Gitarren-Sound wechseln - Wie machen es die Großen?

  • Ersteller Heatzeeker
  • Erstellt am
H
Heatzeeker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.17
Registriert
07.05.05
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,
treten die "Großen" eigentlich noch selbst auf ihre Bodentreter um den Sound zu wechseln? Fällt mir z.B. immer wieder bei Metallica auf, die stehen sonst wo rum, wechseln aber munter zwischen clean/verzerrert oder rhythmus/lead hin und her. Aber auch bei vielen anderen Bands frage ich mich das manchmal. Große Pedal Boards sind nämlich trotzdem immer am start.

greetz
heatz
 
Eigenschaft
 
Bei meinem Idol Mark Knopfler war es zumindest auf Tour mit den Dire Straits so üblich, dass der Gitarrenroadie Ron Eve backstage im richtigen Moment die Effekte/Kanäle wechseln musste.
 
Bei den "großen" Bands gibt es wohl drei Arten von Gitarristen:

1) Die, welche alle Pedale etc. auf der Bühne liegen haben und selber schalten (dann ist man in der Bewegungsfreiheit natürlich eingeschränkt).
2) Die, welche gar nichts mehr selber schalten (das macht der Roadie über ein zentrales Switching-System am Bühnenrand)
3) Und die, welche sich frei bewegen wollen, aber auch noch die Freiheit haben wollen, selber zu schalten. Da gibt es dann meistens einen Controller des Switching-Systems auf der Bühne und einen beim Roadie. Ist dann der Gitarrist mal nicht in der Nähe seines Controllers, schaltet der Roadie einfach um.

Ich habe auch schon gesehen, dass Gitarristen die zu (2) zählen, an verschiedenen Stellen auf der Bühne z.B. ein Wah stehen haben, um da noch flexibel zu sein.

Viele Grüße, WüPi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jau, so muss es wohl sein. und stimmt, kirk hammet von metallica hat zumindest manchmal ein WahWah das er selbst bedient.
ist aber auch ein stressiger job für den roadie und ein nicht ganz ungefährlicher dazu, finde ich... wenn man da mal den einsatz verpasst....
 
Kirk Hammett hat immer ein Wah, das er viel zu oft bedient ;) :D

Da die meisten Roadies selber Gitarre spielen (sonst kann man sich dafür wahrscheinlich nicht begeistern) kriegen die das mit dem switchen schon hin.

Vertrauen des Gitarristen in den Roadie ist da natürlich notwendig, aber das sollte eh gegeben sein, vor allem wenn man z.B. eine 59 Burst dabei hat ;)

Bei Lamb of God bedient der Roadie zum Teil sogar das Wah.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben