Gitarren, die ab Werk mit Edelstahlbünden kommen?

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hi,

kennt jemand eine Übersicht welche aktuell noch erhältlichen Gitarren (neu und evtl. auch gebraucht) ab Werk mit Edelstahlbünden kommen?
Über Google finde ich nur allgemeine Diskussionen über das Pro und Contra und in den Webshops scheint man danach auch nicht filtern zu können.

Ich hatte mal eine Wolfgang mit Edelstahlbünden, aber von der gibt es mittlerweile aber auch mehrere Versionen, keine Ahnung ob davon überhaupt noch eine Edelstahlbünde hat.

Viele Grüße

Xanadu
 
Eigenschaft
 
Meine Parker Fly Deluxe von 1995 hat welche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warmoth hat es meines Wissens als Option :rolleyes:
 
Ok, dann gab es und gibt es Modelle mit Edelstahlbünde ab Werk wohl nur vereinzelt und meine Wolfgang war dann eines dieser Sonderfälle.

Hm, dann lohnt es sich wohl eher über die Neubundierung mit Edelstahlbünden einer bereits vorhandenen, guten Gitarre nachzudenken als ein Modell mit diesen zu suchen.
 
Was versprichst du dir von Edelstahlbünden ?
 
Wenn die Bünde sowieso zu machen sind lohnt es sich schon. Aber wenn die Bünde jetzt zb Top in Schuß sind würde ich einfach noch warten bis sie abgenützt sind..
Die Edelstahlbünde halten halt ewig. Obs soundtechnisch einen Unterschied macht kann ich dir jetzt nicht sagen.

Greez
 
Ja, die hoffentlich ewige Haltbarkeit wäre interessant, auch sollen Bendings leichter "flutschen". Ich spiele gerade viel mit Ganzton- und noch weiteren Bendings mit Vibrato, da sieht man auf normalen Bünden gerade bei den nicht ummantelten Saiten sehr schnell Abnutzungsspuren.

Falls mir mal vergleichsweise preiswert beispielsweise eine Wolfgang mit Edelstahlbünden über den Weg laufen sollte würde ich wohl zuschlagen um das Spielgefühl selbst zu erleben, ansonsten werde ich wohl -wenns eh fällig ist- eine Gitarre zu einem Plekanbieter schicken, die bieten ja auch direkt Edelstahlneubundierungen an.
 
FGNs hatten zumindest früher - als sie vor 6 Jahren in D auftauchten - definitiv Edelstahlbünde. Wegen des C.F.S. sollten Neubundierungen möglichst selten stattfinden.
Ob das heute noch zutrifft, weiß ich nicht, die HP hält sich da bedeckt.
 
Hi,

es gibt von Jackson einige Signature-Modelle mit Edelstahlbünden, aber das ist schon die ziemlich gehobene Preisklasse. Auf die Schnelle fallen mir die Misha Mansoor Juggernaut, die Phil Collen und die Chris Broderick Soloist ein.

Gitarrenbauer hassen Edelstahlbünde meistens, weil sie die Werkzeuge ruckzuck auffressen. Deshalb sind sie auch so selten und teuer. Dennoch bieten echte Custom-Schmieden sie in der Regel an, unter anderem auch Suhr und Tom Anderson.

Am günstigsten dürfte man neben einer Neubundierung mit einem Selbstbau aus Warmoth-Teilen wegkommen, bei fertigen Seriengitarren wäre wohl Carvin der Anbieter der Wahl. Dort kann man ja vom Holz bis zu den Bünden alles mögliche auswählen, und Edelstahlbünde gibts schon für 40 $ Aufpreis.

Kleine Ergänzung: G&L bietet Edelstahl in Medium Jumbo als Option für die US-Modelle an. Die eine oder andere kann man damit also vielleicht auch im Laden finden.

Man muss allerdings dazu sagen, dass es auch bei "herkömmlichem" Material große Unterschiede gibt. Wir sprechen da ja von Legierungen, also Mischungen verschiedener Metalle, die unter "Nickel Silver" zusamengefasst werden. Manche ist da wirklich sehr weich, gerade auf billigen Gitarren, aber es gibt eben auch Qualitätsbünde, die durchaus sehr lange halten.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Guthrie Govan von Charvel hat Stainless Bünde und die EVH USA Custom.
Kosten halt beide auch ne gute Stange Geld.
Ich hab selber 2 warmoth Hälse mit Stainless Bünden.
Finde die Super.
Wäre auch bei meinem nächsten Bau wieder dabei.
 
Wenn man der Webseite von Musicman glauben schenken darf bieten die bei ein paar Modelen Edelstahl Bünde an (stainless steel). Bei der Axis Super Sport wäre mir das aber neu, afaik gab es die früher nur mit gewöhnlichen Bünden, aber vielleicht haben die das ja seit neuestem umgestellt..

Ein paar Beispiele:
http://www.musicman.de/gitarren/axis-super-sport.html
http://www.musicman.de/gitarren/armada.html
http://www.musicman.de/gitarren/cutlass.html
http://www.musicman.de/gitarren/stingray.html

Es erscheinen bei MM auch regelmäßig Sonderserien und sogenannte PDN Editions (Premier Dealer Network - Limited Editions) die afaik oft Edelstahlbünde haben.
http://www.music-man.com/pdn/starry-night
http://www.promusictools.com/media/Music-Man-PDN-Neptune-Blue-Limited-Edition-594x769.jpg

Funky Grüße!
 
Schecter bietet auch einige Modelle an, z.B. die Keith Merrow und Banshee Elite
 
Die Musicman Majesty und die Schecter Loomis haben auch Edelstahlbünde :)
 
FGNs hatten zumindest früher - als sie vor 6 Jahren in D auftauchten - definitiv Edelstahlbünde.

Hast Du da 'ne "Quelle"? Im Userthread wurde dies mal geschrieben, später jedoch nochmal diskutiert und der ehemalige Produktmanager widerspricht hier: Der Fujigen FGN Guitars Userthread

Hier noch eine Aussage des Vertiriebs zu Neubundierung und (aktuellem?) Bundmaterial:
Das CFS hat einen minimalen Radius und so könnte bei Bedarf ein oder mehrere Bünde durch ein Gitarrenbauer ausgetauscht werden.
Das Bundmaterial ist Typ SBB-214.
 
Du bekommst die LsL Gitarren u.a. mit Edelstahl.

Du findest sie bei LKG-guitars.de - z.B. die LsL Miku T-Bone. http://www.lkg-guitars.de/gitarren/...ts-t-bone-modell-miku-lake-placid-blue-relic/

Preisdifferenz +/- 180 EUR zur normalen Bundierung. Das verrunden der Fret Enden ist überproportional viel Aufwand, weil das Material so hart ist. Der Preis ist also eher der Zeit, als dem Material geschuldet.


Gruß
Martin
 
Hast Du da 'ne "Quelle"? Im Userthread wurde dies mal geschrieben, später jedoch nochmal diskutiert und der ehemalige Produktmanager widerspricht hier: Der Fujigen FGN Guitars Userthread
Nee, leider keine Quelle. Ich hatte mal früher eine FGN und bin mir sicher, dass ich mir das nicht ausgedacht habe (Quelle evtl. die alte FGN-HP oder ein Test in der GrandGuitars). Aber wer bin ich, dass ich dem FGN-Produktmanager widerspreche :D.
 
Es stand auch im Userthread und wurde bestimmt öfter mal übernommen. Auch auf die Angaben der Website/des Vertriebes kann man sich leider nicht immer 100%ig verlassen, da gab es schon Widersprüchliches. :nix:
 
Wenn man der Webseite von Musicman glauben schenken darf bieten die bei ein paar Modelen Edelstahl Bünde an (stainless steel). Bei der Axis Super Sport wäre mir das aber neu, afaik gab es die früher nur mit gewöhnlichen Bünden, aber vielleicht haben die das ja seit neuestem umgestellt..

Auch die Steve Morse und John Petrucci Signatures sind mit Stainless Steel Frets ausgestattet.


Ebenfalls wird das Premium Segment von PRS mit "rostfreien Edelstahl-Bünden" ausgestattet. Die haben einen ziemlich hohen Nickel Anteil.

Liebe Grüße,
Chris
 
Ich glaube, die japanischen EVH Wolfgangs von 2009-2010 hatten Stahlbünde:gruebel:
 
Suhr Gitarren kann man auch mit Edelstahl Bundierung bestellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben