Gitarren-Newbie, DAW-erprobt, braucht Tipps für erste Gitarre - ca. 250€

  • Ersteller street991
  • Erstellt am
street991
street991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.21
Registriert
08.01.15
Beiträge
79
Kekse
0
Hallo liebes Board.
Kurz zu mir, ich bin der Leroy 23 und stehe vor meiner ersten kauf entscheidung.
Ich hab mir hier auch den Kaufberatungs Guide für anfänger und co durchgelesen und bin trotzdem leider nicht schlauer geworden :guilty:

Ich bin Kompleter Gitarren Anfänger und übe gerad auf der Akustig von meiner freundin ein bisschen.
Spiel erfahrung sage und schreibe 3 Tage.
Da ich aber seid ich ein kleiner knirps war immer Egitarre spielen wollte ist das nicht so das richtige für mich, also muss eine her. :rolleyes:


Mein budget liegt bei ca, 250€

Meine Signalkette exestiert zurzeit noch nicht. Da ich aber seid gut 10 Jahren Privat Musik über Daws mache, besitze ich ein MOTU Audi Express sowie die Native Instruments Komplete 8 Edition, und das ganze drum herum.:great:
Was ich mir also vorstelle wäre die Gitarre in erster linie über das Interface ins Guitar Rig zu schicken wo ich ja dann die ganzen Verstärker Effecte usw besitze.

Ich würde später gerne einmal in richtung Böhse Onkelz, Linkin Park aber auch ruhigeres aller Nothing else Matters, Intro von Buch der Erinnerungen und co spielen wollen/können.

Wichtig wäre mir das an dem Guten stück kein Vibrato/Tremelo gedöns ist. Ansonsten das sie halt nicht zu Klobig seien sollte und der hals nicht so breit ist. Hab zwar Planken aber die sind eingerostet (übe bereits daran)
Die Optik ist erst einmal neben sache gegen ein reversed Headstock hätte ich aber nix :rolleyes:

Da ich mir bei den unterschieden von T, ST, Single Cut, Humbucker oder Coil noch nicht so bewust bin hab ich erstmal nicht wirklich viel geschaut auser nach der Optik, wo mir wieder rum die IBANEZ GRG121 EX ins auge geschossen ist
schön ekick und böse ^^.

Ich glaube die frage woran es hapert ist hier auch deutlich raus zu lesen.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt auch wenn euch diese fragen teilweiße so oft gestellt werden das man beinahe mit copy and paste antworten kann.
Mfg Lee :m_drummer:
 
Eigenschaft
 
Hallo und welcome :)

Das mit Guitar Rig kannst Du getrost so machen wie vorgestellt. Spar Dir dein Geld und kauf KEINEN Transistor-Verstärker, wenn Du nicht unbedingt einen brauchst zwecks Mobilität etc.

Wenn Du schon Sound am PC machst nehm ich an das das ganze in eine HIFI Anlage geht und da kommt leider kein Transistor Amp ran, rein Sound-mässig. Zmindest wenn sie einigermaßen gute Boxen hat... Wär wohl eher enttäuschend das Ding daheim das erste mal anzutesten.

Zu der genannten Gitarre (Ibanez GRG blabla). Da werden sich wieder die Geister dran scheiden, ich seh schon das geflame auf mich zu kommen......ich kenn die Teile aus dem Laden und so schön sie (aus der Ferne) aussehen so minderwertig sind sie leider.
Najá, sie hat kein Tremolo, von dem her kanns noch halbwegs i.O sein was die Stimmerei anbelangt aber die Qualität, naja, erwarte nicht allzuviel...

Viele sagen immer ne billige Gitarre reicht für den Anfang, wo sicher ein wenig Wahrheit drin stecken mag. Allerdings ist der folgende Fall wohl nicht von der Hand zu weisen:

Man hat 250 Euro Budget und will unbedingt eine Gitarre und auft das erstbeste. Spielt sie 3 Monate und merkt das das ganze doch nicht so toll ist. Zusätzlich merkt man auch noch das man mehr mit stimmen beschäftigt ist als mit spielen und das Lernen nur halbsoviel Spaß macht weil sie sich einfach auch noch komisch anhört und das fransige Holz tut seinen Teil dazu das man jedes mal ein mulmiges Gefühl bekommt wenn man sie in die Hand nimmt.
Dann heisst es was tun? Viele verlieren den Mut und die Lust, weils hat einfach weniger Spaß macht. Will man ne neue kaufen steht man wieder vor dem Geld Problem und hat erst vor kurzem 250 Euro "verschenkt".

DU scheinst ja schon Musik zu machen, keine Ahnung, kann mir vorstellen das sich das Gehör schon genug entwickelt hat das man billigere Gitarren von höherwertigen unterscheiden kann. Und der Anspruch an sich wird höher sein als bei einem Komplett-Neuling.

Leider kann ich Dir auch keine Ausweichmodelle nennen, meine Giatrren fangen bei 1000,- an, erst am WE bekomm ich mal das nächst höhere Modell, die RG 350. Ich glaub da fangen für mich jedenfalls Gitarren an, so in der 500 Euro Preisklasse. Ausser meine allererste, ne Kramer, war billiger und die hab ich nach kurzer Zeit gehasst...

Es gibt eine einzige "Billig-"Gitarre die mir immer wieder in Tests als super beschrieben wird, das wird aber nix für dich sein denn böse aussehen ist was anderes hehe. Das ist die Squier Custom Vibe STratocaster Reihe. Kostet um die 350 Euro und hat auch hier im Forum viele Liebhaber. Leider wohl eher nix für Dich.

Humbucker oder Single-Coil

Single-Coils sind die Tonabnehmer die man aus den alten Fender Gitarren kennt, machen eher schön warmen Clean und bluesigen Sound während Humbucker eher die härtere Gangart anschlagen. Sind sozusagen 2 Singlecoils zusammengeschalten, also mehr Output.

Dann haben Single Coils aber auch einen Nachteil, sie sind ziemlich Störanfällig und rauschen gerne mal im Verstärker. Was aber auch den Original Vintage Sound (50-er, 60-er, 70-er Jahre) Suund ausmacht.

Für Metal und Hi-Gain Sachen eigen sich Humbucker deutlich besser weil sie eben mehr Grundzerre bieten, für Cleansounds meistens aber eher weniger.

Gibt auch Gitarren wo man die Humbucker in typische Single-Coils splitten kann, somit hat man beide Welten vereint bei Bedarf.

Das ganze ist aber ne sehr dürftige und kurze Erklärung, daszu findest Du bestimmt bessere Erklärungen im Netz.

Ich hoff jemand anderes hat mehr Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp in dieser Preisregion schon seit Langem:

Squier 51 - inzwischen wieder neu aufgelegt. Bei Bedarf irgendwann noch einen Humbucker mit Dampf rein (SD SH11, eher dunkel bei dem hellen Ton der Gitarre) und ab dafür ....

Sehr schönes Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tipp in dieser Preisregion schon seit Langem:

Squier 51 - inzwischen wieder neu aufgelegt. Bei Bedarf irgendwann noch einen Humbucker mit Dampf rein (SD SH11, eher dunkel bei dem hellen Ton der Gitarre) und ab dafür ....

Sehr schönes Instrument.

Weißt du ob die mir den humbucker direkt einbauen würden im Laden?

Und wenn ich bei thomann Suche finde ich den genannten Sh11 nicht
 
Ich habe selber eine Ibanez GRGR-121 EX BKN als Zweit-Gitte für Drop-D Tunings - nehme Sie aber auch für Normal-Stimmung.
Auch ich mach nur privat über DAW Musik - dafür reicht mir die Klampfe aus.
Sie ist eher leicht und für mich angenehm zu spielen - der Sound ist entsprechend der Preisklasse.

Ich habe schon erheblich teurere Gitarre zuhause zum Testen gehabt, jedoch durch den "Gleichmacher-Effekt" der DAW-Amp-Simulationen und Effekte kaum einen Unterschied gehört.
Z.B. ist meine Haupt-Gitte eine Yamaha RGX 321 - und wenn ich nicht gerade Strat-ähnlichen Splitsounds als Vergleich nehme, wird ein Nicht-Musiker kaum erraten welche Gitarre gespielt wurde. Die beiden Humbucker der Yamaha sind zwar deutlich bissiger, aber das ist nur im 1:1 Vergleich hörbar.

An einem richtigen Amp ist das natürlich wieder anders - denn der Sound kommt dort zum Leben (Ok, nicht unbedingt an einer Transe).
... aber das ist bei deiner Beschreibung ja nicht der Fall.

Wie so oft: probiere beim Händler in der deiner Nähe mehrere Modelle und Hersteller aus.
Nimm vielleicht noch jemand mit der schon länger Gitarre spielt und dich beraten kann.
 
Weißt du ob die mir den humbucker direkt einbauen würden im Laden?

Und wenn ich bei thomann Suche finde ich den genannten Sh11 nicht
Warum nicht? Gegen Geld bekommt man alles. Ich würdelose aber erst mal im Originalzustand testen. Vielleicht passt das ja schon für dich ...
 
Squier 51 sind in der Tat nett. Ein weiterer "Klassiker" ist fuer mich im Einsteigerbereich die Yamaha Pacifica, die wird aber mit Tremolo ausgeliefert...

Wenn ich jetzt nach der genannten Musik von Dir gehe, wuerde ich auch eher in die Humbucker-Ecke gehen, wo sich in dem Preisbereich dutzende Les Paul Kopien etc. tummeln.

Ach ja - denk beim Budget vielleicht noch an Saiten, Tuner (oder ist der vorhanden?), Kabel wirst Du ja haben...

Kurzum: gib ETWAS mehr Infos, was du fuer Musik machen willst und dann werden sie schon geholfen...
 
Also Kabel sowie Tuner ist vorhanden es geht in erster Linie um die Gitarre und paar pleks in diversen stärken.

Spielen will ich halt wie oben genannten, Rock
Konkret bedeutet das für mich, three days grace ( no more) alles von LP und halt so das onkelz zeug evtl mal paar Sachen von Korn.

Besser kann ich es nicht erklären Verzeihung.
 
Das geht eindeutig in Humbucker-Ecke. Tja, dann isses natürlich schon wieder fraglich ob man Dann 70+ Euro für nen extra Pickup zahlen sollte. Dann vielleicht doch besser die Ibanez... Aber dazu kenn ich die Squier nicht genug.

Geh in den Laden und spiel sie an.
 
Geh in den Laden und spiel sie an.
Was, mit Verlaub, fuer jemanden, der nicht spielen kann, kein sinnvoller Tipp ist.

Ganz ehrlich: Du bist in der Preisklasse mit fast allen Gaengigen Einsteiger-Gitarren aus der Ecke "Les Paul Kopie mit 2 Humbuckern" erstmal bestens bedient. Dazu gibt es gefuehlt 97.312 Diskussionen hier im Forum - liest dich mal ein bisschen weiter ein und dann komm mit den 1-3 Modellen wieder, die dich am meisten interessieren.

ODER sieh es als Anfangsinvest und kauf irgendwas.

Du kannst aber nicht erwarten, dass hier im Forum aus den vorhanden vielfaeltigen Modellen "die eine" empfohlen wird - die gibt's naemlich nicht.

Ich hatte da mal was Laengeres zu verfasst, vielleicht sind da ja Ideen dazu fuer Dich dabei? https://www.musiker-board.de/threads/zehn-gebote-zum-gitarrenkauf.584745/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte wohl lieber geschrieben "geh in den Laden und schau sie dir an"...

Man kann im Werkunterricht ne 5 gehabt haben, mit 23 Jahren kann man auch ohne Spiel-Skills beurteilen wenn was minderwertig ist. Was imo bei viele GRGs der Fall ist.

ich hätte ein schlechtes Gewissen jemand einfach so 200 EUro ausgeben zu lassen, in einem Blindkauf, mit Verlaub.
 
Also ich nehm meine schnecke mit die kann ein bisschen was düddeln.
Sie kann auch beurteilen ob die mechanik soweit passt. (4 Jahre Akustik erfahrung)
Ansonsten werde ich einfach nach dem sound gehen und wie es sich anfühlt.
Werde dann fals erwünscht berichten welches Schmuckstück es dann geworden ist.

Ich danke auf jedenfall schon einmal für die mühe :)
 
Eine Frage habe ich noch, Ich liebäugel noch mit der IBANEZ RG421
diese besitzt aber im gegensatz zur GRG 121
eine 5er schaltung, wäre der unterschied die knap 90€ wert
oder ist das für meine gewünschte spielrichtung nicht so wichtig ?
 
Die Tonabnehmer in den günstigen Ibanez Gitarren sind meiner Erfahrung nach sowieso Schrott, von daher würde ich den Aufpreis sparen.

Ibanez werden zwar viel empfohlen und die bauen auch ganz gute Gitarren, Tonabnehmer sind aber bei Ibanez imho fast immer (ausser die teureren Serien) Mist.

Also diese PSND (Powersound) und Infinity Dinger

Die Dean die ich Dir empfohlen hat ist um Welten besser als diese Einsteiger Ibanezen, auch bei den Pickups.

Es gibt aber noch zahlreiche weitere Alternativen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenns ne Ibanez sein soll steiger hier mit

Ist ne schöne Ibanez aus der S Serie mit Dimarzio und Seymour Duncan Pickups Upgrade, was im Sound UNIVERSEN an Unterschied macht und die Gitarre 10 Ligen nach oben katapultiert.

http://www.ebay.de/itm/Ibanez-S521-...98?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e977f191e

Die verbauten Tonabnehmer sind

am Hals ein Air Norton https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp193bk.htm

am Steg das Metal-Brecheisen, der Invader von Seymour Duncan
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh8b.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde für die genannten Musikstile, und sowieso als Anfänger E-Gitarre, die Epiphone SG G-400 ganz cool :

https://www.thomann.de/at/epiphone_sg400_wc_egitarre.htm

Ich habe selber eine und mag sie echt gern, obwohl ich schon seit fast 30 Jahren spiele, und auch andere Gitarren besitze.
Mit dem Teil macht man im (Hard-)Rock/Metal Bereich nichts falsch.
Die Pickups sind nicht so übel wie überall erzählt wird, du solltest aber, wie bei jeder anderen Gitarre in der Preisliga auch, jemand mit mehr Erfahrung, zur Beurteilung der Qualität, zu Rate ziehen können.
Da gibt es immer bessere und schlechtere ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich behalte die ibanez mal im Auge hab dazu vorhin schon ein paar Videos geschaut und optisch finde ich sie auf gut, was mich bei der anderen Empfehlung stört ist das ich sie nicht mal anpacken kann. Die auf ebay hat just Music Gerad sogar hier.
 
Hey, ist zwar ein bisschen Off-topic, aber musikuss sucht hier echt immer super Gitarren, Verstärker etc. raus, wenn jemand etwas sucht! Wenn du die Teile nicht selbst alle am verticken bist, was ich bezweifle, dann muss ich hier echt mal ein Lob aussprechen! Gibst dir echt Mühe und hast z.b. auch mir schon geholfen :)
 
Mein Rat: Spare für die erste Gitarre min. 400€ und teste sie vorher ausgiebig an - nimm nur genau die Gitarre mit, die du vorher getestet hast - nichts Frischverpacktes aus dem Lager (ansonsten wirst du dein blaues Wunder erleben).
 
Ich bin ganz allgemein von der Verarbeitung bei Yamaha begeistert, auch im Low Budget Bereich.
Deswegen würde ich auch die hier testen, wenn´s ein bisschen über 250 gehen darf (299):
https://www.thomann.de/at/yamaha_pacifica_311h_bk.htm
Die sieht allerdings kein bisschen böse aus, klingt aber geil.
Wenn das Budget aber eben nur 250 ist, dann ist die schon erwähnte 112 auch gut:
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_pa112jcxbl.htm,
amtlich schwarz und gibts auch bei justmusic, zum Anfassen...
Generell finde ich beim Aufnehmen direkt ins Interface Singlecoils nervig wegen der Brummerei, deswegen rate ich dir zu einer Klampfe die (auch) Humbucker hat, wie z.B. die Epi-SG oder die Dean...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben