Gitarren Phasenmatsch

  • Ersteller TheGreatCornholio
  • Erstellt am
TheGreatCornholio
TheGreatCornholio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.18
Registriert
10.05.15
Beiträge
177
Kekse
0
Servus,

ich weiß nicht woran es liegt, aber zur Zeit habe ich das Problem, dass, wenn ich Gitarren 2/3/4/x- Fach recorde und sie dann im Panorama verteile, es zu heftigen Phasenproblemen (Auslöschungen, kammfilterähnliche Geschichten etc.) kommt.
Achtung: ich rede hierbei nicht von modernen, auf Plattformen wie Youtube neuerdings leider oft dargestellten Techniken wie: "du nimmst deine Gitarre einmal auf, duplizierst sie und verzögerst dir eine der Gitarren um ein paar Millisekunden".
Ich Rede von tatsächlich mehrfachen Aufnahmen. (relativ viel Zerre, Ziel ist eine "Gitarrenwand")

Spiele ich zu tight? Oft ist das Problem auch so, dass es 1-2 Takte geht, der Sound ist fett und heftig, dann plötzlich kommt es zu Auslöschungen und der Sound wird dünn. Sehr unkonstant.
Irgendwelche Tips?
Ich habe derzeit nur einen Amp und eine Gitarre zur Verfügung, vielleicht wäre die "Phasenaufzeichnung" bei verschiedenen Modellen ja automatisch so unterschiedlich, dass sich das Problem von selbst beheben würde. Aber das Signal bleibt ja im Grunde sehr ähnlich, oder?
 
Eigenschaft
 
Achtung: ich rede hierbei nicht von modernen, auf Plattformen wie Youtube neuerdings leider oft dargestellten Techniken wie: "du nimmst deine Gitarre einmal auf, duplizierst sie und verzögerst dir eine der Gitarren um ein paar Millisekunden".

Der Haas-Effekt ist gar nicht so modern. Wurde das erste mal in 1949 publiziert.

Generell verlierst du an Definition wenn du mehrere Gitarren aufnimmst, deshalb nehm ich nie mehr als maximal 3 die das gleiche spielen. Zwei sind mMn. Der sweetspot für das, was man im modernen Metal als "Wall of Sound" bezeichnet. Hier braucht man auch viel weniger Gain als mit einer einzelnen Gitarre sonst wird das nur noch Noisy. Versuche den Gain zurückzuschrauben und mehr Tone zu bekommen.
Zu tight spielst du auf keinen Fall, keine Sorge. :p

Falls es noch immer nicht hinhaut wäre ein Audiofile hilfreich!

LG lightsrout
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben