Gitarren-Multieffect Pedal mit Bass verwenden?

Eymi
Eymi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.23
Registriert
03.07.08
Beiträge
106
Kekse
0
Hi,

Kurze Frage: Kann man ein Gitarren-Multieffect Pedal (Boss G 2.1u) auch für eine Bassgitarre verwenden.?

Lg Chris
 
Eigenschaft
 
Meinst du das Zoom G 2.1 u?
Ich habe das mal mit einem Boss GT8 probiert und viele Zerrer sind unbrauchbar, weil sie schon ab Minimalgain komplett übersteuern..
Hast du einen aktiven Bass? Das kann auch teilweise daran liegen.
Die anderen Effekte beschneiden schon die tieferen Sequenzen, die sind schliesslich nicht für Bässe ausgelegt.
 
Rein technisch spricht nichts dagegen und es wird funktionieren.
Wies klingt ist halt fraglich, denn wie Burn-e schon andeutet sind die Effekte halt nicht für nen Bass ausgelegt. Entweder werden die Bässe einfach gekappt oder komplett durch den Effekt gejagt, was dann meist in nem matschig, schwammigen Sound endet. Für Bass-Effekte ist es quasi unerläßlich das man dort die Bässe unbearbeitet läßt, denn sonst geht der Druck schnell verloren...
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen:rolleyes:. ja, genau das meine ich.

Burn-e: Zerre hatte ich eigentlich nicht so sehr im Sinn, mein Hauptgrund wäre ein Compressor.

sKu: Das es rein technisch möglich ist war mir schon im Vorhinein klar, trotzdem danke.

Naja dann werde ich es morgen einfach mal ausprobieren und dann sehen ob es das gewünschte Ergebnis bringt.
 
Hast du denn Möglichkeit, günstiger an das Multi zu kommen, oder warum ist das Zoom eine Option für dich? :)
 
Da hilft nur eines... :) Try and Error.
Alle meine Effektgeräte sind im Endeffekt Gitarreneffekte, funktionieren aber prima am Bass :)

Vorher wird dir niemand zu 100% sagen können wie und was davon am Bass sinnvoll ist und was nicht ;) Also probiers aus.. für was gibts Ebay ;) Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich bei dir um einen Gebrauchtkauf handelt, den du ja mit minimalen Aufwand und möglichst kleinen Verlust wieder verkaufen kannst ;)
So habe ich mich schon durch... einige.. viele.. sinnlose Effekte durchprobiert ;)

Der Kompressor wird meiner Meinung nach aber eines der "weniger brauchbaren" Tools sein. Da sind die Frequenzen ja wahrscheinlich schon auf die Gitarre zugeschnitten.
Zumal solche Multieffekt Kompressoren IMO sowieso nicht das Gelbe vom ein sind.

Für den Preis dieses Zooms kriegst du auch richtig brauchbare Basskompressoren... auch gebraucht ;)
 
Der Kompressor wird meiner Meinung nach aber eines der "weniger brauchbaren" Tools sein. Da sind die Frequenzen ja wahrscheinlich schon auf die Gitarre zugeschnitten.
Solange es kein Multibandkompressor ist, sollte er ziemlich frequenzunabhängig arbeiten. Wenn er keinen Low-Cut hat, dann sollte er sogar ziemlich sicher einsetzbar sein... Einem Fullrange-Kompressor ist es herzlich egal, welche Frequenz dafür verantwortlich ist, das das Eingangssignal den Threshold übersteigt. Er dämpft dann einfach den kompletten Pegel entsprechend ab...
 
Also ich kann nur von der Kompression des Boss Me50 sprechen.. und die war meiner Meinung nach für den Bass gar nicht brauchbar, da die Bässe zu sehr beschnitten wurden.
Oder kann das daran liegen, dass der aktive Output meines damaligen Sandberg Panther 5 einfach zu hoch war und ich mich daher im Sound sehr arg gecuttet fühlte ?

Ich denke einfach, dass wenn es dem User vorrangig um die Kompression geht, ein "einfacher" Kompressor ala Opto Stomp, Bass Squeeze, oder LMB, mehr Sinn macht ;)
 
Es kann sein das die Kompressoren in Gitarren-Effekten etwas "krasser" wirken als bei uns Bassisten. Für Bass ist Kompression schon quasi ein muss, da die Dynamik ungleich höher ist. Bei ner Gitarre wird nen Kompressor eher als wirklicher Effekt eingesetzt, und den hat man halt erst bei deutlich stärkeren Einstellungen. Diese können für nen bass dann schon zuviel des guten sein. Eine zu harte Kompression läßt meist den Eindruck entstehen das die Bässe fehlen...

[edit]ich glaub es driftet leicht ins OT ab.. sorry ;)
 
Hast du denn Möglichkeit, günstiger an das Multi zu kommen, oder warum ist das Zoom eine Option für dich? :)

Naja die Sache ist die, das mein Bruder eines besitzt aber da er lieber einzelne Effectpedale verwendet, steht es unbenützt herum.

P.s. Ich hatte leider noch nicht die Zeit es zu probieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben