Gitarren Solospur bzw. Leadspur

  • Ersteller SebastianW1989
  • Erstellt am
SebastianW1989
SebastianW1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.16
Registriert
21.01.14
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich wollte mal fragen wie ihr eure Lead bzw. Solospuren handhabt. Belast ihr es bei einer Spur, doppelt ihr sie oder verpasst ihr der Aufnahme einfach nur einen Stereoeffekt? Ich experimentiere grade sehr viel, komme aber noch nicht so ganz auf ein zufriedenstellendes Ergebnis. Ein paar Tipps im bezug auf Mixing wären für mich daher schon recht hilfreich. :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SebastianW1989

Belast ihr es bei einer Spur, doppelt ihr sie oder verpasst ihr der Aufnahme einfach nur einen Stereoeffekt?
Leadgitarren solltest du mehr im Center des Pannings lassen, wie auch die Vocals. Nur die Rhythmusgitarren würde ich doppeln und hart rechts/links pannen, da die für die "Power" oder besser gesagt, "Soundwand" zuständig sind.
Doppelst du dann auch noch die Leadgitarre und verteilst sie rechts/links wird der Platz im Mix etwas eng. Die Leadgitarre eventuell mit dem EQ etwas bearbeiten, damit sie nicht von der Rhythmusgitarre "verschluckt" wird.
Vielleicht um einen kleinen Effekt zu erzielen, kannst du mal versuchen, die Leadgitarre ein klein wenig nach rechts oder links pannen, so das die
Leadgitarre nicht gerade aus der gleichen Richtung wie die Vocals kommt.
Das wäre allerdings auch etwas Geschmackssache. Würde aber trotzdem mal antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort :)

Muss ich denn auch etwas besonderes beachten wenn ich die Gitarre clean aufnehmen will? Wenn man sich die ein oder andere Produktion anhört, kann man ja auch hin und wieder eine weite, cleane "Gitarrenwand" feststellen. Ist es dafür ratsamer zu doppeln oder einen Effekt (zb. Waves Doubler) auf die Spur zu legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die ein oder andere Produktion anhört, kann man ja auch hin und wieder eine weite, cleane "Gitarrenwand" feststellen........Ist es dafür ratsamer zu doppeln oder einen Effekt (zb. Waves Doubler) auf die Spur zu legen?
Explizit hattest du ja nach der Leadgitarre gefragt.
Aber auch eine cleane Rhythmusgitarre kannst du doppeln. Ist halt auch alles Geschmackssache. Wichtig ist halt auch, das der Sound der
cleanen Gitarre nicht matscht. Tightes Einspielen ist da schon Pflicht. An Effekten kannst du etwas Hall, Delay oder einen Chorus verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da du hast recht, nur ich dachte wenn ich schon mal dabei bin kann ich die Frage nach den Cleanen Gitarren noch nachschieben ;).
Danke auf jeden Fall für deine Antworten, du hast mir da doch schon weitergeholfen :).
 
Ach ja, ganz Vergessen.......Ausser den Effekten, ist der Kompressor ein ganz wichtiges Werkzeug um eine zu hohe Dynamik unter
Kontrolle zu bekommen. Mit dem Kompressor kennst du dich soweit aus ?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Eq's und Kompressoren hab ich mich soweit schon ausseinandergestzt, benutze sie auch schon seit längerer Zeit.
 
Wenn die Leadspur etwas zu mittig ist oder sich nicht gut mit dem Rest des Arrangements verbinden lässt setzte ich gerne einen PingPong-Delay ein um der Leadspur etwas mehr breite zu geben. Das gute ist, wenn du den Delay als send benutzt kannst du da noch mit EQ was rumschrauben falls es sich mi der Rhythmusgitarre beißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn die Leadspur etwas zu mittig ist oder sich nicht gut mit dem Rest des Arrangements verbinden lässt setzte ich gerne einen PingPong-Delay ein um der Leadspur etwas mehr breite zu geben. Das gute ist, wenn du den Delay als send benutzt kannst du da noch mit EQ was rumschrauben falls es sich mi der Rhythmusgitarre beißt.

Danke, werde ich auch mal ausprobieren :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben