Gitarren liegen in der Gegend rum - wie am besten aufbewahren?

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hi:)
Ich bin mittlerweile Besitzer von 6 brauchbaren Gitarre, (wert zw 400 und 1000 pro Gitarre :D)... Jetzt habe ich allerdings nur für einen Koffer und 3, 4 Taschen..
Öfters liegen die Gitarren bei uns im Haus Rum, da ich erstens nicht genügend Taschen und Koffer habe und zweitens Ab und zu zu faul bin, aber wie wirkt sich das denn noch auf die Gitarre aus?


Mir ist aufgefallen dass die Saiten auf der Gitarre die gerade rumliegt viel schneller verschleisen und der Staub nervt ein wenig...
Meine Frage ist nun, wie wichtig ist es denn, wenn ich die Gitarre noch lange benutzen will, sie zu verstauen?


Und wie sollte ich sie verstauen (möglichst kostengünstig, allerdings sind mir meine Gitarren ja wichtig deshalb will ich schon eine wirklich sinnvolle brauchbare Lösung)

LG :)
 
Eigenschaft
 
Jep, genau so habe ich das auch gelöst:
 
Eben, die wirklich guten immer in einen Koffer -mittlerweile bevorzuge ich Softcases-, alles andere in einen Mehrfachständer.
In diesen hier passen übrigens auch gut 5 E-Gitarren rein:

 
Moin,

Öfters liegen die Gitarren bei uns im Haus Rum, da ich erstens nicht genügend Taschen und Koffer habe und zweitens Ab und zu zu faul bin, aber wie wirkt sich das denn noch auf die Gitarre aus?

Ich glaube, dass Du unter "zweitens" das tatsächliche Problem schilderst.

Mir ist aufgefallen dass die Saiten auf der Gitarre die gerade rumliegt viel schneller verschleisen und der Staub nervt ein wenig...

Eben! Staub nervt. Und das nicht nur auf Gitarren, sondern auch auf Büchern, auf Schränken, auf dem Fußboden, eigentlich überall, mich zumindest...

Und wie sollte ich sie verstauen (möglichst kostengünstig, allerdings sind mir meine Gitarren ja wichtig deshalb will ich schon eine wirklich sinnvolle brauchbare Lösung)

Die hier vorgeschlagene Lösung (Rockcase) bringt nur dann etwas, wenn man sie auch benutzt. Das heißt, Gitarre (insbesondere Saiten) nach dem Gebrauch reinigen und bis zum nächsten Gebrauch dort parken. Das ist sicherlich eine gute Lösung, aber meiner Meinung nach gar nicht einmal erforderlich. Meine Instrumente stehen auf Ständern in der freien Wohnungswildnis und müssen einmal wöchentlich den gleichen Stress, den auch die Bücher, die Möbel, der Teppich und die vielen Dinge mehr, die ich mein eigen nenne, ertragen: Staubwischen.

Alles Gute,

Enno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jep, genau so habe ich das auch gelöst:

Das scheint zwar echt eine gute lösung zu sein, allerdings ist das ja doch recht teuer...
wären da nicht einzelne Koffer sinnvoller ? :)
oder gibts weitere Alternativen?

lg
 
ja, du kaufst dir nen billigen Schrank und nen 5fach Gitarrenständer, stellst den Ständer in den Schrank und die Gitarren in den Ständer...
 
...oder gibts weitere Alternativen?

lg

also bei mir hängen die meisten Gitarren an der Wand, ist für mich die beste Lösung und sieht auch noch schick aus, warum im Koffer verstauen, die Schönheiten sind doch auch zum anschauen da :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also bei mir hängen die meisten Gitarren an der Wand, ist für mich die beste Lösung und sieht auch noch schick aus, warum im Koffer verstauen, die Schönheiten sind doch auch zum anschauen da :)

hilft aber nichth gegen das Staub- und Saitenverschleßproblem ;) Ansonsten kann ich zustimmen: Gitarren an der Wand sind einfach eine super Deko!
 

Anhänge

  • DSC_2621.jpg
    DSC_2621.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 706
so z.b.
....wenn doch bloß meine Wand schöner wäre :ugly:

Wieso? - "Holz" auf Holz; passt doch ;) ...ich hab hier nur Gipswände :igitt:

BTT: Ennito hat's eigentlich auf den Punkt gebracht - Koffer & Cases, Gigbags & Schränke nützen nur dann etwas, wenn man sein Equipment auch konsequent "wegräumt".....denn iwann wird man für Putzlumpen, Lotion & Saiten die gleiche Summe erreichen, wie diejenige die für das "Exclusive Case" verlangt wurde...:rolleyes:

Gruss Biskaya
 
wobei ich mir vorstellen könnte, dass es sinnvoller ist dann 5 koffer einzelnd zu kaufen, oder ?

lg :)
 
wobei ich mir vorstellen könnte, dass es sinnvoller ist dann 5 koffer einzelnd zu kaufen, oder ?

lg :)

Kommt halt auf die Platzverhältnisse an - wenn du 5 Koffer "problemlos" iwo parken kannst.....Sicher ;) Logischerweise ist es so auch einfacher, mal eine Klampfe irwo mitzunehmen als das ganze "Möbel" von Gitarrenschrankofferirgendwas! :D Andererseits kannste selber ausrechnen, was kosten 6 Cases/Koffer die entsprechend zu jeder Gitarre passen - das Möbel fasst 5 Stk. also 285/5= 57€ pro Koffer....:nix:
 
Hi,

ich schließe mich absolut den "Wandhaltern" :)D) an!
Meine inzwischen 19 Gitarren und Bässe, sowie diverse andere Zupfinstrumente hängen
allesamt an (trockenen Innen-) Wänden und stauben dort oben auch nicht so sehr ein,
wie sie es unten auf Bodenniveau tun (musste ich anfangs auch erleben).
Außerdem kannst du dann auch deine Picassos, Dalís, Mirós etc. verkaufen, die
Gitarren sind sowieso schöner (hoffe ich mal ;)) und nicht nur zum Anschauen .
Außerdem geht das mit dem Aufräumen dann viel schneller, einfach Hals nehmen
und ran an die Wand, fertig :)

mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben