Gitarren Sets

Pawlo
Pawlo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
18.02.09
Beiträge
167
Kekse
339
Hallo Forum!

Ich möchte nun auch endlich anfangen E-Gitarre zu spielen und stehe nun vor der riesen Entscheidung. Natürlich habe ich den gepinnten Thread mit Empfehlungen gesehen und mich auch sonst schon informiert.

Für das gesamte Equipment möchte ich 400 bis 500 Euro ausgeben. Da sollte doch ein ordentliches Anfänger-Instrument bei rumkommen oder?

Auf thomann.de habe ich Startesets für Anfänger entdeckt, die sich dort anscheinend auch relativ gut verkaufen. Das teuerste Set liegt bei 470 Euro und damit voll in meinem Budget. Allerdings wundert mich, dass die viel billigeren Sets viel beliebter sind.

Ist in dem teuersten Set vielleicht für den Anfang ein viel zu teures Amp dabei, dass ich als Übender ohnehin nicht brauche? Und was taugt die Gitarre (Im gepinnten Thread war ein ähnliches Modell von der Firma empfohlen)?

Ich möchte vor allem eher ältere Songs spielen. AC/DC, Black Sabbath, Lynrd Skynrd, Jimi Hendrix, ... stehen auf der Liste.

Sollte ich mir also quasi selber das Set zusammenstellen, also Einzeln die Komponenten aussuchen, oder gibt es ein durchaus gutes Set, dass ihr mir empfehlen könnt?

Danke, Pawlo.
 
Eigenschaft
 
Für das gesamte Equipment möchte ich 400 bis 500 Euro ausgeben. Da sollte doch ein ordentliches Anfänger-Instrument bei rumkommen oder?
Joa, so in etwa lag auch mein Budget, damit kriegt man für den Anfang schon was nettes.
Auf thomann.de habe ich Startesets für Anfänger entdeckt, die sich dort anscheinend auch relativ gut verkaufen.
Tja, bei thomann kriegst du alles. Allerdings solltest du NIE was kaufen (zumindest kein Instrument, Verstärker sei dazu gerechnet) ohne es vorher mal im Laden angespielt zu haben. Nimm dir einfach nen Tag Zeit und fahr zum thomann oder Musicstore oder, wenns sowas bei euch gibt, nem anderen Musikladen und probier alles durch die Bank weg durch, am besten mit jemandem der was davon versteht, idealer Weise dein Lehrer. Außerdem bekommst im Laden wenn du nen ganzes Set kaufst so "kleinkram" wie ersten Gurt, Kabel, Plektren, erste Ersatzsatz Saiten dazu.

Was ich dir empfehlen kann: Jackson JS-RR30, auch meine erste, gute Erfahrungen (auch wenn ich sie jetzt selbstverschuldet erstmal reparieren muss) und verdammt netter Sustain ;)
Was ich nicht empfehle ist ein MG Amp von Marshall, das war bei mir damals definitiv ein Fehlkauf. Zwar im cleanen Bereich halbwegs passabel wenn man etwas an den Reglern dreht, aber im Overdrive (verzerrt)....

Just my 2 pence
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Anspielen ist das so eine Sache.

Ich wohne in Berlin und dachte deshalb anfänglich eigentlich: "Du wohnst in der Hauptstadt, hier muss es doch geile Musikläden geben!". Nach Forum und Googlesuche habe ich die dann auch gefunden: Sound&Drumland (oder so?) -> da sagen alle, dass sie sehr unfreundlich sind, ich bezweifle, dass ich da als kompletter Anfänger ordentlich beraten werde. Borkowsky Instrumente -> sollen wohl recht gut sein aber richtige Empfehlungen und Erfahrunsberichte gibt es irgendwie nicht (?). American Guitar Shop -> habe ich gutes gehört und auch Anfänger sollen gut behandelt werden, das wäre mein Favorit gewesen.

Nachdem ich (gründlich wie ich bin :p) den Kauf durchgeplant hatte, fragte ich mich, wie ich eigentlich eine Gitarre mit Amp nach Hause schleppen soll?

Ich würde Bahn fahren (in Berlin ja kein Problem), allerdings gehen die "Transportmöglichkeiten" auf der American Guitar Shop Website bei ca 85 Euro los (Koffer oder Taschen). Und ich will nicht 85 Euro ausgeben, wenn ich die Gitarre sowieso erst mal nur zuhause spiele.

Aus deinem Post lese ich, dass ich für meine bevorzugte Musik einen "cleanen" Sound brauche. Gibt es da bestimmte Marken die dafür bekannt sind? Oder kommt es da auch sehr auf's Amp an?
 
Ich habe mit Sets eher schlechte Erfahrungen gemacht. Such dir die Teile lieber einzeln aus. Mein Einsteigerzeugs hat auch um die 400-500 Euro gekostet. Als Gitarre kann ich dir die Ibanez sa 120 empfehlen. Die kostet zwischen 200-300 euro soweit ich weiß und den Verstärker solltest dir selber einen raussuchen der dir passt ;-)
lg kasette
 
Sers Pawlo,

genau wie meine Vorredner schon sagten, hol dir AUFKEINENFALL ein Starterpack von Marshall.

Ich hab den fehler damals leider gemacht und war eigentlich die ganze Zeit unzufrieden mit dem teil.

Ein vorschlag wäre auch auf ein Startepacket zu verzichten und dir selber alles zusammenzustellen, sprich:
1. Gitarre
2. Amp
3. und den kleinkram wie Pleks, Stimmgerät, Gurt usw.

Genau das hat nämlich ein Freund von mir erst neulich gemacht. Und als ich dem seine Ausrüstung selbst getestet habe war ich so verdammt neidisch:rolleyes:

Ich empfehle dir also:
hol dir ne klampfe so für 250 € (z. B Ibanez kann ich empfehlen:great:) und ein odrdentlichen Amp(keinen MG Marshall:evil:), denn somit kommst du aufjedenfall auf unter 400 €.
 
Also kann man durchaus mit einer Gitarre aus dem Internet zufrieden sein, auch wenn vorher nicht angespielt?

Wie soll ich eigentlich wissen ob die Gitarre für mich gut ist? Ich weiß nicht wie sie klingen soll und spielen kann ich auch nicht. ^^

Und wie ist das mit Ibanez? Ich habe gelesen die soll eher für Metal und so sein, gibt es da große Unterschiede?
 
Also kann man durchaus mit einer Gitarre aus dem Internet zufrieden sein, auch wenn vorher nicht angespielt?

Wie soll ich eigentlich wissen ob die Gitarre für mich gut ist? Ich weiß nicht wie sie klingen soll und spielen kann ich auch nicht. ^^

Und wie ist das mit Ibanez? Ich habe gelesen die soll eher für Metal und so sein, gibt es da große Unterschiede?

1. Ja. Jedenfalls in diesem Preisrahmen.
2. Wenn du sie gerne anfasst und gerne anschaust, ist sie gut für dich.
3. siehe 2.
Empfehlung: Guck dir eine aus und frag dann im Forum nochmal nach. Als Verstärker, da du sowieso erstmal lange Zeit zu Hause übst, Vox DA5 oder Roland Microcube, bist du mit 99€ dabei und kannst dir eine schöne Gitarre aussuchen. Basta. :)
 
@ Pawlo

1. Also kann man durchaus mit einer Gitarre aus dem Internet zufrieden sein, auch wenn vorher nicht angespielt?

Meiner meinung nach schon, da ich es ja erst neulich bei meinem Freund selbst erlebt habe.
Einfach über die Klampfe ordentlich Informieren, des sollte eigentlich für ne anfänger Gitarre reichen. Wenn man sich in Zukunft dann sich nach einem Professionelleres Stück umschaut sollte mann aufjedenfall das Ding im Laden mal genauer unter die Lupe nehmen.

2. Wie soll ich eigentlich wissen ob die Gitarre für mich gut ist? Ich weiß nicht wie sie klingen soll und spielen kann ich auch nicht. ^^


Was ist den so deine Musikrichtig die du hörst, die du dann evtl. auch in Zukunft spielen willst?

3. Und wie ist das mit Ibanez? Ich habe gelesen die soll eher für Metal und so sein, gibt es da große Unterschiede?

Stimmt schon das mit Metal, nur achte darauf das die Klampfe auch nen Single Coil parat hat so wie die hier:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg350_ex_bk.htm
(das kleine Ding in der mitte vom Schlagbrett)
Denn somit ist der Sound der Gitarre sehr viel fertiger und lässt sich somit auch hervorragend im Cleanen spielen (was für einen Anfänger auch am besten ist):great:
 
@ Pawlo
Was ist den so deine Musikrichtig die du hörst, die du dann evtl. auch in Zukunft spielen willst?

Ich möchte ältere Sachen spielen: AC/DC, Black Sabbath, Lynrd Skynrd, Jimi Hendrix, ... so in der Richtung.

Ich bin etwas verloren auf thomann.de, ich soll nun eine Unterkategorie auswählen (ST-Modelle, T-Modelle, LP-Modelle, ...), habe aber null Ahnung wo die Unterschiede sind. Kann jemand Klarheit schaffen?
 
Aber eines muss man beachten, bei der Preisklasse gibt es Qualitätsstreung oder wie man das nennt. Das bedeutet, dass es bei ein und der selben Gitarre trotzdem unterschiede in der Qualität gibt, zum Beispiel dass eine Gitarre schlechter oder besser verarbeitet ist. Deswegen spiele ich sie lieber gleich an.
Mit seinen angegebenen Genrewünschen kommt er mi 2 Humbuckern aber gut zurecht ;-) für die brauchste nich unbedingt nen Singelcoil. Die oben genannten Sachen gehen ja in die Richtung Metal, zumindestens ac/dc und Black Sabbath
lg kasette
 
Wie ist das mit dem Single Coil oder Humbucker? Sind die fest eingebaut und muss ich darauf besonders achten?

Also ich suche jetzt einfach mal nach Gitarren mit Humbucker bei thomann.
 
Nochmal. Du hast überhaupt keine Ahnung, du hast noch keine 5 Minuten Gitarre gespielt. Was glaubst du, was dir die "Experten" alle raten können? Stöber beim Thomann und such dir eine aus, die dir gefällt. Aus rein optischen Gesichtspunkten.
 
Sagst du zum Threadersteller :great:

Klassisches Eigentor... :redface: Was ist denn nun muss es Tremolo und 24 Bünde sein? Wenn ich es entscheiden müsste, dann auf jeden Fall ohne Tremolo. Aber wenn`s die Leute in der Schule verlangen...
Edit: Kacke ich hab die Threads verwechselt... Ich glaub ich geh pennen...Die Squier mit den P90 ist ein wunderbares Instrument, hatte ich mal, Sahne für diesen Preis. Good night ladies!
 
@ Pawlo

Schon mal daran gedacht dir irgendwo ne Gitarre auszuleihen?

Weil so wies ausschaut hast du ja über haupt keine ahnung vom Gitarre spielen und was so auf dich zukommen wird.
Da würde auch ne Akkustik ausreichen um zu testen obs überhaupt dein Ding ist.

Denn stell dir mal vor du holst dir ne Ausrüstung für 500€ unb 2 wochen später merkst irgenwie, woa Gitarre spielen is ja mal echt kacke (oder so in der Art:D)
 
Thread lesen! Tremolo+24 Bünde. Squiers und Pacifica fallen somit raus. :)

Darf ich fragen wieso? Ich hab den Thread jetzt 3 mal durchgelesen, versteh den Sinn aber dieser Aussage nicht :confused:

a) Ist das der Threadsteller dem du gesagt hast, er solle bitte Gitarren suchen und posten.
b) Woher schließt du Tremolo und Non-24 Bündler aus?


Edit: Geklärt!



Meine Empfehlung an den Threadsteller:

Ja, man kann sich die erst Gitarre ruhig mal bestellen ohne anszuspielen. In der Preiskategorie wirst du soviel Klangunterschied nicht finden können, aber darum gehts nun ja gar nicht. Grobe Richtung reicht, an den Rest kann man sich anpassen (Halsstärke, Tremolo / Nicht Tremolo).


Gitarrenfirmen die in dieser Region zu empfehlen sind: Ibanez (GRG 170/270/370), VIG, Schecter, Yamaha (Pacifica), Vintage.

Den Rest musst du selbst entscheiden! ;)

Verstärker? Vox AD 15, Roland Cube 15 oder Peavey Vypyr(Für härtere Musik!)



PS: Gebraucht kannst du natürlich schnäppchen schießen!
 
Vor einiger Zeit hat mir ein Freund ein bisschen 'was gezeigt auf seine E-Gitarre. Das hat mir halt richtig Spaß gemacht und seitdem möchte ich auch eine. Ich kann mich eigentlich gut genug einschätzen um zu wissen, dass das mein Ding ist. Und wenn nicht, hab' ich halt Pech gehabt. :p

Warum kommen 24 Bünde und und ein Tremolo nicht in Frage?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben