Gitarren-Hals-Breite

  • Ersteller reredok
  • Erstellt am
R
reredok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.14
Registriert
13.01.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Community,

ich bin noch ziemlicher Anfänger (ca. 1,5 Jahre Linkshändergitarre) und hab eine Frage zum Thema Akustikgitarren.

Hab eine Classik Gitarre von Hohner und eine Western von Ashton. Der Gitarren-Hals von der Hohner ist ziemlich breit und dick weswegen mir das Akkorde spielen schon nach einigen Minuten ziemlich schwer fällt. Die Western hat einen schmalen und dünnen Hals; da klappt das Greifen wesentlich besser.
Ich schau mich gerade nach einer weitern Gitarre um (Preislage u.d. 500€), finde aber bei den Herstellern keine Angabe zu dem Gitarrenhals. Nicht das die Hohner schlechter ist -man greift halt disziplinierten, doch mit der Zeit ist mir die Western halt doch lieber.

Worauf sollte ich bei den Angaben achten damit ich das "Hohner-Problem" nicht mehr habe?

Vielen Dank.
reredok
 
Eigenschaft
 
Links kann man dann die gewünschten Sattelbreiten suchen.
https://www.thomann.de/de/linkshaender_akustikgitarren.html

Aber grundsätzlich würde ich - zumal ja 500,- € nicht so ganz wenig sind - die Gitarren selbst in die Hand nehmen und schauen, welche mir liegt und vom Klang und Bespielbarkeit her gefällt. Also Zeit nehmen und in einen Laden mit einem großen Angebot gehen, da ich denke das kleinere Läden nur eine begrenzte Auswahl an Linkshändern haben, wenn überhaupt.
 
Super Danke für Deine Antwort.
Tatsächlich gibt es bei Amazon und andere Onlineshops eine "kein" oder "spärliche" Produktbeschreibung (z.B. Halsbreite ).
Du hast aber Recht. Da das mein "Trauminstrument" werden soll; bleibt mir nix übrig als sie real zu spielen. Linkshänder in Gitarrenläden, zumindest in meiner Gegend, sind Mangelware.
Bin fleißig am Lesen div. Beiträge eures Forums, auch zum Thema Klang usw. (sehr interessant!)