Gitarren Einmaleins

  • Ersteller timebandit
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
timebandit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.06
Registriert
22.11.05
Beiträge
21
Kekse
7
Hallo,

habe zunächst überlegt, diesen Beitrag unter "Einsteiger/Anfänger" einzustellen, aber ich denke, hier passt er besser, da er helfen soll, Eigenschaften von verschiedenen Gittarrenmodellen vor dem Kauf zu unterscheiden.

Hier einige Begriffe - bei denen sich der Ein oder Andere nicht traut zu fragen, was dahintersteckt - (man will ja im Gitarrenladen nicht als Blödmann da stehen....):

Beispiel:
Pickup : Teil, das Saitenschwindungen in elektrische Impules umsetzt
Tremolo: Mechanik, die die Seitenspannung und damit die Tonhöhe beeinflusst

Wide Fat Neck : ja, was ist schon "wide" ? 55 mm, 60 mm, 80 mm oder....
Custom Ausführung (wirklich nur teuer oder besser...?)
Artist signed (zahlen wir hier für die Unterschrift oder für mehr Klang..?)
Stoptail
Singel Cut
Humbugger
low mass locking tuner
single coil

und und und .....

:rolleyes:Timebandit
 
Eigenschaft
 
der sinn von dem thread erschließt sich mir nicht, soll das n fragethread sein, wo jeder der nicht weiß was was ist fragen kann und dann hoffentlich ne antwort bekommt.
Oder soll jeder der einen begriff kennt von dem er denkt dass manche leute ihn nicht verstehen ihn hier mit erklärung posten:confused:
erklär ma was du vorhattest
 
Ich glaube, er meint letzteres, eine Art Gitarrenlexikon. Gehört aber meiner Meinung nach in den Anfängerbereich, könnte schon sinnvoll sein, muss man sehen was rauskommt.
Sollen wir jetzt einfach alle Teile einer Gitarre auflisten und erklären?
 
strat-fan schrieb:
der sinn von dem thread erschließt sich mir nicht, soll das n fragethread sein, wo jeder der nicht weiß was was ist fragen kann und dann hoffentlich ne antwort bekommt.
Oder soll jeder der einen begriff kennt von dem er denkt dass manche leute ihn nicht verstehen ihn hier mit erklärung posten:confused:
erklär ma was du vorhattest


Sorry,

Deine Anmerkung ist absolut berechtigt!
Macht ja wenig Sinn, wenn jeder der etwas loswerden will, das hier rein schreibt.
Mein Vorschlag sollte ein Fragethread sein.

Diejenigen, die immer schon mal wissen wolten, was z.B. "singelcut" bedeutet, sollen nur diesen Begriff zitieren.

Diejenigen, die zu den "Wissenden" gehören, sollten dann diese Zitate (/Begriffe) so einfach wie möglich erklären.

Gruss


Timebandit
 
ahja, jetzt hab ichs verstanden^^
ich bin mir aber nicht sicher obs nicht doch in den anfängerbereich gehört, das können aber ja auch die lieben mods entscheiden, das sind eh die einzigen die die macht haben, ihn dahin zu verschieben^^
 
the flix schrieb:
Ich glaube, er meint letzteres, eine Art Gitarrenlexikon. Gehört aber meiner Meinung nach in den Anfängerbereich, könnte schon sinnvoll sein, muss man sehen was rauskommt.
Sollen wir jetzt einfach alle Teile einer Gitarre auflisten und erklären?


Hallo,

war mir auch erst unsicher, ob ich dieses "Gitarrenlexiko" in den Anfängerbereich stellen soll.
Habe ich aber dann bewusst nicht gemacht.
Ich komme wirklich sehr viel rum und mache immer wieder die Erfahrung, dass viele - sobald es um Technik (hier Gitarrentechnik) geht, tolle Begriffe verwenden, jedoch von ebenso vielen nicht verstanden werden - weil sich keiner traut zu fragen.
Und beim Gitarrenkauf will ich mich nicht einfach nur auf die Aussage eines Verkäufers verlassen müssen....


Gruss


Timebandit
 
Ist nur die Frage, ob die, die den Thread brauchen, ihn auch finden. Ich würde im Anfängerteil nach ihm suchen, aber man sollte jetzt erstmal sehen, ob Interesse an ihm besteht und das dann später regeln.
 
ich glaube hier wissen ziemlich viele die meißten fachbegriffe.
wenn ich mod wäre (was ich nicht bin :D) würd ichs in den anfängerbereich verschieben.
 
Sollte man sowas wenn nicht eher ins Musiker-Wiki schreiben? :rolleyes:



Mfg Q-Dog
 
jo im notfall steht aber schon fast alles im normalen wikipedia. im musiker wiki is teilweise auch ne ganz schöne grütze dabei, deshalb guck ich persönlich da auch selten rein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben