Gitarren Doppeln - Jeweils Links und Rechts?

  • Ersteller Quarkhaufen
  • Erstellt am
Quarkhaufen
Quarkhaufen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.17
Registriert
09.07.08
Beiträge
291
Kekse
126
Ort
Berlin
Hey,
meine Frage ist eigentlich recht überschaubar:
Wenn man Gitarren beim Recording Doppelt, doppelt man dann "Eine Links, eine rechts (zwei Gitarristen)"
oder "Zwei Links, Zwei Rechts (zwei Gitarristen, jeweils gedoppelt)"
oder etwa "Beide in der Mitte (Bei einem oder zwei)"
?
LG
(Ich hoffe, es ist treffend formuliert)
:=)
 
Eigenschaft
 
Kann man alles machen. Beide in die Mitte wär eher ungewöhnlich, da sich in der Mitte ja meistens recht viel abspielt (Vocals, Bass, Snare, Bassdrum etc.). Ein Patentrezept gibt es nicht - probierts einfach mal aus :)
 
Wie No Mercy schon geschrieben hat, hält man die Mitte gerne etwas "sauber" um jedem Element seine Raum zu geben.
Die Art des "Doppelns" hängt auch oft vom Songwriting ab, so ist es auch nicht unüblich, dass Rhythmusgitarren nur von einem einzigen Gitarristen gespielt werden um gedoppelte Spuren möglichst ähnlich zu kriegen. Mal ein Extrembeispiel: Ein Gitarrist spielt HighGain Gitarrenriffs mit vielen Palm-Mutes. Der Andere spielt dazu cleane Schrammelakkorde. Dreht man jetzt eine Gitarre hart nach links außen und eine nach rechts kann das zwar für einen Moment sehr interessant klingen, geht einem aber vielleicht nach 3-4 Minuten dann doch etwas auf den Zeiger. :) Aber vielleicht ist es auch genau der Sinn im Arrangement, entscheiden müsst ihr das selber. Hier hilft es auch, sich immer mal wieder ganz genau, fertige Produktionen anzuhören um herauszufinden, wie bestimmte Effekte erzielt wurden. Sehr oft hört man aber die Hauptrhythmusgitarre gedoppelt auf beide Seiten verteilt. Manchmal ist aber auch genau der Gesamtsound beider Musiker das eigentliche Ergebnis, ist schwierig aus der Ferne zu entscheiden.
 
Ich nehme meist Metal auf (Pagan, Black usw.) und handhabe das so:

Rhythmus-Gitarre doppeln (also insgesamt 2x) einmal 100% links und einmal 100% rechts. Lead-Gitarre auch doppeln also auch 2x einmal 75% links und einmal 75% rechts. Die Soli-Gitarren kommen da ich da meistens Dual-Amping verwende um einen leichten Doppelungseffekt zu erzeugen, ein Amp 50% links, der andere 50% rechts. Bass schön aus der Mitte raus und !NICHT! doppeln oder zumindest in den allerseltensten Fällen da sonst ab und zu der schöne gleichbleibende Basssound abkackt.

Manches mal geh ich aber auch anders vor, indem ich die Rhythmus-Gitarren einmal 100% links und einmal 75% rechts panne und die Lead-Gitarren 100% rechts und 75% links. Soli-Gitarren und Bass bleiben wie beim vorherigen Beispiel gleich.

Probiere einfach alles aus, so habe auch ich meinen Sound gefunden. Es gibts viele Möglichkeiten und Varianten verschiedene Spuren zu doppeln. Die beiden von mir sind da nur kleine Beispiele. ;)
 
Ich nehme meist Metal auf (Pagan, Black usw.) und handhabe das so:

Rhythmus-Gitarre doppeln (also insgesamt 2x) einmal 100% links und einmal 100% rechts. Lead-Gitarre auch doppeln also auch 2x einmal 75% links und einmal 75% rechts. Die Soli-Gitarren kommen da ich da meistens Dual-Amping verwende um einen leichten Doppelungseffekt zu erzeugen, ein Amp 50% links, der andere 50% rechts. Bass schön aus der Mitte raus und !NICHT! doppeln oder zumindest in den allerseltensten Fällen da sonst ab und zu der schöne gleichbleibende Basssound abkackt.

Manches mal geh ich aber auch anders vor, indem ich die Rhythmus-Gitarren einmal 100% links und einmal 75% rechts panne und die Lead-Gitarren 100% rechts und 75% links. Soli-Gitarren und Bass bleiben wie beim vorherigen Beispiel gleich.

Probiere einfach alles aus, so habe auch ich meinen Sound gefunden. Es gibts viele Möglichkeiten und Varianten verschiedene Spuren zu doppeln. Die beiden von mir sind da nur kleine Beispiele. ;)

Bei mir gleiches Genre, gleiche Vorgehensweise!
Es ist zunächst etwas schwer, ein geschriebenes Lied (Noten, Guitar Pro...) in ein Arrangement zu setzen. Wieviele Gitarren wohin? Wann vielleicht mal nur eine Rhytmusgitarre und eine Leadgitarre, um danach wieder einen brachialen Wandsound zu ermöglichen? Das erfordert etwas Übung und Hörpraxis in der Musikrichtung, die man aufnehmen will.
Was mir aber aufgefallen ist: Selbst Studioproduktionen kranken manchmal an Asymmetrie im Sound (kann auch gewollt sein). Da spielt eine tiefe Rhythmusgitarre hart rechts mit dem Schlagzeug im Takt und eine dünne etwas höhere Gitarre hart links. Das kann man besser lösen.
Ich musste mich auch erst mal vom Gedanken lösen "im Proberaum sind wir doch auch nur zwei Gitarren" und "das klingt mit so vielen Gitarren doch total überproduziert". Aber die extra Gitarren sind nötig, um dem Sound Fülle, Eier und Vollständigkeit zu geben. Wenn eine schön tight eingespielte Rhytmusgitarre im größtmöglichen Stereopanorama kommt, klingt das einfach fett!
 
Jap dem stimme ich zu. Ich bin ein fan der fetten Soundwände. Man muss die Gitarren halt auch wiklich gut abmischen, dass das nacher auch nach was klingt. Und ganz wichtig ist es, dass man wiklich genau ist beim doppeln egal wie oft man es macht. Man muss es halt schaffen dass en Ottonomalhöhrer nacher sagt das da ist die Rhythmus Gitarre und das da die Lead Gitarre, und nicht das da ist ...OHHHH das sind ja insgesamt 4 Gitarren ^^. Dann hat man auch das Problem mit dem Proberaum gelöst. Weil live kann man immer auffetten und live klingts sowiso auch immer fett. ^^
 
Danke für die Antworten!
Im neuen Song, hab Ich einfach zwei Gitarren die dasselbe Riff spielen nur in Segmente zerlegt, jeweils 0,75 am Rand, nicht gedoppelt.
Klingt auch echt gut, nur wollte ich, bevor wir im Winter ins Studio gehen, um Es richtig aufzunehmen, wissen, wie man es denn korrekt mache.
Aber wenn es da keine Patentlösung gibt... Kann ja im Studio auchnoch mit den Engineers reden.
LG
 
Da es das Thema ja schon gibt, noch mal eine andere Frage: Wenn ihr doppelt, spielt ihr dann beides mit denselben Settings ein oder beide mit unterschiedlichen Amp-Einstellungen. Würde mich nur mal interessieren, da ich persönlich eigentlich immer verschiedene Settings nehme. Klingt dadurch fülliger, wie ich finde.
 
Moin zusammen,

Auch da kann man unheimlich viel machen. Ich gehe oft so vor:
1. Gitarre volles Brett mit Humbuckern (LP - Style) eher Links
2. Gitarre Crunch - sound eher Rechts aber mit einer anderen Gitarre z.B. Fender-Style
Das gibt da schon einmal eine schöne breite Wand. Dabei versuche ich die stärken der jeweiligen Instrumente ein wenig zu "promoten", will heißen die Les Paul bekommt noch ein wenig mid-boost und die Tele oder Strat bekommt so bei 2kHz noch einen mit.
Wenn's dann links doch ein wenig matt werden sollte doppel ich das noch mit einer Steelstring Acoustic, low cut bei 800Hz - 1 kHz, boost bei ca. 8 kHz und wird dann mit exakt gleicher Panorama- Einstellung kaum hörbar zugemischt. Da bleibt dann im Mix nur noch das frische Höhenbild und der knackige attack von der Acoustic über. Muß man aber wirkich sehr dezent machen, die acoustic sollte man dabei nicht als acoustic - Gitarre heraushören können. Wirkt aber trotzdem erstaunlich. einfach mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da es das Thema ja schon gibt, noch mal eine andere Frage:
Hi!
Ich komponiere schon seit einiger Zeit (2 Jahre?) mit Guitar Pro (5.2) rum und versuche jetzt, aus diesen Gitarren-Samples halbwegs authentisch klingende Lieder zu erstellen (ich nehme die Clean Gitarren in GP über Stereomix auf und benutze z.B. Guitar Rig zum Verzerren). Ich weiß, dass solche Stücke niemals an den Sound von echten Gitarren herankommen werden, das muss mir jetzt bitte niemand sagen. ;)

Probleme bekomme ich eben beim Doppeln: Wie es bei Sampels eben so ist, klingt eine Spur, zwei Mal aufgenommen, in beiden Fällen sehr ähnlich (auch wenn GP viele Einstellungsmöglichkeiten hat, vom "Menschlichen Spielen" bis hin zur Editierung jeder einzelnen Note in ihrer exakten Länge und Anschlagstärke) und beim Doppeln kommt es, vor allem beim Monoabspielen, zu Phasenproblemen. (In Stereo bei Rhythmusgitarre hart links und hart rechts z.B. aber eigentlich kein Thema.)
Kann ich die nur umgehen, indem ich verschiedene Gitarren Modelle (Strat und Les Paul) benutze, oder verschiedene Amps, Racksettings etc.?

Ich habe schon oft den Tip gelesen, den Mix wegen solchen Problemen in Mono abzuhören, aber nie Hinweise gefunden, wie man die gehörten Probleme beheben kann. :/

MfG
Protect
 
@ Ideentoeter

Ich benutze zum recorden Pod Farm Platinum mit dem Pod X3 Pro. Ich ändere zum doppeln meist das Mic Setup. Aber auch hier hast du freie Hand,, dafü gibts keine Regeln. Pobiere einfach aus was für dich am besten klingt.

@ Protect

In deinem Fall wirds eher nichts mit doppeln. Samples die genau gleich klingen kannst du nicht durch doppeln breiterziehen. Das hat nur zum Effekt dass alles lauter wird. In deinem Fall würde ich folgendes probieren. Nimm dir zwei mal die selbe Spur her, hau eine auf links und eine auf rechts und eine der beiden Spuren verschiebst du nun um 3-4 ms. Du kannst eine der Spuren auch bearbeiten dass sie sich von der andren abhebt zb mit einem sehr leichten Flanger oder einem Chorus. Oder aber du gibst nur eine Gitarrenspur in dein Arrangement und bearbeitest sie mit einem Chorus. Das ganze sollte dann breiter klingen.

Gutes Gelingen ;)
 
In deinem Fall wirds eher nichts mit doppeln. Samples die genau gleich klingen kannst du nicht durch doppeln breiterziehen. Das hat nur zum Effekt dass alles lauter wird. In deinem Fall würde ich folgendes probieren. Nimm dir zwei mal die selbe Spur her, hau eine auf links und eine auf rechts und eine der beiden Spuren verschiebst du nun um 3-4 ms

Wäre in deinem Fall die einfachste Methode, da wie geschrieben 2x das gleiche Sample das ganze einfach nur lauter macht und nicht anderst klingt.
Einfach bissel verschieben oder halt einwenig verändern sollte den gewünschten Effekt bringen.

Beim richtigen Doppeln passiert ja auch nix anderes, da kein Mensch 100% auf Schlag spielt ist immer eine kleine Verzögerung vorhanden...
 
Beim richtigen Doppeln passiert ja auch nix anderes, da kein Mensch 100% auf Schlag spielt ist immer eine kleine Verzögerung vorhanden...

Beim Doppeln passiert noch einiges mehr. Ziel sollte es durchaus sein, alles genau auf Klick zu spielen.

MfG
 
Welche Settings beim (4 x ) Doppeln:
- was Du auch machen kannst ist, 2 mal das Setting a) "etwas Basslastiger" einspielen (doppeln = 100% links, 100% rechts) und dann das ganze nochmals mit Setting b) eher etwas "grellem Sound" (doppeln = 100% links, 100% rechts) einspielen. Am ende hast 4 Guitspuren die zusammen ein echtes Brett erzeugen.

Gleiche Spur kopieren und um 3-4 ms. Verschieben:
- davon halte ich nichts. :) . Eventuell hilft mein erster Tipp das "Problem" der Phasen zu umgehen.. check it out
 
Der Thread ist ideal, um meine Frage zu posten:

Ich habe eine Bass-Line in Mono aufgenommen und frage mich, wie ich die in Stereo umwandeln kann!
Ich habe es jetzt einfach so gemacht, dass zwei Monospuren ganz links und zwei Monospuren ganz rechts gepannt sind. Klingt satt und gut, aber macht man das immer so???
 
Bei Mono kommt aus beiden Lautsprechern das gleiche. Wenn du also die selbe Monospur einmal nach links und einmal nach rechts pannst, ist das genauso. Wenn du das jeweils mit zwei Spuren machst, gibts nur eine Pegelverdoppelung.
Wenn du mit unterschiedlichen Clips arbeitest, du es also mehrfach eingespielt hast, ist es beim Bass eher unüblich..
LG :)
 
Nein, ich wollte nur wissen, wie man generell Monospuren in Stereo umwandelt?!?

Ich weiß, passt nicht wirklich hier rein...
 
Bei normaler Recordingsoftware nimmst du einfach die Monospur und stellst den "PAN"- Regler mittig. Fertig.

Ansonsten lädst du dein Mono- Soundfile in deinen bevorzugten Wave- Editor und und wählst "Speichern unter", dann bei "Einstellungen" die Option "Windows PCM WAV Stereo". Fertig.

Ich dopple oder triple jede Gitarrenlinie außer Soli. Einen fetten Rhythmus oder ein Riff triple ich L/R 75/25, 50/50, 25/75. Für einen zweistimmigen Lauf dopple ich jede Spur und panne eine auf 75/25 und 50/50, die andere auf 50/50 und 25/75. Naja, so ungefähr. Bass ist bei mir immer mittig.

Vorsichtig mit dem Gain. Gedoppelte Gitarren wirken gainlastiger als einfach eingespielte.

Alex
 
Also, wenn bei einer Monospur der Pan-Regler sowieso schon auf C steht, passt alles? :gruebel:

Hm... Den Bass eher mittig lassen, klingt einleuchtend. Außerdem fällt das doch schon unter die Kathegorie Mastering, wobei ich erst beim Mixen bin...
 
Den Bass in der Mitte des Stereopanoramas zu pannen, ist definitiv Mix-Sache ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben