Gitarren Pod als Bass-Preamp?

  • Ersteller wolle_p.
  • Erstellt am
W
wolle_p.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.10
Registriert
01.05.04
Beiträge
99
Kekse
0
hi,
ich hab mal ne kurze frage: kann man den Line6 Pod 2.0 (Gitarre) als Basspreamp benutzen? ich überlege mir evtl. einen bass zu kaufen, und dann bräuchte ich mir erst mal keinen versterker zulegen sondern das geld in einen (besseren?) bass investieren!

lg
 
Eigenschaft
 
würde ich mal ausprobieren! Ich kenne den Line6 zwar nicht, aber meine letzten Studioaufnahmen habe ich mit einem Hughes&Kettner Gitarren-preamp eingespielt, klang richtig gut.
 
und du meinst auch, dass da nix kaputt gehen kann? ich meine weil mit dem bass soll man ja nicht auf nem "normalen" gitarrenamp spielen, wiel die töne irgendwie zu tief sind oder so!

lg
 
geht... nur die zerren werden nicht gut funktionieren, und evtl hochpässe im gerät abschalten!
 
wolle_p. schrieb:
und du meinst auch, dass da nix kaputt gehen kann? ich meine weil mit dem bass soll man ja nicht auf nem "normalen" gitarrenamp spielen, wiel die töne irgendwie zu tief sind oder so!

lg
dem preamp wird nichts passieren (evtl Sound=siehe EDE) nur die Gitarrenboxen solltest Du nicht nehmen, die könnten bei längerem spielen anfangen zu leuchten (siehe andere threads)
 
ich spiele halt über stereoboxen an nem alten saba verstärker... ich weis nicht ob da was kaputt gehen kann, ich meine da kommt ja auch die "normale" bassmusik raus, wenn ich musik höre, k.A. ob das was anderes ist! aber eigentlich nicht oder?

lg
 
also hifiboxen???

dann solltest du zum einen den sound stark komprimieren, zum anderen sehr, SEHR leise spielen, sonst machts evtl "knall" und die schwingspile gibt dem magneten n kuss
 
ok, dann werde ich wohl doch ein paar euros in einen kleinen verstärker (ist eh nur für zu hause erstmal) investieren!

also jetzt weis ich glaub ich was ich wissen wollte!

allen vielen dank die auf meine fragen so schnell geantwortet haben!!!

lg
 
Na der Thread kommt ja wie gerufen! Ich habe genau die selbe Ausgangsposition (GitarrenPodII über etwas kräftigere Hifi) und überlege, mir einen Bass von einem Kumpel auszuleihen, der ihn nie benutzt (Ja, Bass hat Eier:D ).
Ich hab jetzt am Pod herumgeschraubt und finde, das hört sich gar nicht sooo schlecht an - in Verbindung mit einer 7String Gitarre. Also klanglich hab ich für mich zumindest keine Bedenken, wohl aber, ob ich mir nicht die HIFIBoxen zerhaue (wie auch EDE schon geschrieben hat).
Nur möchte ich mir natürlich für einen ausgeliehenen Bass noch keinen Bassamp kaufen und würde schon gern an der Pod-Hifi-Lösung festhalten. Wie kann ich sichergehen, wie laut ich noch spielen kann, dass mir die Boxen erhalten bleiben? Per Gitarre spiele ich nämlich auch gern mal etwas lauter (in Relation zur Wohnung/Zimmerlautstärke natürlich) und das haben die Boxen ohne Probleme schon 2 Jahre gemeistert. Mit den Bassfrequenzen schaut das ganze natürlich wieder anders aus, aber normale Zimmerlautstärke sollte drin sein, oder?
Spielt hier im Forum vielleicht jemand zu Hause ähnlich?
 
zur not kannst du ja noch über den kopfhörerasgang vom pod spielen!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben