Gitarren mit FR, wo Ball Ende bleiben dürfen...

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.367
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich hatte früher mal eine Yamaha HR-III, bei der die Saiten durch Floyd Rose-System durchgeschoben wurden und Ball Ends das bleiben durften, was sie eigentlich sind - nämlich die Begrenzung der Saite :rolleyes:

Bei den meisten FR wird ja heute geklemmt und Ball Ends vorher abgeschnitten - welche Gitarren gibt es noch, die das o. a. System verwenden? Ach, und wo ich schon frage: gibt es eine bestimmt Bezeichnung für diese Systeme?

Sollte dann so aussehen:

9dfe9851589f4d77d81a2c7e5a4e59b4.jpg


Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Beim Ibanez Edge pro II dürfen Ballends bleiben, aber die Saite wird trotzdem geklemmt.

Edge 3 denke ich auch, bin aber nicht sicher da ich keines habe.

Generell ist aber das klemmen stimmstabiler,
da sich de Ballends eventuell abwickeln könnten, so sagt man.

Ist mir aber noch nie passiert.
Darum löten das einige Leute zuvor am Ballend, oder haben sie früher :)
 
Auch wenn es slightly OT ist: bei meiner Radius sind die Ballends an den Mechaniken, abschneiden muss man die Saite ja sowieso und bei all meinen Saitenproblemen war nie das am FR fehlende Ballend das Problem.
 
Ne, ist ja auch kein Problem - ich fand das nur immer erheblich einfacher: Saite von hinten durch das FR ziehen, vorne antüdeln, verzurren und per Locking-Nut festsetzen.
 
Nettes System, aber das meinte ich nicht - nur eines, wo die Ball Ends verbleiben und nicht gekniffen wird.

Ich meine, BC Rich verbaut auch sowas...
 
Meinst Du vllt so was wie das Speedloader, welches von BC Rich verbaut wird/wurde?

Klick

Gruß, richi01.
 
Habe ich auch schon kurz gedacht, kann aber nicht sein, weil meine HR-III keine speziellen Saiten benötigte und das Speedloadersystem erst 2003 rauskam. Meine HR-III war von 89 :rolleyes:

Ich muss mich wohl damit anfinden, dass keiner mehr sowas einfaches, aber geniales baut...
 
Ich bin mir ziemlich sicher das er dieses meint!
Welche Bezeichnug es hat weiß ich leider auch nicht. Bei mir ist es auf einer "Career CG31 Dragon".
 

Anhänge

  • P1305567.JPG
    P1305567.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 210
  • P1305569.JPG
    P1305569.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 158
Ist vielleicht ähnlich, aber nicht identisch - wie man oben auf dem Foto der HR-III sieht, gibt es keine "Hülsen" für die Saiten. Wirklich einfach nur durchgezogen, wobei die Ball Ends das Gegenstück darstellen...

Habe hier noch einen Link mit Fotos gefunden.
 
Ich habe auch so was, auf einer alten Charvette.
Ist sogar ein Floyd Rose.(Licensed).
Allerdings ist es mir bisher auch noch nicht gelungen, das fehlende Teil (siehe Foto) aufzutreiben:)
 

Anhänge

  • VibratoFR1786.JPG
    VibratoFR1786.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 173
  • Ch FR v Vorne_resized.jpg
    Ch FR v Vorne_resized.jpg
    43 KB · Aufrufe: 204
Ich hab auf meiner Bastel Heavy Strat ein originales 80er Speedloader Floyd Rose und kann sagen, dass es absoluter Mist ist. Hält längst nicht so gut die Stimmung wie ein echtes Floyd und mir sind nach längerem Einsatz schon mehrmals die Diskantsaiten gerissen. :mad: IMO rentieren sich die paar Sekunden Zeitersparnis beim Aufziehen der Saiten nicht. Wenn schon ein Floyd, dann richtig!
 
Ach, und wo ich schon frage: gibt es eine bestimmt Bezeichnung für diese Systeme?
Bei Yamaha hieß dieses System "Rockin' Magic II" (siehe Bilder), wird - so weit ich das überblicke - heute aber nicht mehr verbaut.
 

Anhänge

  • Yamaha_SE312_032.jpg
    Yamaha_SE312_032.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 137
  • Yamaha_SE312_033.jpg
    Yamaha_SE312_033.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 141
  • Yamaha_SE312_043.jpg
    Yamaha_SE312_043.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 133
zum edge III:
ich hab die rg320, die saiten werden hier mit ballend durchs trem gezogen, aber trotzdem festgeklemmt.
 
...es gab mal eine ganze Weile in der Bucht Austauch-Floyds für kleines Geld, Aufdruck "Overlord of music" (peinlicher Name!), habe so eines mal für 20 Euro oder so geschossen, vielleicht findet sich mit der Information etwas? Wäre vielleicht gerade für Dich, History, interessant als Teilelieferant für die Böckchen? Scheinen von durchschnittlicher Gussqualität zu sein. Bilder reiche ich nach, die Gitarre mit dem Trem steht bei der Gitarrenzählerin, habe zwar hier noch ein baugleiches runfliegen (hatte damals zwei geordert), muss aber suchen ;)...

Edit: HIER ein Bild der Strat mit dem Trem, man kann aber zugegebenmaßen nicht viel erkennen. Versuche nachher bessere Bilder zu machen!
 
Sorry,
ich hab mich geirrt, beim Edge III müssen, wie beim FR die ends abgeknipst werden. Das kommt davon, wenn man noch nicht zum Saitenwechsel gekommen ist...:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben