Gitarren Recording

  • Ersteller Joey6406
  • Erstellt am
J
Joey6406
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.15
Registriert
08.04.13
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

ich ich beschäftige mich jetzt schon seit ein paar Monaten mit Recording und habe es jetzt endlich hin bekommen anständig klingende Gitarre aufzunehmen. Genauer gesagt habe ich eines meine Riffs (eher aus dem härteren bereich Alternative, Metal, etc.) aufgenommen und zwar mit insgesamt 4 Spuren (2 high Shelf & 2 Low Shelf). Ich habe es über Plug and Play aufgenommen, also keinen verstärker mikrofoniert und habe dann diverse Plug Ins drüber gelegt.
Bei dem Riff "schlage" ich mehrfach (ähnlich wie beim palm muting) auf die Seiten, was an meinem verstärker ziemlich geil klingt. Bei der aufnahme entsteht dabei allerdings ein dumpfes, "helikopterartiges" Geräusch, welches den Bass völlig aus dem Tonbild verdrängt. Dieses Geräusch ist vor allem bei den Low shelf Spuren ein problem. Gibts es eine möglichkeit sowas raus zu EQn oder sowas in der Art, denn ein Verändern der Spieltechnik würde vermutlich das Riff verfälschen.

Bitte um Antwort!

Gruß

Joey
 
Eigenschaft
 
Soundbeschriebungen sind immer schwierig, daher stell doch am besten mal eine Aufnahme online. Um störende Sounds rauszufiltern stellt man am besten ein EQ-Band ganz schmal ein und dreht dieses voll auf. Nun fährt man das Freqzenzband ab. Und da erwischt man dann irgendwann die Stelle, wo diese Geräusche besonders laut werden. Dort muss man dann entsprechedn absenken.
 
Hi Joey, was meinst Du denn genau mit "Plug and Play"? ... meinst Du damit das Audio-Interface und das nackte Signal? ... gibt's am Audio-Interface einen Hi-Z-Eingang? ... und "diverse Plug Ins drüber gelegt" klingt ein wenig verwirrend, um rauszufinden, woher das "helikopterartige" Geräusch kommt. Da musst Du schon etwas detaillierter schreiben, was und womit Du was gemacht hast. Hast Du irgendeinen Modelling-Amp in Form eines Plugins benutzt? Klar ist eigentlich nur, dass da ein Effekt ist, der da offenbar nicht hingehört; also bevor man über einen EQ oder ähnliche Hilfsmittel nachdenkt, sollte geklärt werden, was zu tun ist, damit das gar nicht erst auftritt.

Grüße - hotlick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also soundbeispiel ist zur Zeit schwierig... Kann man hier Datein einfügen ?
Mit Plug and Play meine ich, dass ich meine Gitarre direkt an mein Maudio Fast Track c400 angeschlossen habe und aufgenommen habe. Darüber gelegt habe ich einen Amp modeler, und diverse effekte. Vorbild war dieses video: http://www.youtube.com/watch?v=L6PHzkPjH7c
Dieses Dumpfe Geräusch kommt definitiv vom auf die Saiten Schlagen. Ich bin mir da sehr sicher.
 
Vielleicht tut's ja ein Lowcut. Wenn du irgendwelchen tieffrequenten Müll auf der Aufnahme hast ist das eigentlich die erste Reaktion.
 
Ich glaube, dass solche Vorbilder (wie das Video) viele Tücken haben können, da die Voraussetzungen angefangen bei den PU's der Gitarre über das Interface bis hin zur Software sehr unterschiedliche Ergebnisse bringen können - zumindest lassen sich solche Einstellungen nicht wirklich immer 1:1 übernehmen. Die selbe Erfahrung macht man beispielsweise auch mit haufenweise zusammen getragenen Presets für die Line6-Modeler, die man sich downloaden kann. Ich habe bis dato noch kein einziges Preset für mein "POD-HD 500" gefunden, das meinen Vorstellungen entsprochen hat - und dabei klingen die meisten bei mir und mit meiner Gitarre einfach nur beschissen bis ätzend - völlig unbrauchbar. Es führt kein Weg daran vorbei, sich die Sounds und somit die Presets selbst zu erarbeiten.

Mich würde an Deiner Stelle zunächst interessieren, was in der gesamten Kette denn nun die Geräusche verursacht. Es ist natürlich müßig, wenn man sich ein Setup mit recht vielen möglichen Quellen oder Verkettungen von Ursachen zusammengestellt hat, und dann im Gesamtklangbild die Ursache finden will oder einfach raus filtern will, wobei letzteres vermutlich mit anderen Soundeinbußen einhergehen wird. Wenn man nicht weiß, was es ist, fischt man im trüben Wasser.

Da Du doch ohnehin mit Software-Amps und VST-Effekten experimentierst, hindert Dich doch nichts daran, die Soundkette step by step aufzubauen - sprich: mal zum Test mit einem clean eingespielten Gitarrensignal anzufangen, das als Lick oder Riff Deinen Vorstellungen entspricht, und erst dann angefangen beim Software-Amp die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen - dann step by step die Effekte mit den entsprechenden Einstellungen hinzufügen und dabei genau die Entwicklung des Sounds beobachten. An irgendeinem Punkt wird sich das Geräusch langsam oder vielleicht harsch entwickeln - dann weißt Du wenigstens, woran Du bist und wo Du den Schlüssel anlegen musst. Normalerweise müsste man sämtliche für den gewünschten Sound notwendigen Einstellungen auch nach der "Re-Amping-Methode" herstellen können. Wenn Du dann die optimalen Einstellungen gefunden hast, kannst Du immer noch versuchen, es quasi "Live" und mit allen Sound-Details einzuspielen, weil's auf diese Weise besser grooved. ..... aber man muss eben auch davon ausgehen, dass nicht jedes Amp-Modeling adäquate Anpassungen für die benützten Pickups mit sich bringt. .... und auch nicht jedes Audiointerface mit "Hi-Z" ist für aktive Humbucker bestens geeignet usw. .... die möglichen Ursachen sind ziemlich breit gefächert.

stay tuned - hotlick
 
Also soundbeispiel ist zur Zeit schwierig...
Warum? Also heutzutage sollte man doch eh einen Account bei Dropbox oder einem vergleichbaren Dienst haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben