Gitarren für 1 Jahr aufbewahren

  • Ersteller KankuroFlyingV
  • Erstellt am
K
KankuroFlyingV
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.15
Registriert
19.03.12
Beiträge
39
Kekse
0
Hey Leute,
Ich starte nächste Woche für 1 jahr nach australien und werde daher meine Gitarren 1 Jahr nicht spielen können.
Gibt es da irgendwas zu beachten wenn sie 1 Jahr ohne benutzt zu werden in nem Koffer rumstehen? Seiten lockern oder lieberLegen statt hochkannt stellen?
Jemand Tipps?

gruß
 
Eigenschaft
 
Wo Bist Du denn? Ich mach ein Gitarren Hotel auf ;-) Bring mir 3 Stück ich sorge mich drum.......

lg JR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ab in den Koffer und in einem Raum lagern, der das ganze Jahr über ne relativ gleichbleibende Temperatur nhe Zimmertemperatur hat, dann kann nicht viel passieren!

Wenn Du in ein ein Musikgeschäft gehst, dann liegen die Klampfen auch teilweise jahrelang im Lager, bevor sie verkauft werden, mach Dir nicht so einen Kopf!!!

MfG & rock on...

Der Marv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde auch die saiten drauf lassen und den Koffer irgendwo hinstellen, wo er nicht umfallen kann.
 
Hey Leute,
Ich starte nächste Woche für 1 jahr nach australien und werde daher meine Gitarren 1 Jahr nicht spielen können.
Gibt es da irgendwas zu beachten wenn sie 1 Jahr ohne benutzt zu werden in nem Koffer rumstehen? Seiten lockern oder lieberLegen statt hochkannt stellen?
Jemand Tipps?

gruß
Saiten nicht lockern, einfach normal gestimmt lassen, vorher mal noch die Gitarre etwas putzen / entstauben, vielleicht noch den Koffer aussaugen, schauen ob eh kein Schimmel drin ist.
Dann die Gitarre im Koffer verstauen, hast du eine Gitarre mit Nitrolackierung (zb. Gibson)= falls ja, dann keine Kunststoffsachen die Weichmacher enthalten und mit dem Lack reagieren können auf oder unter die Gitare legen.
Denn Koffer dann so aufbewahren das er sicher steht, nicht jemand aus versehen drüberstolpern oder diesen umstossen kann, und auch nicht in keinem Keller oder Untergeschoss lagern, das bei Hochwasser überschwemmt werden könnte. ;)
 
Die Gitarre wirklich stehend lagern oder ist liegend auch okay?
Ich muss meine Gitarren bald auch für 2-5 Jahre einquartieren :((((
 
Ich sehe kein problem die Gitarren im Koffer liegend zu lagern. Ich möchte nicht wissen wie die Gitarren vor dem Verkauf transportiert werden ;)

Der Container muss voll sein, und bei den Händlern wird meine Vermutung nach, auch nicht drauf geachtet. Bei den Großen wird's wohl liegend auf EuroPalette sein im Hochregallager.
 
Ich denke auch, dass das egal ist. Ich hatte zeitweise mal eine Gitarre für ca. 1 Jahr unterm Bett, also liegend, da es kein Hochbett war. Zur Zeit habe ich ein Projekt, bei dem noch die Elektronik fehlt ca. 3/4 Jahr stehend in der Tasche. Die Saiten sind drauf und gestimmt. Beides funktioniert gut. Wichtig ist, dass Du Temperaturschwankungen vermeidest und die Gitarren nicht an zu feuchte Orte (z.B. feuchter Keller) stellst.
 
Hab meine auch im Koffer gehabt dieletzten 8 Monate. Gestimmt, mit Saiten natürlich in den Fall. Nun bin ich gespannt wie es ihr geht. Am Montag werde ich es wissen.
 
Im Koffer ist schon mal gut, und keine extremen Temperatur- und vor allem Feuchtigkeitsschwankungen. Saiten gestimmt lassen - sonst arbeitet das Holz womöglich und der Hals müsste nachher neu eingestellt werden. Hab selbst eine spielerische Pause von mehreren Jahren gemacht, in denen ich meinen Bass nur selten aus dem Koffer geholt hab. Hat ihm absolut nicht geschadet - wenn ich ihn hervorgekramt hab, musste ich nur ein wenig nachstimmen und das wars schon.
Gitarren halten einiges aus, da würd ich mir keine allzu grossen Sorgen machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben