Gitarren-Hals-Breite

  • Ersteller reredok
  • Erstellt am
R
reredok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.14
Registriert
13.01.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Community,

ich bin noch ziemlicher Anfänger (ca. 1,5 Jahre Linkshändergitarre) und hab eine Frage zum Thema Akustikgitarren.

Hab eine Classik Gitarre von Hohner und eine Western von Ashton. Der Gitarren-Hals von der Hohner ist ziemlich breit und dick weswegen mir das Akkorde spielen schon nach einigen Minuten ziemlich schwer fällt. Die Western hat einen schmalen und dünnen Hals; da klappt das Greifen wesentlich besser.
Ich schau mich gerade nach einer weitern Gitarre um (Preislage u.d. 500€), finde aber bei den Herstellern keine Angabe zu dem Gitarrenhals. Nicht das die Hohner schlechter ist -man greift halt disziplinierten, doch mit der Zeit ist mir die Western halt doch lieber.

Worauf sollte ich bei den Angaben achten damit ich das "Hohner-Problem" nicht mehr habe?

Vielen Dank.
reredok
 
Eigenschaft
 
Links kann man dann die gewünschten Sattelbreiten suchen.
https://www.thomann.de/de/linkshaender_akustikgitarren.html

Aber grundsätzlich würde ich - zumal ja 500,- € nicht so ganz wenig sind - die Gitarren selbst in die Hand nehmen und schauen, welche mir liegt und vom Klang und Bespielbarkeit her gefällt. Also Zeit nehmen und in einen Laden mit einem großen Angebot gehen, da ich denke das kleinere Läden nur eine begrenzte Auswahl an Linkshändern haben, wenn überhaupt.
 
Super Danke für Deine Antwort.
Tatsächlich gibt es bei Amazon und andere Onlineshops eine "kein" oder "spärliche" Produktbeschreibung (z.B. Halsbreite ).
Du hast aber Recht. Da das mein "Trauminstrument" werden soll; bleibt mir nix übrig als sie real zu spielen. Linkshänder in Gitarrenläden, zumindest in meiner Gegend, sind Mangelware.
Bin fleißig am Lesen div. Beiträge eures Forums, auch zum Thema Klang usw. (sehr interessant!)
Vllt. kann mir ja mal ein "Linkshänder" einen Tipp geben was gefällt. Natürlich ist das alles Geschmackssache ... es liegt aber nicht nur an der Gitarren-Hals-Breite ^^
 
@reredok

Konzertgitarren (was Du mit klassischer Gitarre wohl meinst) haben normalerweise einen breiteren Hals als Westerngitarren. Insofern kann man zumindest grob sagen, dass dir Westerngitarren mehr liegen dürften.

Konkret solltest Du halt dennoch am Besten anspielen oder bei den Händlern/Herstellern nachfragen.

Liebe Grüße, Annea
 
@reredok

Konzertgitarren (was Du mit klassischer Gitarre wohl meinst) haben normalerweise einen breiteren Hals als Westerngitarren. Insofern kann man zumindest grob sagen, dass dir Westerngitarren mehr liegen dürften.

Konkret solltest Du halt dennoch am Besten anspielen oder bei den Händlern/Herstellern nachfragen.

Liebe Grüße, Annea

Anspielen wird bei der Linkshänder a bisserl schwierig. Zumindest hab ich im Raum Heilbronn noch keinen Händler gefunden die eine Links auf Lager haben. Bei Onlineshops bestellen und dann zurückschicken wenn's nicht gefällt ist wohl nicht richtig fair?
 
Fair nicht, aber wird halt so gemacht ;)
In Stuttgart müßte es doch sicher was größeres geben. Bzw. wie weit ist es denn bis zu Thomann von dir?
Also mal einen Sonnabend oder einen freien Tag nutzen.
Wenn du das so machst und dir gefällt eine, dann nimm genau die und keine aus dem Lager oder per Versand. Diese kann schon wieder anders eingestellt sein und anders klingen.

Habe mir die Liste nochmal bei Thomann angeschaut. In deiner Preisregion gibt es nichts wirklich prickelndes.
Von fender oder Takamine würde ich die Finger lassen. Die Tanglewood (449,-) ist sicher ein Anspiel wert, die Ibanez AW300 hatte ich am Samstag in der Hand - nee, würde ich mir nicht antun. Dicker gewölbter Hals, liegt wie ein Vorschlaghammer in der Hand, und ganz übler Klang. Ortega (398,-) macht gute Konzert, Western kann ich nicht beurteilen. Probieren.
Die Yamaha FG720 (339,-) könnte ganz okay sein, aber weiter runter würde ich nicht gehen.
Oder du entschließt dich, etwas mehr auszugeben, dann wäre wahrscheinlich die Guild D-150 etwas (halt 749,-) oder die Yamaha APX700 (619,-)
Wenn dir eine der teureren gefällt, aber du das Geld momentan nicht zusammen hast, kann ich dir nur zum Sparen raten. Du kaufst sonst eine andere, aber bist nicht wirklich zufrieden, weil dir die andere imme rnoch im Hinterkopf rumspukt.
Aber grundsätzlich gebe ich zu, daß das Angebot für Linkshänder nicht wirklich berauschend ist. Gibt ja nichtmal eine Martin! :eek: :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur um die breite, sondern auch um die "dicke" des halses, also um die form - das halsprofil. Das kannst du allerdings auch an einer rechtshándergitarre ausprobieren, wenn du sie linksrum in die hand nimmst. So ein test gäbe dir immerhin schonmal einen hinweis, ob dir z.b. Yamahas oder Takamines haptisch besser liegen.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

Ja das Stegprofil/Klang usw. spielt eindeutig eine Rolle und von mir aus kann sie auch mehr kosten. Ich find das "klampfen" so klasse das das auch nicht meine letzte Gitarre sein wird. Stuttgart ist ne super Idee. Danke...Danke super Forum... super Leute!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben