Du die Speaker einzeln betreiben? oder Stereo? So könntest Du das Problem weiter eingrenzen.
Wüsste nicht wie
 
Die Leistung allein macht aber keinen Speaker. Es gibt nicht ohne Grund verschiedene Speaker und insbesondere auch solche, die gut mit tiefen Frequenzen umgehen können. Das Schwingverhalten ist doch sehr verschieden. Das hängt vom Magneten, der Membran, der Größe etc. ab.

Von der Leistungsangabe darauf zu schließen, dass man damit fetten Dropped-Metal reinkloppen kann bis der Arzt kommt, ist ein Trugschluss.
 
Aber das sollte normal kein Problem sein über einen 50W amp bei einer box die 240W packen sollte. Und die Lautsprecher haben auch einen Namen im Metal Bereich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Wüsste nicht wie
Wenn die Box keine umschaltbare Buchse hat, einfach die Kabel drinnen umsteckern, Impendanz anpassen. Google mal nach "Boxen Lautsprecher Gitarre Impendanz" zur Hilfe.
 
Die Leistung allein macht aber keinen Speaker. Es gibt nicht ohne Grund verschiedene Speaker und insbesondere auch solche, die gut mit tiefen Frequenzen umgehen können. Das Schwingverhalten ist doch sehr verschieden. Das hängt vom Magneten, der Membran, der Größe etc. ab.

Von der Leistungsangabe darauf zu schließen, dass man damit fetten Dropped-Metal reinkloppen kann bis der Arzt kommt, ist ein Trugschluss.
Die Celestion V30 und G12-T75 sollten dammit aber kein problem haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben