Gitarren-Chords richtig? ("Make it Real" - The Bamboos)

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.128
Kekse
21.121
Ort
Aschaffenburg
Moin Zusammen,

ich weiß immer noch nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber da mir hier schon öfters sehr gut geholfen wurde, probiere ich es noch einmal...

Ich such mir anscheinend immer Nummern raus, für die es im Netz noch keine Chords, Tabs oder Tutorials gibt. Vielleicht wäre jemand mit guten Ohren so nett, die Chords zu checken, die ich mir für die Gitarre rausgehört habe. Teilweise hatte ich schon etwas Hilfe, teilweise ist es auf meinem Mist gewachsen, jedenfalls passt es an ein paar Stellen wohl noch nicht so ganz.

Hier das Original:



Hier mein Versuch eines Leadsheets:

Make_it_Real.jpg

Danke und Gruß,
glombi
 
Eigenschaft
 
Sorry, Dbm7 in 3 bar of Pre-Chorus (PC) should be Gbm7.
 
hi,
ist doch alles gut.
- Verse Takt 2 Gb ist ein Gbmaj7.
- Prechorus hast du ja schon verbessert, die 2 ersten Takte wurden einfach wiederholt.
- einziger Fehler: ganz hinten, interlude Takt 7 - das Bb ist ein Bbm(7). Also Moll statt Dur. 2:38 im Song.

Die "Faulenzer" als Platzhalter zu verwenden bei der zweiten Runde Verse/PC/Chorus ist wie du sicher weißt "illegal", auch wenn man genau weiß was du meinst. Vielleicht da besser gar nichts in die Takte schreiben.

Für ein richtig gutes leadsheet (nutzbar für jemand, der den Song nicht kennt) könntest du ein paar rhythmische Sachen genauer hinschreiben. Es sind ja eben nicht nur Viertelschläge. Das Gb/Ab im Verse zum Beispiel, das vorgezogene Fm in der interlude und der oben schon erwähnte Break am Ende der interlude Bmaj Bbm7 Gb/Ab.
Für dich selbst geht's natürlich auch so.

Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @michum

vielen Dank für Deine schnellen Antwort und die Korrekturen.

Die Faulenzer habe ich in der Tat bewusst missbraucht. Leider kenne ich bislang kein Notensatzprogramm (in diesem Fall habe ich mich gestern extra in Musescore eingearbeitet), das so flexibel ist, wie ich es mir vorstelle. Am liebsten hätte ich bei den Wiederholungen einfach nur die Rehearsal-Marks gesetzt, und dann "siehe oben" als Text geschrieben. Leider ist in Notensatzprogrammen fast alles an Noten/Pausen gebunden. Die Griffdiagramme habe ich zum Beispiel immer auf den Slash nach dem eigentlichen Chord gesetzt, damit sie neben den Chord-Symbolen stehen, auch nicht sauber. Deshalb mache ich meine LS sonst mit Textprogrammen, hat wieder andere Nachteile...

Die Rhythmik wollte ich eigentlich noch Darstellen, da ich dann viele Workarrounds bezüglich Drucksatz anders lösen müsste, weiß ich noch nicht, ob ich dazu noch die Energie habe, zumal ich es selber für mich erst einmal drin habe...

Danke und Gruß,
glombi
 
immer gern.

Über Form und Rhythmik hab ich ja auch nur geschrieben, weil es harmonisch (so weit ich das hören kann) sonst nichts zu korrigieren gab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben