Gitarren- oder Verstärker-Upgrade?

  • Ersteller gu1t4rm4n
  • Erstellt am
G
gu1t4rm4n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.13
Registriert
17.11.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich den Thread nicht im falschen Unterforum gepostet habe.
Ich ersuche euren Rat bzgl. dem Upgrade meines Equipments.

Meine Ausrüstung:
Gitarre: Yamaha ERG 121C
Verstärker: Yamaha GA-15
(-> Startetset)

Meine Frage ist nun, ob ich zu erst die Gitarre, den Verstärker oder beides upgraden soll?
Budget wär so um die 4-500€

MfG
gm
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn damit vor und was stört dich an deinem Zeug?

Sofern du vorhast, in naher Zukunft in einer Band zu spielen bzw. schon in einer Band spielst würde ich an deiner Stelle beim Amp anfangen, mit so einem kleinen Startpaket-Amp kommt man oft nicht weit, sobald ein Schlagzeug mit dabei ist.

Falls du nur für dich zu Hause spielen willst, wirst du die größeren Klangveränderungen wahrscheinlich auch mit einem neuen Verstärker wahrnehmen, da könntest du dir z.B. ein paar kleine Röhrenamps anschauen (1-5 Watt sollten für zu Hause locker ausreichen).

Wenn du aber der Meinung bist, dass sich deine Gitarre schlecht spielt, schau dich da mal nach was anderem um. Eine gute Gitarre an einem miesen Verstärker wird zwar auch nicht toll klingen, ist aber imho tausend Mal besser, als wenn dir eine viel zu hohe Saitenlage, scharfkantige Bundstäbchen und eine quasi nicht vorhandene Bundreinheit (gibt es eigentlich das Wort 'Bundunreinheit'?) den Spaß am Spielen versauen...
 
Ich stimme ukelina zu!

Gib uns doch einfach mal durch was du vor hast und wie zufrieden du mit deinem Equipment bist :)
 
Danke für die Antworten!

Ich spiel eigentlich alles, hauptsächlich jedoch Metal.
Um einen halbwegs akzeptablen Metal-Sound hinzubekommen, muss ich den Gain-Regler ziemlich weit aufdrehen, das Problem: Es fängt wahnsinnig an zu matschen und es klingt ziemlich flach, es ist einfach keine power dahinter, wenn ihr versteht was ich meine.
Liegt das jetzt eher am Verstärker, an den Tonabnehmern, oder sind beide relativ schlecht?

lg
gm
 
ich würd dir zu nem anderen verstärker raten die gitarre ist ausreichend . wie wär es mit nem kleinen moddelling amp .
 
Da gibt es eine recht einfache Lösung, um das herauszufinden... Geh mit deiner Gitarre in einen Laden und spiele mal ein paar andere Verstärker an (Und dann auch mal andere Gitarren an denselben Verstärkern ;)

Meine Vermutung wäre, es liegt am Verstärker... aber dabei ist zu bedenken, dass du zuhause (v. a. wenn du nicht laut machen kannst) schon allein durch psychoakustische Effekte Probleme bekommen wirst... Platt gesagt... mit einer gewissen Lautstärke klingt es auch besser (weniger flach, druckvoller).

Wenn es dich in Richtung Metal zieht, wird hier oft die Peavey Vypyr-Reihe empfohlen. Oder eben die genannten kleinen Blackstars (HT-1 oder HT-5 - ggf. mit Reverb).

Und schau auch mal hier bzw. im Verstärker-Unterforum nach den "Sticky-Threads"... da gibt es gute Threads zu Lautstärkefaktoren von Amps oder allg. Tipps zum Verstärkerkauf usw. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte diesen hier mal ne Zeitlang für zuhause, der kann auch laut im Proberaum und bei Gigs, und leise zuhause!


dazu noch das, sonst gehts recht schlecht:


Du kannst das auch alles gebraucht kaufen, dann wirds billiger!!

P.S: Metall kann der auch ganz jut!
 
Ich habe auch mit dem Yamaha-Starterset angefangen (da war der Amp aber noch ein anderer und hatte nur einen Gain-Knopf und noch keinen Poti :D) und zuerst den Amp ausgetauscht.
Ich würde es wieder so machen, denn die Gitarre ist für die ersten Jahre absolut gut geeignet.
 
Danke für die Hilfe!

Ich werde später im Verstärker-Unterforum einen Thread erstellen, bevor jemand schimpft, dass ich hier Verstärker vorgeschlagen bekomme ;)
 
..und matscht in meinen Ohren genauso.. wirklich. :gruebel:


Ja klar, aber man bekommt einen guten Sound raus wenn man lange genug schraubt! Als alternative könnte man noch nen Spider Valve ins rennen schicken, der geht deutlich besser als die Transe von line6! Gebraucht bekommt man die für ca. 350 - 450 Euro mit FBV aus der ersten Serie!
 
Mir fällt grad ein, dass ich meinen Vox VT 50 verkaufen wollte.
Wobei ich denke, dass der für Metal nicht sooo gut geeignet ist, der hat zwar ordentlich Gain aber da gibt es bestimmt bessere.

Line6 find' ich eigentlich garnicht übel, wenn man weiß wo man rumschrauben muss ;P
Ich würde dann einen "zukunftsicheren" Amp nehmen, also einen mit ordentlich Power und am besten einen Wattregler.
Also einen VT 50 :D
 
Der Gigmaster ist cool.. wenn auch ein wenig teuer.
Allerdings würde es bei beiden knapp werden gegen einen Drummer anzukommen (falls es denn mal dazu kommen sollte) vorallem wenn Metal gespielt wird.
 
Hallihallo, darf ich mich hier einklinken?? Ich müsste sonst einen neuen Post starten und das finde ich eher unpraktisch. (...kann ich ja immer noch machen falls es gewünscht wird ;) )
Ich stehe nämlich so ziemlich vor der selben Frage und zwar Gitarre oder Verstärker erneuern??
So da Weihnachten und dann mein Geburtstag gleich dazu sich nähern, ist es an der Zeit sich darüber Gedanken zu machen.
Immerhin bin ich schon einmal über den Status des "braucht es das wirklich" hinaus und bin zu dem Entschlus gekommen: Ja, das braucht man/ich jetzt mal langsam."
So weshalb das ganze?
Ich habe z.Z. einen 40 W Verstärker von Harley Benton. Der war bis jetzt nicht schlecht und für die ersten 3-4 Jahre (oder so) wunderbar geeignet, doch jetzt fängt er zum einen langsam an zu schwächeln und zum anderen fehlt mir da irgendwie, hmm der Druck? dahinter (wenn ich das so beschreiben darf).
Zur Gitarre: Ich habe eine Yamaha RGX121ZL BL und ich liebe sie abgöttisch und möchte sie nicht hergeben.. aber genauso möchte ich eben auch mal andere Tunings spielen und das ständige rauf und runter stimmen tut einer Gitarre ja auch nicht unbedingt gut.
Ich habe mich auch schon mal etwas umgeschaut was den Verstärker angeht und bin (u.a. wegen meinem Pocket Pod) auf Line 6 gestosen.
In Sachen Gitarre gestalltet sich das ganze etwas schwierig da ich linksrum spiele, aber meine Favouriten wären: Dean, ESP/Ltd und Ibanez.


So jetzt zu meinen Fragen:
Hat jemand Erfahrung in Sachen LH-Modellen der oben genannten Marken gemacht?
Kann mir jemande vllt. bei einem kleinen Vorvergleich helfen? (d.h. grundlegendes.. bevor ich die dann im Geschäft erst alle ankarren lassen muss um sie vergleichen zu können)
Oder will mir jemand abraten und mir eine andere Marke vorschalgen? Oder sind die Preise dieser dem "Weihnachtsmann" nicht zumutbar? ;)
Edit: (Das hätte ich jetzt beinhabe vergessen:)
Ich liebäugel mit einem V-Modell aber ich hab mir sagen lassen, dass die nicht soo toll wären besonders wenn man im sitzen spielen möchte, stimmt das?


Wäre sehr froh wenn man mir da auf die Sprünge helfen könnte ;)
Einen schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal einen Hughes&Kettner Edition Tube ins Rennen werfen.
Das ist ne schöne Röhrencombo, die auch gut verzerrt klingt. Ist neu soweit ich weiß nicht mehr zu bekommen.
UVP 699, Straßenpreis gegen Ende 399, gebraucht 200-300 Euro heute schätze ich.
 
Wieviel Geld willst du den ausgeben? Oder hab ich das überlesen?


das rauf und runter stimmen der Gitarre sollte der Gitarre normalerweise nichts ausmachen!
 
heyho

Also ich denke , das der amp auch am Anfang sehr wichtig ist und den sound verbessert, Kann dir da den H&K Tubemeister vorschalgen der ist dafür sehr gut geeeignet was du spielst und für den Anfang reichts wenn du nur son kleinen budget hast. Aber du wirst merken das sich eine Gitarre für so 600 ero schon um längen besser anhört als eine für 200 da die pickps etc hochwertiger sind! Aber ich würde auch am Anfang erst mal auf amp setzen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben