Gitarren-Datenbank

  • Ersteller ElrondMcBong1
  • Erstellt am
ElrondMcBong1
ElrondMcBong1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.18
Registriert
24.03.14
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo Community,
sagt mal, gibt es irgendwo eine Gitarrendatenbank, in der man bekanntere Gitarre findet?
Z.b. mit der Möglichkeit, nach Bauformen, neck-thru etc zu filtern und sich passende anzeigen zu lassen?

Wenn nicht, einfach mal als Gedankenspiel: wie aufwändig wäre es, so ein firmenübergreifendes Wiki anzulegen?

Ich suche im Moment z.b. Anregungen für eine neck-thru Gitarre und mich nervt es von den herstellern die Seiten durchzugehen xD
Ich weiß: meckern auf ganz hohem Niveau ;)

Würde mich über kreative Beiträge und Diskussionen freuen!

Gruß
Merlin

PS: Wie immer gilt: wenn das Thema schon diskutiert wurde oder im falschen Forum ist, bitte ich um Verzeihung und einen Link zum Thread.
 
Eigenschaft
 
Das wäre eine Möglichkeit, aber ich hab bisher noch keine Möglichkeit gefunde, als nach korpusformen oder so zu filtern!
Und ich meinte auch eine eher informative Datenbank, wie ein wiki, wo z.b. auch ältere Gitarren verzeichnet sind !
 
Klick dich nach den Korpusformen noch etwas weiter!
...dann findest du im linken Bildschirmbereich auch Filter für 'Tonabnehmer-Bestückung', 'Farbe', 'Marke' 'Vibrato ja/nein', 'Schraubhals/Neck-thru' ...etcetera pp.


;) :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, danke! Schon mal schlauer.

Aber vllt wäre der Aufbau einer solchen Datenbank ja trotzdem von Interesse mancher Musiker!

Bei Interesse würde ich einer Diskussion gerne beiwohnen ;)

Einfach mal eure Meinungen dazu reinhauen;)

Tante EDIT: Die Eingrenzung bei Thomann bzgl. der Konstruktionen habe ich übrigens nicht gefunden! Farbe, Korpusform, Tonabnehmerbestückng, Tremolo etc. ist dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
sosehr ich die Suche bei Thomann auch mag - aber die wollen eben bei Kaufentscheidungen helfen. Eine allgemeine Datenbank auch mit historischen Modellen kenn ich auch nicht - wär interessant als Projekt.
@ElrondMcBong1: welche Daten hast du dir denn ungefähr vorgestellt die man drin finden sollte? @Senchay hat so ein Projekt bezüglich Tremolos von Strats online gestellt (link in seiner Signatur), soweit ich mich erinnere auf Spreadsheet Basis - auf die Weise lässt sich wahrscheinlich relativ einfach was basteln, das dann von Usern befüllt werden kann - evtl. mit Photo wär ganz toll.
Richtig professionell würd man das natürlich mit einer richtigen Datenbankapplikation im Hintergrund machen - da wär dann ein Thema das Definieren der Felder, das andere das Befüllen der Informationen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hab das einfach mal als Denkanstöße gegeben...ich fänds knorke, wenn man dann so kleinere "Artikel" verfassen würde mit exaktem Modellnamen, Bild, specs, korpusform, farben, konstruktion, baujahr etc...wenn man dann noch danach filtern kann, wäre das alles, was mir wichtig ist!
Ibanez hat ja z.b. ein Wiki, sowas in der Art, was die "Artikel" angeht...

So dass, wenn man auf der Suche nach Infos ist, man sich einfach das passende rausfiltern kann und dann eine Liste an Instrumenten bekommt, die die Kriterien erfüllen!

Wenn man das ganze als open source a la wikipedia erstellt, sollte das mit dem Info-Material keine Probleme geben...dann könnte prinzipiell jeder User, der gerade eine Gitarre kauft oder so, eben die Sachen rein Posten und der Drops wäre gelutscht!

Ich würde mich natürlich auch aktiv an der Infirmationsfüllung beteiligen, bin aber zu unerfahren, was datenbankaufbau bzw alles was mit dem technischen Hintergrund der Erstellung einer solchen Seite angeht!
@stoffl.s: kannst du mir den link mal Posten? Hab nur die tabelle für Bastler gefunden!

Gruß
Merlin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay...so eine Liste wäre ja z.b. erstmal ein Anfang!

Ja Wikis bzw. Infoseiten gibts von versch Herstellern...aber auch jedes mal ohne Filterfunktion z.b.
Ibanez hat ein Wiki...aber was firmenübergreifendes habe ich nicht gefunden....

Aber du weißt worauf ich ungefähr hinaus will oder? ;)

Gruß
Merlin
 
Gute Idee, eigentlich. Ist ohne Probleme möglich, nur wer machts:) da steckt schon ne Menge Arbeit dahinter. Egal ob wiki Basis oder Website mässig.

Kannst ja mal ne Umfrage machen wieviel sowas wollen und auch selber Einträge anlegen wurden. Bei mehr als 20 kann dann weiter denken.

Man wird aber immer mit Idioten zu kämpfen haben die sich dann über fehlende Modelle beklagen. Und einer dieser Idioten ist so laut wie 5 normale Besucher, man muss also irgendwie gegensteuern, mit Forum, das auch wieder gepflegt werden muss, oder einer ähnlichen Basis wo man angesprochen werden kann.

Dann geht's weiter, wie bauen, als freies wiki mit allerlei Werbung oder auf nem eigenen Server. Wer zahlt den, sorgt dafür das userdaten sicher sind, das sich keine Trottel anmelden die Einträge wieder löschen. Uswusw.

Wer sorgt für Programmierung, Datenbanken uswusw. Und wenn derjenige der sich um alles kümmert dann die Frechheit besitzt Werbung zu schalten, um an ein Bruchteil der Server & Zeitkosten zu kommen, geht es los. Dann werden auch die Hälfte der vorher freundlich gesinnten User zu solchen die gerne mal ein unüberlegtes Kommentar äussern, weil die Seite 2 Sek länger lädt auf ihrem Handy.

Am Ende macht dann keiner mit und nach einem Jahr sind wir bei 25 Einträgen, aber einem Forum voller Spam.

Ist wirklich keine schlechte Idee, nicht falsch verstehen. Ich bin immer offen für so Spielereien. Aber sowas scheitert meistens am Geld und an der Zeit. Und oft auch an mangelndem Interesse der Leute.

Nicht jeder ist so begeistert wie du (und ich). Und dann kommt noch das "böse" Internet dazu. Das heutzutage eher einer Gosse in Bangkoks Slums ähnelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde jetzt mal sagen: vergesst es. Wenn irgendwer wirklich willens wäre, Gitarren anhand von harten FAKTEN und Komponenten auszuwählen, dann, ja dann würde eine Datenbank auch nur irgendwas bringen. Aber für die 10 Hansel, die auf diese Art und Weise einkaufen, lohnt sich der Aufwand nicht. Und alle anderen suchen sich das Instrument ihrer Wahl ganz sicher nicht datenbankgestützt, sondern Hype-, GAS-, Endorser- oder sonstwie emotionsgesteuert ;)

Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Idee find ich an sich reizvoll - aber wie Senchay sagt - es ist ein enormer Aufwand dahinter - nicht nur an Arbeitsleistung, die man ja als Gitarrejunkie vielleicht noch gratis macht - aber die Pflege einer Webseite samt zugehöriger Datenbank ist schon nicht mehr so easy und dann muss das wer zahlen auch...
Dann kommt noch die Frage des Rechtsschutz: wie sehr fühlen sich Hersteller auf den Schlips getreten, selbst wenn man nur Informationen reinhaut, die man auch auf deren Webseite nachlesen kann. Und ab einer gewissen Größe werden sie darauf aufmerksam.
Aber vielleicht findet sich ja eine low-level Lösung, ähnlich wie die Tremololiste von Senchay ;-) Und wer mitmachen will ist herzlich eingeladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ist ein enormer Aufwand dahinter - nicht nur an Arbeitsleistung, die man ja als Gitarrejunkie vielleicht noch gratis macht

Ich tue das, siehe erster Link in meiner Signatur. Unter anderem führe ich da auch eine Datenbank mit einer Seriennummern-Liste, wo dann zu jeder Seriennummer das Modell, Ausstattung etc. gelistet werden soll. Das ist ein Sch###haufen Arbeit, und ich tue das aus Begeisterung für EINE Gitarrenmarke. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich dreimillionen verschiedene HSS-Powerstrats von Anderson bis Z-dingsbums verwalten soll, und zweimillionen Les-Paul-Lookalikes, in allen Varianten und Möglichkeiten plus Custom-Shop-Optionen, und wann immer ich gerade fertig bin, wird irgendwo ein Modell abgekündigt und ein neues angekündigt, und gleichzeitig bietet der chinesische Hersteller XYZ neuerdings Beinahe-Clones von was auch immer, und meine ganze Datenbank macht nur Sinn, wenn sich jeder potenzielle Interessent darin ausreichend repräsentiert sieht… ich würde höchst aktiv über Mittel und Wege nachdenken, dieses Leiden zu beenden… ;)

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt allein ueber Fender Stratocaster und Gibson Les Paul mehrere Fachbuecher. Alle Naslang (=alle paar Jahre bis jaehrlich) aendert sich irgendwas, manchmal sogar unterjaehrig in der laufenden Produktion. Man wird niemals fertig werden, das geht nur durch jahrelanges dranbleiben und selbst machen.

Beispiele fuer solche "Hobbyarbeiten":
http://wirz.de/music/american.htm - klickt Euch mal durch die von Stefan Wirz haendisch aufgestellten Diskografien von alten Blueskuenstlern durch... totaler Wahnsinn. Ein Mann dahinter.
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft&&2uswk&& - was ganz anderes, der Mann katalogisiert mechanische Armband- und Taschenuhrwerke.

Kurzum - nette Idee. Fang mal an. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich bleibt auch nur etwas selber zu programmieren. Wiki bietet ja, soweit ich weis, keine Extra Datenbank an, nach den Werten man dann filtern kann. Also alla "zeig mir alles Gitarren die Stratform haben & Floyd Rose". Glaube nicht das man das in Wikipedia so einfach abbilden kann.

Und als Wepprojekt, das ja heutzutage auch noch auf Handys gut aussehen soll/muss, naja, ich helf gerne aber alleine zu stemmen, noway. Und Server stell ich für sowas auch nicht mehr zur Verfügung, zu viele Hacker unterwegs die einem nix gutes wollen. Vor allem wenn der Link dann in etlichen Foren auftaucht kann man sich sicher sein Probleme zu bekommen, der Tag kommt. Dafür kenn ich mich in Security zu wenig aus.

Falls da wirklich jemand einsteigen will kann ich anbieten mit an Datenbank und Frontend zu helfen, und auch paar Einträge würd ich natürlich beisteuern. Aber mehr geht die nächste Zeit nicht. Bin bald wieder raus aus DE, dann wirds zeitlich wieder eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OT







Tja, das wird wieder ne gute Überlegung. Beim letzten "Umzug" hab ich ne Strat weniger, weil man sie ja verkauft hat während ich weg war.

Wenn ich sie mit nehm kann auch alles passieren. Vor allem zieht man, naja, zumindest ich, in bkk gerne mal hin under her, also in andere Wolkenkratzer usw, ätzend da jedesmal alles mit zu schleppen.

Ka...ich nehm erstmal die Fender und mein Interface, das Vox TOnelab und meinen Laptop mit, das muss reichen :) Dann werd ich mir nen kleinen Amp dort kaufen, das Zeugs ist da spott billig. Den Rest tu ich zu meinen Eltern oder so. Mit Sicherheit werd sie keinem mehr leihen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben