Gitarren Preamp (POD,Vamp,etc...)

  • Ersteller bone2017
  • Erstellt am
B
bone2017
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.09
Registriert
12.02.04
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo!

Bin in eine kleine Wohnung gezogen, und möchte aber trotzdem weiterhin DEMO Aufnahmen machen. (E- Gitarre)
Suche daher eine Gitarrenvorstufe um möglichst leise aufnehmen zu können.

Nun gibt es da ja unzählige digitale Preamps. Das Pod II ist zur Zeit sehr günstig. Könnt ihr das empfehlen, oder gibt vergleichbares besseres?
Zum Beispiel Behringer V-Amp?

Muß dazu sagen, bin Soundmäßig etwas verwöhnt, da ich im Proberaum am Land einen VOX AC30 und einen Fender Twin stehen habe.

Sollte also schon ein annehmbares Gerät sein.
 
Eigenschaft
 
Das Vox Tonelab SE soll sehr gut sein, das solltest du dir mal ansehen.
 
Wenn du auf effekte verzichten kannst und nur das trockene Amp-Signal aufnimmst, dann würde ich dir den PSA-1 von Tech21 empfehlen. Ist nicht gerade billig, liefert aber sehr brauchbare Sounds.
 
Also ich finde den Vox und die PSA-1 schon recht herbe teuer, gerade wenn man auf Effekte verzichten kann.
Theoretisch reicht da echt ein Pod oder halt der V-Amp von Behringer völlig. Live würde ich die zwar nicht empfehlen, aber zum Aufnehmen sind die echt ideal. Vor allem kosten der Vox und die PSA-1 je über 500 Euro. Pod und V-Amp gibts mit Glück für 200 bzw. 100 Euro.
Wenn du aber echt nur einen Preamp ohne Effekte suchst, dann würde ich dir den G.A.P.-1 von Rocktron empfehlen. Ist billig zu bekommen, macht Live nix her, aber im Studio leistet er gute Arbeit. Sowohl V-Amp wie auch Rocktron hab' ich hier noch rumgammeln. Falls du dich also zu einem von beidem entschließen solltest :rolleyes:
 
LÖÖÖÖÖÖÖÖÖL :eek:

dein Aufnahmesound sollte allerdings IMMER besser seien als dein Live sound.
abgesehen davon liefert der POD ein recht guten live sound...sowieso braucht es für einen guten live Sound auch eine gute P.A
 
der PSA-1 klingt aber für das Geld auch extrem geil

da gabs doch diesen Digitech PreAmp mit Effekten.. wie hieß der noch?... *alt und verwirrt*
 
das pod2 is ziemlich gut, besitz ich seit jahren... das podxt is allerdings besser, aber auch deutlich teurer.
der vamp klingt grausam synthetisch, da wird dir schlecht... zudem is er mies verarbeitet, hatte das gefühl ich arbeit mit nem playmobil-teil.

die schwäche des pod2 ist der ganz cleane bereich. nen wirklich geilen cleanen hinzukriegen ist möglich, bedarf aber ner gewissen rumprobiererei.

achja, der aufnahmesound ist für den preis hammer. kein rauschen, kein knacken, nur einfach guter klang. die eingebauten effekte sind bis auf das delay und den reverb imho nicht wirklich brauchbar (klingen nach 70erjahre-sciencefiction irgendwie). hier hat das podXT massivst zugelegt.
 
John Petrucci schrieb:
der PSA-1 klingt aber für das Geld auch extrem geil

da gabs doch diesen Digitech PreAmp mit Effekten.. wie hieß der noch?... *alt und verwirrt*

Die GSP Serie? GSP2101 und Geschwister, sowie die passende Bodenmulti Serie (z.B. RP14 und RP21)????
 
@ John Petrucci

Meinst du evtl das Digitech Genesis 3? Das war/ist ein Konkurrenzprodukt zum POD. Soweit ich weis stellt das den Nachfolger der Johnson J-Station dar, Johnson is mittlerweile scheinbar pleite bzw wurde von Digitech aufgekauft...das Genesis 3 gibts momentan nur noch selten neu zu kaufen, kostet neu glaub ich so um die 250 Euro, soll gute Sounds abliefern.
 
zerobastard schrieb:
das pod2 is ziemlich gut, besitz ich seit jahren... das podxt is allerdings besser, aber auch deutlich teurer.
der vamp klingt grausam synthetisch, da wird dir schlecht... zudem is er mies verarbeitet, hatte das gefühl ich arbeit mit nem playmobil-teil.

die schwäche des pod2 ist der ganz cleane bereich. nen wirklich geilen cleanen hinzukriegen ist möglich, bedarf aber ner gewissen rumprobiererei.

achja, der aufnahmesound ist für den preis hammer. kein rauschen, kein knacken, nur einfach guter klang. die eingebauten effekte sind bis auf das delay und den reverb imho nicht wirklich brauchbar (klingen nach 70erjahre-sciencefiction irgendwie). hier hat das podXT massivst zugelegt.

ganz einfach du nimmst den Clean Modus von dem MESA BOOGE Mark IIc und nimmst dazu ne 4x10 Box.So kriegt man einen super transparenten Clean Sound hin der sich für alles gebrauchen läßt.
 
ja ich glaub das GSP war das - hatte mal ein Modell davon vor ner Ewigkeit zum Aufnehmen zuhause und ging ziemlich gut damit..
 
ich hab mir die yamaha dg stomp gekauft, alternativ dazu gibts jetzt die magic stomp, auf meiner seite kannste dir ja mal 'dgstomptest' anhoeren, sind die ersten soundversuche,
gruss,
lw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben