Gitarren DI - komisches nebengeräusch / Überspieler

dcdeal
dcdeal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
24.06.09
Beiträge
227
Kekse
125
Ort
Hamm
Hi leute, mal wieder ne kniffelige Frage für euch.:rolleyes:

Bei dieser Auftnahme sitzen drei musiker in einem Raum, ein drummer, ein bassist und ein gitarrist. Das folgende Beispiel ist der Line out des Marshall amps den ich noch vorsichtshalber mitrecorded habe.
Es geht um das seltsame geräusch, bevor der Gitarrist einsetzt:

Beispiel 1:
Marsahll DI-Output, 100% Wet
https://drive.google.com/file/d/0B5K0zpC0WMZ8LTJXaUpaRm1oSTQ/view?usp=sharing
Folgende Signalkette zu Beispiel 1
E-Gitarre -> unbal. cable -> Effektboard vom Gitarristen - unbal cable -> input DI BOX von BSS
-> link buchse unbal cable zu -> Marsahll Amp -> Di out vom Marsahll amp in Recordingn interface, balanced cable
-> input recordign interface balanced.

Was sich da so seltsam anhört ist ein Drum fill, der passiert bevor der Gitarrist einsteigt. Um eins vorweg zu nehmen. das ganze befindet sich auch auf der DI-SPUR von einer BSS DI BOX, die mich nie im stich gelassen hat.
Ich hab euch nur die affektierte "Marshall" spur gegeben weils da noch besser zu hören ist.
Ohne zweifel wurde hier irgendetwas "überspielt" bzw. etwas wurde in meine DI-SIgal gespeist.

Wir können ausschliessen: der Amp, das interface, eigentlich alles ab der DI-BOX. Die DI BOx hat das signal bereits aufgenommen.
AUsserdem: Dass seltsame überschneidungssignal ist nicht immer da. Nur manchmal!! s. Beispiel 2.
das geräuch ist kurz da - dann nicht mehr. hat der gitarrist hier seine gitarre runtergedreht? Ich denke nicht...... nicht so schnell..

Beispiel2:
BSS DI-BOx Direct Out, balanced.
HINWEIS: Ich habe das mal eben schnell so hochge-gaint, damit man das fehlerhafte signal am anfang hört. (voisicht ekelhafte digitale distortion)
https://drive.google.com/file/d/0B5K0zpC0WMZ8Q205cUFrVjU1TFE/view?usp=sharing
Folgende Signalkette zu beispiel 2
E-Gitarre -> unbal. cable -> Effektboard vom Gitarristen - unbal cable -> input DI BOX von BSS
-> output DI BOX, bal Calbel zu Recording iNterface -> Bal. input recording interface.

Jetzt kann es natürlich das scheisas effektboard vom gitarristen sein, das habe ich nicht gecheckt. Das war natürlich doof, aber ich war ziehmlich überarbeitet bei der session, und da ist mir dieser unprofessionelle fehler unterlaufen. Ansosnten sind die aufnahemn geil, aber dieses geräusch musste ich im mixdown wegschneiden... 2 mal leider - und am schlimmsten ist das dieses geräusch auch theoretisch immer irgendwie mit im distortion signal mit dabei ist -.- .. bug or feature !?!? :D:D

Ich frage mich ob einer von euch solche geräusche kennnt, und ob ihr nen tipp habt, woher das kommt. Villeciht hat einer von euch diesen charakteristischen Überspieler mal gehabt.

ICh tippe ja darauf, das das effektboard vom gitarristm das faule ei ist, das ist so ein eigenbau mit anschluss hinten... wenn das nicht richtig verarbeitet ist....:mad:

danke euch für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
hi hat irgendjemand eine idee? :tongue:
 
Direkt mal ne frage ... kann das bei allen Kabeln passieren, die nicht balanced sind? oder auch bei un-balanced kabeln.

Bist du dir sicher das das eine magnetische einspeisung war?

Gibt es noch weitere tipps, wie man das verhindern kann?

Ich hatte noch einen grossen Fehler gemacht, die kabel, die die ganzen drum signale übertragen haben, lagen alle in einem wirr-warr haufen vor den drums rum, ich weiss es nun das das ein riesen fehler war , aber es war nunmal so leider, und die DI-BOX lag direkt darüber. Das könnte schon die ursache sein, wa? Also haben die drum übertragungskabel an die DI Box induzieiert... ich hoffe ich habe das hier richtig bezeichnet.
 
Hast Du das überhaupt gelesen? Da wird auch auf Zirpen, Quietschen Rauschen und anderes eingegangen. Und da wird das Vorgehen beschrieben wie man die Ursache eingrenzen kann.

Wilde Kabelhaufen sind ein No Go. Also alles ausstecken und dann eins nach dem anderen wieder anstecken und nach jedem Schritt prüfen, ob ein Störgeräusch auftaucht. Alles andere ist Kaffeesatz Leserei und führt nicht zum Ziel......
 
Ja ich habe den Beitrag gelsen. Das macht absolut Sinn. Ich wede für Ordnung sogen. Danke für die Antwort!
 
Kabel-Induktion halte ich für ausgeschlossen - ich habe mal ein billiges unsymmetrisches Kabel um eine laufende Bohrmaschine gewickelt und mit vollem gain aufgenommen. Da war nicht ein Ansatz von Störungen zu vernehmen.
Übersprechen entsteht eher an Steckverbindungen bzw auf Platinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe mal ein billiges unsymmetrisches Kabel um eine laufende Bohrmaschine gewickelt und mit vollem gain aufgenommen.
Warum bin ich nicht überrascht, so etwas von Dir zu lesen?:rofl:
Was hattest Du am anderen Ende des Kabels dran? Ein Mikrofon?
Was war Ziel des Ganzen? Sounddesign mit Bohrmaschine?
 
Funken hatte die Maschine genug...
Ausgangspunkt war die These, dass billige unsymmetrische Kabel Störsignale von parallel liegenden Netzleitungen einfangen. Die Bohrmaschine bot sich da als idealer Generator an :D
Selbst bei mehrfachem Ein/Ausschalten fand sich nichts dergleichen in der Aufnahme wieder.
Iirc war's ein Mischpult am Interface Eingang, also eine normale Line-Verbindung weil es um solche ging.
Das Gesamtsystem war korrekt geerdet und so hat anscheinend auch die Abschirmung funktioniert.
 
wenn hier zum Zeitpunkt der Störung ein Drum-Fill passiert, dann könnte das auch eine Resonanz der PU-Abschirmung/Gehäuse eine Rolle spielen.
 
hi netstalker. was genau hat das zu bedeuten? Und danke für's anhören, irgendwie bin ich immer noch etwas ratlos, obwohl ich hoffe, das das problem weg ist wenn ich das nächste mal für ordnung sorge(was ich aif jeden fall mache).
 
Also ich hab bei meinen PUs auch schon festgestellt, wenn ich mit aller kraft in den PU schreie, geht da tatsächlich ein klein wenig geschrei mit auf das Signal. Ich hab mir das damals so erklärt, dass vermutlich die Stimme die Saiten etwas zum Schwingen anregt. Ob diese vermutung richtig ist weiss ich jedoch nicht.
 
genau so hört sich das geräusch an! als ob der musiker die saiten loslässt... und die drums die saiten zum schwingen bringt. daher ev. der metallische unterton..
 
Bei nicht komplett vergossenen Polepieces, einer lockeren Abdeckung, wackelden Schrauben (bei bestimmtenPUs) oder aber nicht gedämpften Saiten entsteht aus der Kombination ein Gebilde, das als "Mikrofon" im weitesten Sinn fungieren kann.
Natürlich nehmen die Saiten, PUs, Gehäuse, ... die Luftdruckunterschiede (=Schallwellen) der Drums wahr und reagieren mehr oder weniger mit einer Eigenbewegung darauf. Diese Eigenbewegung nehmen die Spulen des PUs natürlich wahr - vor allem bei den "High Gain" Sachen, womöglich noch mit einem misbrauchten Kompressor.
Ich würde das (ja nicht wirklich laute) Geräusch unter "egal" oder "minor issue" ablegen und ein Gate drüberbauen oder in der DAW das Geräusch einfach rauswerfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben