Gitarren Saiten für Anfänger / Stegeinlage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I
Imp4ct
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.23
Registriert
30.07.13
Beiträge
135
Kekse
221
Hey!
Habe hier im Haushalt eine alte Akkustikgitarre gefunden, leider fehlen einige Saiten. Daher wollte ich euch mal fragen, was für Saiten (Stahl) ihr so für Anfänger empfehlen würdet. Ich meine, es gibt ja verschiedene Dicken, Marken, ...

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass die Stegeinlage wohl fehlt. Nun gibt es dort ja auch wieder verschiedene Dicken/Breiten/Höhen/Tiefen... als Jemand der noch gar keine Ahnung von der Materie hat, bin ich da relativ planlos... Woher weiß ich was ich da nehmen muss? Oder ist das für nen Anfänger der damit nichts groß machen will egal? Einige Saiten schnarren eben etwas wenn sie angespielt werden, das könnte allerdings auch einfach daran liegen, dass sie schon ne Weile drauf sind...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Kein wunder, dass die saiten schnarren, wenn da keine stegeinlage ist. Was für eine gitarre - marke/modell ist es denn?

Gruss, Ben
 
Marke oder Logo suchte ich vergebens. Auf dem gesamten Instrument ist nicht ein Schriftzug oder Logo vorhanden, daher schätze ich, dass es einfach so ein No-Name-Modell ist. Macht auch keinen teuren Eindruck, wenn man es zwischen allem möglichen Krimskrams unverpackt im alten Keller findet. Es scheint laut den Beschreibungen hier im Forum allerdings eine Konzertgitarre zu sein, welche ja mit Nylonsaiten gespielt werden. Mir gefällt Stahl jedoch persönlich lieber in Sachen Klang und Gefühl, die Gitarre sieht eh schon so verramscht aus, ich finde da muss man auch nicht mehr den Hals schonen... Über kurz oder lang werde ich mir dann wohl eh neuere Modelle anschauen, wenn mich die Sache packt! Wäre sowas also möglich, Stahlsaiten auf einer Konzertgitarre? Die vier die noch drauf waren sind jedenfalls aus Stahl...
Wenn sich jetzt ein Gitarrenprofi die Hand ins Gesicht schlägt, weil ich nach sowas frage, vergebt mir, ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet :X
 
Vielleicht solltest du uns ein Bildchen von der Gitarre senden, das erleichtert die Sache etwas.

Stahl für Konzert ist ein sehr oft diskutiertes Thema. :p
Stahlsaiten haben einen ganz deutlich höheren Zug als Nylonsaiten.
Ein Konzertgitarre hält deshalb normale Stahlsaiten gar nicht aus.
Es gibt aber spezielle dünne Stahlsaiten für Konzertgitarre, damit geht es dann:
Den Klang einer Western darst und kannst du davon aber nicht erwarten.
Ist in meinen Ohren eher ein Variante für Pickings, weniger um kräftige Akkorde zu schlagen, dafür würd ich wieder eher normale Nylonsaiten nehmen.
Die (Be)Zeichnung auf den Beispielsaiten ist eigentlich passend. :D

Der Steg ist natürlich nötig muss natürlich auf die richtige Höhe gebracht werden ... wie gesagt, Bild schicken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es eine Konzertgitarre ist, dann kanst du da keine Stahlsaiten draufmachen, weil sie gar nicht für diese Zugkräfte gebaut wurde. Solltest du jemandem im Bekanntenkreis haben, der etwas Ahnung hat, frag den.
Wenn du zum Gitarrenbauer gehst, dann kostet es einige Euro, aber wenn es No-Name-Ramsch ist, dann kanst du dir das sparen und lieber eine neue kaufen. Eine Fender CD-60 (die ich als unterstes Einstiegsmodell sehe) kostet um 100,- € (Richtung 200,- dann bessere Modelle mit massiver Decke, aber keine Fender). Wenn du nicht dabei bleibst, kannst du sie dir an die Wand hängen :D oder für ein paar Euro verscherbeln, so daß der Verlust erträglich ist.
Wäre aus meiner Sicht ohnehin der vernünftigere Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du zum Gitarrenbauer gehst, dann kostet es einige Euro, aber wenn es No-Name-Ramsch ist, dann kanst du dir das sparen und lieber eine neue kaufen.
Das stimmt auch wieder, bei einer Billiggitarre lohnt sich eigentlich nur, wenn er selber einen Steg versucht reinzubasteln.

Oder eine billige Cort - dafür kann er ggf. die Kaufberatung nutzen.
Dann hat er auch gleich eine Western.
 
Habe nun ein paar Fotos mit meiner Handykamera geschossen, ich hoffe das reicht aus.

Eine Fender CD-60 (die ich als unterstes Einstiegsmodell sehe) kostet um 100,- €

100€ sagst du? Gibt es da nicht schon was für die Hälfte? :/ Bin Student und demnach dauerhaft knapp bei Kasse, da sind 100€ schon nicht wenig... So würde ich das Ganze für den Anfang gerne so billig wie möglich halten, wenn denn wirklich eine Alternative kommen sollte.
 

Anhänge

  • 20140516_123415.jpg
    20140516_123415.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 238
  • 20140516_123439.jpg
    20140516_123439.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 241
  • 20140516_123454.jpg
    20140516_123454.jpg
    193 KB · Aufrufe: 259
  • 20140516_123510.jpg
    20140516_123510.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 287
  • 20140516_123528.jpg
    20140516_123528.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 234
Also, sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Ich glaube kaum dass die Gitarre mehr als 50 Mark seinerzeit neu gekostet hat. Absolut schmucklos bis auf das Burst, keine Herstellerangabe - dürfte so ein Kaufhaus / Discounterteil sein. Ein Steg ist an der Gitarre scheinbar nicht vorgesehen, jedenfalls zeigt dein Foto nicht den vertieften "leeren" länglichen Schlitz der hier sein müsste. Scheint so als sei der Steg in die Bridge integriert. Der Verlauf der Saiten ist daher sehr flach was nicht optimal ist, da die Schwingungsübertragung darunter leidet. Egal was du tust: Glücklich wirst Du damit kaum.

Es handelt sich scheinbar um eine Konzertgitarre, sind Reste eines Nylonsatzes drauf. Ausserdem deutet der Kopf darauf hin. Solltest Du Gitarre lernen wollen, würde ich eher mit 50 Euro und einem Freund der sich auskennt in einen Trödelladen gehen. In dieses Gerät Geld reinzustecken halte ich für verfehlt.

Wenn es schnarrt: Mach mal den Linealtest, also lege ein Linial oder genügend lange Alu-Wasserwaage der Länge nach über das Griffbrett. In welche Richtung und um wieviel etwa verzieht sich das Griffbrett? Oder ist es ganz gerade?
 
Das ist bei 100€ wegen Qualitätsschwankungen schon etwas Glückspiel, die 50€ kannst du dir glaub besser auch sparen.
Literatur: 100 Euro Gitarre? Bitte erst hier lesen!

Zu den Bildern:
Da hat offenbar schon jemand eine Konzert mit Stahlsaiten misshandelt.
Es kann sein, dass dadurch auch schon der Hals in Mitleidenschaft gezogen ist und da Konzertgitarren keinen Stahlstab drin haben, lässt sich da auch nichts so leicht richten.
In meinen Augen tendiert das Richtung 100% Sperrmüll.

Es handelt sich scheinbar um eine Konzertgitarre, sind Reste eines Nylonsatzes drauf. Ausserdem deutet der Kopf darauf hin.
Nene, guck genauer, das waren Stahlsaiten, da macht die Sache noch schlimmer ...
Wäre ein geeignetes Ding für eine Zertrümmeraktion. :D

Ich gehöre ja eher zu den Leuten, die gerne basteln, aber, entschuldigt, da fällt mir echt nur der Titel des Films von Fatih Akın ein:
"Gegen die Wand"
 
Hallo!
Das gibt´s bei Thomann für 49,- EUR: https://www.thomann.de/at/harley_benton_hbd110nt.htm Erhältlich in natur oder schwarz.
Gibt einige Modelle zwichen 50,- und 100,- EUR Ist eine Akustik-/Westerngitarre die mit Stahlsaiten ausgerüstet ist, was du ja scheinbar gegenüber einer Konzertgitarre mit Nylonsaiten bevorzugst.
Beachte aber bitte auch, daß bei der Westerngitarre das Griffbrett schmäler (ähnlich wie bei einer E-Gitarre) ausfällt als bei einer Konzertgitarre.
Die Investition lohnt sich, anstatt in die von dir gepostete Gitarre Geld anzulegen. Natürlich kann in der unteren Preisklasse jeder Euro mehr den du investieren kannst qualitativ was ausmachen.
Aber die 300 Rezensenten für diese Gitarre waren im Schnitt sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe das auch so, daß die Gitarre nach Schrott aussieht (und ja, vom Aufbau her Konzert. Wenn da Stahlsaiten drauf waren ist sie hinüber). Kannst sie ja bemalen und an die Wand hängen :D
Bei Harley Benton wäre ich vorsichtig, die Qualitätsstreuung ist einfach zu groß. Und die ich bislang in der Hand hatte, waren auch vom Klang her grottig. Dasselbe gilt für Stagg.
Halte die 100,- für die unterste Grenze bei Neukauf, ansonsten ist die Gefahr, daß du die Lust schnell wieder verlierst immens (Gitarre nicht bundrein, mieser Klang, zu hohe Saitenlage = zuviel Kraftaufwand, etc.). Da kannst du auch auf dieser Möhre beginnen :igitt:
Hatte mal eine schicke schwarze Santander (Billigmarke), da hätte ein Anfänger schnell wieder aufgegeben. Oder mein Schwiegersohn hat jetzt eine 12-saitige Pasadena (?? nie gehört) geschenkt bekommen. Mit der will man wirklich nicht spielen, das ist einfach nur übel.
Ansosten mit Glück eine gebrauchte CD60 oder Cort, aber da würde ich - wie schon geschrieben - jemanden dazuziehen, der etwas Ahnung hat.
Will ja niemandem zu nahe treten, aber die armen jungen Leute haben immer kein Geld und für eine Gitarre sind einmalig 100,- schon zuviel, aber für Handys, Tablets etc. sind oft 50,- im Monat gar nix :p ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Imp4ct

Falls du aufgrund der Ratschläge eine Kaufberatung möchtest, dann mach das bitte in dem entsrechenden Sub mit Hilfe des Fragebogens.


Hier gibt es ggf. noch was zu Stegeinlage zu sagen, ansonsten mach ich zu.
 
Sieht so aus als sollte ich mich wirklich mal nach einem preiswerten Einsteigermodell umschauen. Was ich mit der alten mache, wer weiß :D wieder zurück in den Keller stellen, bis sie Jemand anderes findet und die selben Fragen hat wie ich :D 100€ sind zwar viel, aber wenn man mal bedenkt, dass es nach oben hin wohl keine Grenze gibt... ;) Mal schauen.

Dann möchte ich mich an dieser Stelle einmal herzlich für die vielen Antworten und Ratschläge bedanken, wie es aussieht werde ich mich dann evtl. an die Kaufberatung wenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben