Gitarren IEM + Anfängerprobleme ...

F
Flo95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.11
Registriert
13.05.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

Erst einmal möchte ich dieses Forum loben ! Hier herrscht ein echt harmonischer Umgangston ! TOLL

Habe ich ein paar Fragen, in der Hoffnung diese beantwortet zu bekommen.

1.) Ich spiel seit rund 7-8 Jahren A-Gitarre. Ich habe auch auf keinen Fall vor auf E-Gitarre umzusteigen und möchte kurz gesagt via In-Ear-Monitoring 1. Meine Gitarre detaillierter hören um mein Picking zu perfektionieren und
2. Musik + Gitarre auf In-Ears zu hören. Ich mache keine Auftritte und habe dies auch erst einmal nicht vor, sondern spiele wirklich nur aus Spaß (Auch wenn das nicht heißen soll, dass Gitarristen bei Auftritten keinen Spaß haben).
Somit brauche ich auch kein Drahtlos-Übertragungssystem, auch wenn ich dies gerne gekauft hätte, ich aber anlässlich der auslaufenden UHF Lizenzfreien Nutzung, habe ich dies nicht mehr vor...

Ich möchte mir folglich erst einmal nur Kopfhörer kaufen. Welche sind für Gitarristen zu empfehlen ?
Da die 2 Wege Treiber besser sein sollen, habe ich mir vor einen solchen zu kaufen oder kann man für Gitarristen auch die "billigen" Ein Wege Treiber Kopfhörer nehmen ?


2.) Ich habe einen 4 Kanal Power Mixer (Ja ich weiß nicht das beste, wusste ich vor 2 Jahren aber nunmal nicht (Ich bin jetzt 14...)) mit Line Out mono.
Nun habe ich mich hier schon ein bisschen durchgeklickt und stieß auf einen Thread, in welchem ein ähnliches Problem geschildert wurde. Ich möchte die In Ears direkt an den Line Out mono anschließen. Folglich hätte ich dann aber nur auf einer Seite den Sound.
Kann ich mit dem Adapter auf beiden Kopfhörern dann die Musik hören oder geht das prinzipiell gar nicht ?

Vielen Dank für konstruktive Antworten und bitte nicht so viele Fremdwörter :)


Tim
 
Eigenschaft
 
Hallo Tim,

ich war auch mal 14 und war da Geldmäßig auch beschränkter, als heute - kein beinbruch, im Gegenteil: Ein lobenswertes unterfangen über Kopfhörer zu spielen, um das als Steuerungsmöglichkeit zu nutzen noch detaillierter Spielfehler und Details sich zu erarbeiten. Ich wollte mit 14 eigenlich nur möglichst laut sein *g ....

Zum einen: wenn Du nicht auf der Bühne bist, sondern nur zu Hause spielst, sollten wir zwischen In Ear und Kopfhörern differenzieren. In Ear ist dazu gedacht, möglichst "unsichtbar" im Ohr zu sitzen, hohen Tragekomfort (weil unmerkbares Gewicht, im besten fall angepasst fürs Ohr) aufzuweisen und ist die Idee, das Live Bühnenmonitoring von Bühnenboxen auf eben InEar umzulegen ... So hat man überall den gleichen sound, egal, wo man gerade steht. Eigentlich brauchst Du das alles gar nicht, Du willst einfach "dichter" am Gitarrenton sein, genau wissen, was Dene Finger machen. Da tun es Kopfhörer ja eigentlich genauso. Und nach meinen Erfahrungen muss ich sagen: Je kleiner, desto teurer, sprich: gleich guter Sound ist mit In Ear immer teurer als mit konventionellen Kopfhörern. Also erste Empfehlung: denke über Kopfhörer nach, nicht über InEar. es sei denn, Du kannst mindestens € 160 aufbringen, um ein anständiges 2Treiber System zu bezahlen, sprich z.B. den Klassker UE5 superFi Pro. Ich kenne Dein Budget nicht, aber gerade bei Kopfhörern und Lautsprechern, Monitoren, alles wo Klang rauskommt habe ich die Erfahrung gemacht: Du bekommst, wofür Du bezahlst. Je teurer, desto besser. Punkt. Das zweite, was Dir klar sein muss: Über Kopfhörer wirst Du niemals das Druckempfinden und den Basswumms erfahren, wie wenn Du über einen Gitarrenverstärker spielst. Das ist ein physikalisches Phänomen und meine persönliche Erfahrung. wenn es aber um Detailarbeit geht, sauberes greifen, picken, whatever können Kopfhörerhilfreich sein. Auserdem stört man damit niemanden. Also: Schau was Du ausgeben kannst und check ein verschiedene Kopfhörer und InEar Ohrstöpsel aus. Generell achte ich hier drauf: Lieber ein klangneutrales lineares Monitor System, als ein Hifimäßgier schönfärber.

Zur Verkabelung: Kenne Deinen Powermixer jetzt nicht, aber grundsätzlich ist ein Mischpult folgend aufgebaut:

Monokanäle rein (-> Gitarre mono rein in MonoKanal Mischpult)
Vorverstärkung auf Gitarrensignal anpassen (-> Gainregler)
EQ, Lautstärkeregler..

so ... jetzt läuft das Signal im Mischpult zum Masterlautstärkerregler und auf dem weg dorthin wird es gesplittet und liegt somit rechts UND links an! Bedeutet: Wenn an Mixer auf beiden seiten Boxen bzw, stereo Kopfhörer am Phones out angeschlossen hörst Du deine gitarre auf beiden Ohren!

aber NICHT mit dem Mono Adapter, den Du verlinkt zeigst, wenn Du diesen an deinen stereokopfhörer dranmachst! Dann passiert schlicht folgendes: der eine kanal bleibt tot, weil die verbindung nicht da ist und du hörst wirklich nur noch auf einem Ohr! Also, wenn Du einen Adapter von kleinem Klinkenanschluss (klassischer MP3 Player anschluss) auf nen großen Klinkenanschluss (Kophörer Out vom Mischpult) brauchst, sprich Stereo Adapter Klinke 3,5mm auf 6,3mm, dann bitte ein STEREO Adapter! und das ganze dann um gottes willen nicht an den Boxen Main Out des Powermixers, damit zerschiesst Du Dir den Kopfhörer, weil der soviel watt nicht aushält, sondern NUR an den Kopfhörer Ausgang!

Alles klar? ;-)

grüße
Markus
 
Hallo Markus !


Vielen Dank für deine Antwort.

Aber es müsste doch zwischen den z.B. Apple Kopfhörern (die ich im übrigen als ziemlich gut erachte, was nicht zuletzt daran liegt, dass ich großer Apple Fan bin) und 2 Wege Treiber In Ears einen Unterschied geben. Nur wegen der unsichtbareren Trageweise kann ich mir schlecht vorstellen.
Natürlich finde es auch ein Stück weit "cool" mit so richtigen In Ears zu spielen, das ist glaube ich klar, aber mir würde es in erster Linie natürlich um den Klang gehen.

Jetzt habe ich nun einmal diesen Power Mixer (Klick mich) und nur diesen Line Out Ausgang. Keinen Kopfhörerausgang. D.h. das ich letzen Endes doch auf ein anderes Mischpult umsatteln sollte ? Laut eines versierten Freundes, kann man meine Boxen (siehe Link) nur mit einer Endstufe weiterhin betreiben...

Würde als
60 ,- Mischpult (Behringer o.ä. 8 Kanal)
100,- Endstufe (Billige)
____
160,-

Nur für ein neues System um dann ggf. noch die alten Boxen zu betreiben... ärgerlich.

Was wäre denn, wenn ich z.b. DAS einfach an den Line Out Ausgang hängen würde? Würde das funktionieren oder hier wieder selbes Problem mit der zu hohen Wattleistung ?

Gruß

Timmy
 
Hi Timmy,

ok, langsam verstehe ich das Problem. Mensch Kerl, da haste Dir aber auch ne Anlage geschossen, uiuiui .... Vergiss das Fischer Amps Ding, das ist nicht was Du brauchst.

Also: wenn ich das richtig sehe, hast Du zwei Speakon Ausgänge, an welche die Lautsprecher angeschlossen werden. Genau das machst Du auch so und gut iss. an diese Ausgänge DÜRFEN auch nur Boxen angeschlossen werden, die die Power von der eingebauten Endstufe vertragen! Also KEINE mischpulte, Kopfhörer oder sonstwas!

Dann hat das Teil angeblich noch einen Aux Send und Return. Normalerweise (und bei dem ominösen Teil, sage ich das nochmal: Normalerweise....) Sind AUX Ausgänge Mono und der Return in Stereo gehalten. Mich würde wundern, wenn der Aux Ausgang Stereo wäre ... dann könntest Du mit viel Glück den Kopfhörer da direkt dran machen. Feiner und gleichzeitig maximal preiswert bei gleichzeitiger vielfältigsten Möglichkeiten wäre jetzt mein Vorschlag:

Anstatt das Fischer Amps Ding für 49 euro an den Aux Ausgang zu hängen (Ja an den AUX, NICHT und NIEMALS an die Ausgänge , wo die Boxen dranhängen!!!!) hängst Du nen kleines Billiges Mischpult dran. Das kleinste und Billigste, was Du finden kannst, oder eben was größeres, falls Du es später mal weiternutzen willst mit einer seperaten Endstufe ... ich greife also teilweise deine eigene Idee auf ...

Also: Gitarre an Eingang 1, 2, 3 oder 4 .... und am jeweiligen kanal den Aux send regler aufdrehen .... somit hängt das Signal ann auch am rückwärtigen AUX SEND Ausgang an. dieses wird wahrscheinlich ne Mono Klinkenbuchse sein. das verbindest Du mit nem Kabel (zum beispiel irgendnen billiges Gitarrenkabel, was Du noch rumfliegen hast) ... mit einem Eingang vom billigen Mischpult. Und dann hast Du sozusagen an dem Mischpult den Kopfhörer dran und pegelst mit dem Phones out regler die Lautstärke für die Kopfhörer oder inEars oder Apple stöpsel oder weiss der geier was du hast.

Damit hast Du dann die Gitarre auf den großen Boxen laut und auf dem Kopfhörer GLEICHZEITIG! Und kannst die Lautstärken von beiden unabhängig regeln. Na? Und falls Du NUR über Kopfhörer spielen willst hängste einfach die Gitarre direkt ans Mischpult und fertig ....

Mischpult also zum Beispiel sowas: http://www.musik-service.de/ld-systems-lax-5-prx395765871de.aspx .... biste mit 40 Euro dabei und das tut, was du brauchst.

Und wenn es einfach darum geht was übers Ohr zu hören probier es doch erstmal mit deinen Apple Ohrhörern, ich weis nicht wie gut die klingen. wenns reicht, dann iss gut .... und Du hast € 40 bezahlt und ne Menge neuer Möglichkeiten. wenns nicht reicht, kaufst Du Dir eben bessere InEars oder Kopfhörer .... ich würde mal orakeln ,das die Ultimate SFi 5 Pro ( http://www.musik-service.de/ultimate-ears-super-fi-5-pro-clear-prx395770707de.aspx ) da nochmal nen Riesen Sprung nach vorne machen im Vergleich zu den Apple Hörern. die SuperFi 3 wahrscheinlich auch, aber das würde ich nicht machen! Spar lieber länger und hol dir gleich was anständiges! Sonst kaufst Du zweimal, das verspreche ich Dir!

Viel Glück!
Markus
 
Hi Markus !

Vielen Dank !

Ich hab tatsächlich verstanden wie und was meinst (und das kommt bezüglich Tontechnik nicht oft vor :) )

Nun ist es so, dass dieser Power Mixer nur Aux In hat. Ist aber kein Problem. Häng´ ich die Geräte einfach ans Mischpult und verbinde von da Aux-Out mit Power Mixer Aux-In.

Das werde ich genau so machen. Ich fahr morgen nämlich direkt in den Music-Store Köln (wohne ca. 30km entfernt also kein Problem ) und kauf mir das.

Die angesprochenen Ultimate super fi5 werde ich mir da gleich mit kaufen :)

Eine allerletzte Fragen noch : Es gibt komischer Weise nur "Tannenbäume" und "Muffen" von Shure.. kann man die auch verwenden ?

P.s. Noch einmal vielen vielen Dank ! :great:
 
Ähm... alter Mann versteht das Problem nicht... :D

Wir haben also eine Akustikgitarre, die der Mensch an sich ja schon mal unverstärkt hört, daneben sowas ähnliches wie eine Gesangsanlage, die auf verblüffende Weise schlechten Klang einer PA mit geringer Leistung einer HiFi-Anlage kombiniert und hätte so also ohne jedweden weiteren Schnickschnack die Möglichkeit, zu einem Playback zu spielen und das alles zu hören. Dennoch soll IEM her?

Na gut.

Dann haben wir also nicht allzu schlechte Ohrhörer in den Lauschern und fragen uns, wozu noch diese Art Gesangsanlage da ist. Also warum nicht einfach ein Mini-Mischpult erwerben, daran Rechner, CD-Player, whatever und die A-Klampfe anstöpseln und über den Kopfhörerverstärker die Chose abhören? Damit schaltet man die "Gesangsanlage" als potenziellen Rauschgenerator schon mal ab. Im heimischen Kämmerlein würde ich sogar von den Ohrhörern abrücken und Studiokopfhörer verwenden, weil die für's Geld ein besseres und natürlicheres Klangbild machen und in vielen Fällen bequemer sind.


domg
 
Kein Problem ;-)

Ich möchte ja auch mal ggf. mit Verstärker (PA Power Mixer Anlage) und In Ears spielen. Ansonsten hast du natürlich recht, ist es gut alle Störquellen auszuschalten. Ich möchte mir aber halt auch noch diese Möglichkeit offen lassen.

Die von dir als "Gesangsanlage" titulierte PA ist für die Verstärkung meiner A-Gitarre gedacht.
 
Die von dir als "Gesangsanlage" titulierte PA ist für die Verstärkung meiner A-Gitarre gedacht.

Umso schlimmer. ;)
Mir fiel keine geeignete Bezeichnung dafür ein. Elektroschrott hätte Dich vermutlich beleidigt, obwohl es der Realität sicher am nächsten kommt... lol

Was bringt es Dir, parallel IEM und "Gesangsanlage" zu verwenden? Alles, was Du nicht auf dem IEM hast, hörst Du Dank der Ohrhörer dumpf (also unbrauchbar) und die Variante Gesangsanlage für die Zuhörer und IEM für dich scheidet ja aus, weil Du ja nicht auftrittst.

Kleiner Mischer, guter Kopfhörer - das wäre der Weg, wobei sich mir weiterhin der Sinn entzieht. Lautloses Üben wäre ein solcher gewesen, hättest Du keine A-Gitarre...


domg
 
Umso schlimmer.
Mir fiel keine geeignete Bezeichnung dafür ein. Elektroschrott hätte Dich vermutlich beleidigt, obwohl es der Realität sicher am nächsten kommt... lol
Ich weiß nicht, ob du auch schon einmal Schüler gewesen bist, aber als ein solcher hat man nicht das nötige Einkommen um deinen doch sehr fragwürdigen Standards gerecht zu werden, was man aber auch nicht muss.

Kleiner Mischer, guter Kopfhörer - das wäre der Weg, wobei sich mir weiterhin der Sinn entzieht.

Wenn sich bei dir der Sinn hier schon entzieht.... Ich weiß nicht, ob du die hier doch eher überschaubaren Threads nicht liest oder verstehst...
Sofern du diese lesen würdest, wüsstest du wofür ich diese haben möchte

Lautloses Üben wäre ein solcher gewesen, hättest Du keine A-Gitarre...

Lautloses üben ist - egal bei welchem Instrument- absolut schwachsinnig...


flo
 
Lautloses üben ist - egal bei welchem Instrument- absolut schwachsinnig...

Darüber kann man trefflich mit seinen Nachbarn diskutieren... :D

Aber wir wollen nicht abdriften. Du brauchst eine Abhöre zum Bespielen eines Instrumentes, welches bereits unverstärkt Ton macht und dafür habe ich einen Tip abgegeben. Es steht Dir natürlich frei, es anders zu machen, denn das ist Vorrecht der Jugend, die gerne auch mal mit leichter Beratungsresistenz aufwartet. Selbige scheint bei der Wahl der Gesangsanlage ebenfalls zugrunde gelegen zu sein... ups... ich drifte schon wieder.


domg
 
Mit dem Nachbarn hast du Recht :D :D
Ach ja , es gibt da ja einen so schönen wie waren Spruch ^^ Aber den gebe ich hier nicht zum besten, damit nicht wieder die gesamte "Jugend von heute" als unverschämt verurteilt wird :-D
Mit der Gesangsanlage ist dies aufgrund von Unkenntnis etwas.... daneben gegangen....
Ich weiß nicht, ob du selber A-Gitarre spielst ? Sollte dies der Fall sein, müsstest du doch auch bei Verwendung von IEM mir zustimmen dies logischer Weise besser wahrzunehmen . So tritt der Schall nicht erst aus dem Schallloch in die "Umwelt" aus und wird dann wahrgenommen sondern direkt ins Ohr.
 
Ich weiß nicht, ob du selber A-Gitarre spielst ? Sollte dies der Fall sein, müsstest du doch auch bei Verwendung von IEM mir zustimmen dies logischer Weise besser wahrzunehmen . So tritt der Schall nicht erst aus dem Schallloch in die "Umwelt" aus und wird dann wahrgenommen sondern direkt ins Ohr.

Ich spiele selber A-Gitarre und quäle mich seit Zeiten, zu denen Du vermutlich noch flüssig warst (nicht pekunär...) damit ab, vernünftigen Sound über Beschallungsequipment zu bekommen. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich Dir versichern, daß es verdammt schwer ist, den Natursound eines Instrumentes auch nur einigermaßen 1:1 über Schallwandler wiederzugeben. Ich weiß nicht, welche Gitarre Du spielst und mit welchem Abnahmesystem sie ausgerüstet ist, aber eines ist sicher: Das, was du via PU-Preamp-Mini-Mischer-Kopfhörer auf die Ohren bekommst, wird nicht so klingen, wie der Natursound Deiner Gitarre. Wenn Du Glück hast, wird es nur ungewohnt anders klingen. Wenn Du Pech hast, wird es verglichen mit dem Naturklang so schlecht klingen, daß Du die Hörer gerne wieder absetzt und den Naturklang geniesst.

Nehmen wir es also als eine Warnung, das Vorhaben zu durchdenken, bevor spärlich vorhandenes Taschengeld unsinnig verbrannt wird...


domg
 
Hm....

Es gibt komischer Weise so viele , oder eigentlich ausschließlich Leute, die sagen, wie toll die Dinger sind und wie präzise etc. die klingen.

Also ich habe interessanter Weise relativ lange mit der "PA" gespielt und war eigentlich ziemlich zufrieden und habe damit sehr sehr gerne gespielt.
Ich glaube ich muss es erst selber erlebt haben um davon überzeugt oder dagegen zu sein.

Was nimmst du denn dann für Beschallungstechnik für deine A-Gitarre ?

Achso ich habe ne Westerngitarre mit integrierten Tonabnehmer und ne Yamaha k.A. was für eine Konzertgitarre ohne Tonabnehmer.
 
Hm....

Es gibt komischer Weise so viele , oder eigentlich ausschließlich Leute, die sagen, wie toll die Dinger sind und wie präzise etc. die klingen.

Das ja. Wenn man sich mit einem UE 5 eine CD anhört, klingt das sicherlich beeindruckend. Aber die Einzelsignale der CD sind optimal abgenommen, klang- und dynamikoptimiert, der Mix ist sauber realisiert, die CD ist gemastert... A-Gitte pur an die Lauscher ist da eine ganz andere Geschichte.
Die Leute, die IEM verwenden, welches einigermaßen "amtlich" klingt, haben da auch eine Latte an Signalaufbereitung zwischen. Das fängt bei gutem PU-System an, geht über den Preamp, den Pult-EQ, die Dynamikbearbeitung, die Entzerrung der Hörer usw. usf. Man darf nicht glauben, daß IEM so 'ne plug-and-play Geschichte ist.

Was nimmst du denn dann für Beschallungstechnik für deine A-Gitarre ?

Was gerade da ist. ;):D
Im Falle von Selbstversorgung mit eigenem Material läuft die Klampfe pur in ein Yamaha 01v96, kriegt dort Kompressor, Entzerrung, bissl Delay/Hall und geht von dort via internem AUX-EQ und Limiter in Sennheiser EW G1 IEMs. Hörer sind bei mir Shure E1, weil ich ein alter Knauser bin. :D
Konventionelles Bühnenmonitoring gibt's keines, die Zuhörerschaft kriegt als PA entweder Fohhn Xperience 3 Power (alte Version), KME SD4 oder Dynacord Littlemax2, je nach Verfügbarkeit respektive Veranstaltungsgröße. So bestreiten wir Jobs bis maximal 300 Leute. Drüber wird gemietet.

Achso ich habe ne Westerngitarre mit integrierten Tonabnehmer und ne Yamaha k.A. was für eine Konzertgitarre ohne Tonabnehmer.

"Westerngitarre" ist ja ein weites Feld...


domg
 
Hörer sind bei mir Shure E1, weil ich ein alter Knauser bin. :D
domg

Mensch, das mach dich ja richtig menschlich :D:D

Ich bin ehrlich gesagt ein Gitarrenspieler : Gitarre her, spiel spiel spiel. Da ist es mir herzlich egal aus welchen südostasiatischen Mahagoni Holz die ist sondern ob das Ding hält, nett aussieht und klingt.

Dafür habe ich dann in anderen Bereichen besondere Wünsche (Elektronikgeräte nur von Apple ;) ) das gleicht sich dann aus :D

Naja ich zieh morgen los und kauf mir das Zeug. Sonst werde ich einfach nicht glücklich. Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen ! Danke schon einmal dafür !
 
So für alle die es noch interessieren sollte :

Ich bin jetzt Besitzer von `den´ Ultimate Ears fi.5 pro und einem wirklich sehr geilem Yamaha Mischpult.

Der sehr freundliche Verkäufer meinte, dass man den Kauf der teuren Kopfhörer gleich sein lassen kann, wenn man net ein ordentliches Mischpult hat. Gesagt getan.

Ich bin mit dem Sitz sehr sehr zufrieden. Auch für jugendliche Ohren passen diese sehr angenehm, allerdings mit der große "S" (small) .

Das Yamaha Mischpult werde ich heute erst einmal ausgiebig testen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben