Gitarren Pickup + Preamp?

Atmo
Atmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.11
Registriert
14.11.06
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo liebe Musiker Board Gemeinde!

Ich habe vor für etwaige Liveauftritte einen Magnetischen Tonabnehmer für meine Akustikgitarre zu kaufen...im Sinn habe ich zum Beispiel das "SHADOW SH 141 - 2008" oder "FISHMAN NEO-D HUMBUCKER" zu kaufen...

Zu mindest in dieser Art...Also soll magnetisch sein, ich mag den Piezo Klang nicht wirklich und ich habe im Forum gelesen, dass die magnetischen gar nicht mehr so künstlich wirken sollen...Ich habe eine Westerngitarre Yamaha FG 720...

Nun die Frage...eignen sich diese Tonabnehmer, für das was ich vorhabe...hat jemand vielleicht Erfahrung damit und vorallem BRAUCHE ICH EINEN PRE AMP noch dazu...oder fuktioniert das einfach so im Sinne von...Tonabnehmer montieren, Kabel ins Mischpult...bzw. brauche ich eine DI Box?

Dank im Vorraus!
Atmo
 
Eigenschaft
 
Nun die Frage...eignen sich diese Tonabnehmer, für das was ich vorhabe...hat jemand vielleicht Erfahrung damit und vorallem BRAUCHE ICH EINEN PRE AMP noch dazu...oder fuktioniert das einfach so im Sinne von...Tonabnehmer montieren, Kabel ins Mischpult...bzw. brauche ich eine DI Box?
Das funktioniert dann, wenn Du dich selber mischt und der Mischpult ein paar Meter neben Dir steht.
Der Weg zur PA ist i.d.R. zu lang für ein asymetrisches Signal, da bekommst Du Störgeräusche und Rauschen drauf.
Aus diesem Grund werden DI-Boxen verwendet, damit das Signal symmetrische ist, bevor es via Multicore zu PA geleitet wird.
Das hast Du übrigens bei der E-Gitarre auch, denn da wird der Amp per Mikro abgenommen und das Mikro ist schon symmetrisch.
Kurz, möglich alles vor langen Kabelwegen symmetrisch machen.

Ein passiver Pickup reicht theoretisch, wenn Du eine eigene aktive DI-Box hast.
Wenn Du irgendwo spielst, wo ein PA-Anlage gestellt wird, dann gibt es meist auch DI-Boxen, nicht aber unbedingt eine aktive.
Bei passiven DI-Boxen verlierst Du etwas Pegel zugunsten der Symmetrierung.
Ich rate deshalb zu einem aktiven System.
Eien DI-Box ist trotzdem "nice to have", denn sie fehlt dann, wenn sie besonders nötig wäre.
 
Aso ist das...ich bräuhte also entweder eine DI Box, die mir nätürlich alles Symmetriert, damit es nicht gegen einstreuungen anfällig ist oder das Mischpult ist halt nah bei mir...

Verstehe ich richtig, dass die Problematik eher daran liegt, dass die Gefahr von Einstreuungen besteht, als das der Pegel zu leise ist?


Lg
Atmo
 
Verstehe ich richtig, dass die Problematik eher daran liegt, dass die Gefahr von Einstreuungen besteht, als das der Pegel zu leise ist?
Niedriger Pegel ist ein Problem wegen Rückkopplung, weil Du dann am Pult so hochgezogen werden musst, besonders bei Piezo-Pickups.

Wenn der Mischpult neben Dir steht, dann sind das auch nicht mehr Meter asysmmetrisches Kabel als bis zu einer DI-Box, die legest Du i.d.R. ja nicht via 1 m Kabel neben Dich, weil Du etwas Bewegungsfreiheit haben willst. Der E-Gitarrist hat ja auch ein paar Meter asymmetrisches Kabel bis zum Amp. Deshalb kannst Du ist so einem Fall auf die Symmetrierung verzichten.
Wäre es ein passiver Piezo, sind aber tatsächlich kurze Kabellängen bis 3-4 m empfehlenswert.

Falls weiter entfernte PA, ist es bei einem aktiven Preamp aber tatsächlich so, dass Du locker mit einer passiven DI-Box arbeiten kannst (auch wenn da die Symmetrierung minimal zugunsten des Pegel geht).

Nochmal zu Deinen Wunschpickups:
Wenn es ein Humbucker sein soll, dann nimm nicht den genannten passiven Fishman sondern den Shadow SH 145 Prestige.
Ich finde die 30-40 Euro lohnen sich für eine aktive Elektronik.
Du kommst irgendwo hin wo schon eine PA steht, wirst in eine (ruhig passive) DI-Box gestöpselt und gut.
Bedenke auch, dass extere Preamps (gibt so Dinger für den Gürtel) oder eine aktive DI-Box teurer kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, meine Fragen sind beantwortet! Vielen Dank für die tolle Hilfe!=)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben