gitarren tunig

  • Ersteller Kartoffelsalat1
  • Erstellt am
K
Kartoffelsalat1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.12
Registriert
12.08.04
Beiträge
540
Kekse
71
Ich wollte mal wissen was ihr alles mit eure klampfe macht, damit man besser/leichter drauf zocken kann.
 
Eigenschaft
 
Saitenlage, Oktavreinheit etc. ordentlich einstellen... sonst eigentlich nichts... achja, und ab und zu Fast Fret drauf....
 
clemens schrieb:
Saitenlage, Oktavreinheit etc. ordentlich einstellen... sonst eigentlich nichts... achja, und ab und zu Fast Fret drauf....


was ist fast fret?
 
So ein Saitenpflegemittel, verhindert bzw. verlangsamt Korrosion durch Schweiß und die Saiten werden damit rutschiger, Slides gehen leichter, ein anderes Spielgefühl.

Mach ich auch nachm Spielen immer drauf, ansonsten ab und zu schön putzen überall den ganzen Plektren-Abrieb aber Aufkleber und so drauf, ne....falls Du das meinst, neu Pickups/Mechaniken/Elektroniken/Potis sind auch net notwendig bzw. nötig bei meiner denk ich...
 
Ich wechsle die Saiten sooft wie möglich (hängt von der Kohle ab), denn wenn sie älter werden, werden die irgendwie stumpf und das wichtigste: Sie klingen nicht mehr, und dann machts keinen spass mehr.
Ausserdem passe ich die Saitenlage so an, dass es mir gefällt. Mehr eigentlich auch nicht.

*OFF- TOPIC*
Sorry, ich weiss, muss nich sein, aber ich habs oben schon wieder gelesen und wills jetz endlich mal wissen:
Warum sagen so viele "zocken" anstatt spielen? Wer hat sich das denn ausgedacht? "Zocken" macht man am PC, aber doch nich mit der Gitarre, oder? :D
Naja....an den begriff muss ich mich erstmal gewöhnen :D
 
Also ich hab bisher:

1. ein eigenes Tuning eingestellt (mit "spezial" Saiten)
2. dementsprechend Oktavreinheit wiederhergestelt und Saitenlage angepasst (also auch neue Federn in das FL System und Halskruemmung justiert)
3. den Singlecoil ausgebaut, weil der stoerte
4. die Elektronik neu verloetet (Ton weg, momentan Volume weg)

Demnaechst will ich noch:

1. neue Humbucker installieren
2. eine eigene Schaltung loeten
3. sone Art eBow einbauen (wenn das geht)
4. eigene, vernuenftige Kabel loeten!

Ja, dann natuerlich oft neue Saiten kaufen, wobei das in meinem Speziellen Fall ziemlich teuer ist, weil ich immer zwei Sets kaufen muss...
Die Kabelgeschichte sollte man uebrigens nicht unterschaetzen, das macht mehr aus, als man denkt! gehoert zwar nicht direkt zur Gitarre.. aber immerhin dran *g*

[OFFTOPIC]
Mich stoert eigentlich viel mehr, dass hier so viele ihre Gitarre "Axt" nennen. Find ich total bescheuert... Als waeren Gitarristen alle so grobschlaechtige Barbaren...
[/OFFTOPIC]
 
Mit Zocken definieren halt viele unabhängig vom Genre das SPIELEN.

So könnte man ja auch bspw. mich sich selber zocken. :D Aber ÄXTE rocken schon :great:
 
bei meiner Musicman schleife ich den Hals (unlackiert) an dann TRU Oil und
Bee WAX drauf. Das Fingerbrett wird mit Zitronenoel abgerieben.
Für die lackierten Hälse benutze ich ein Plegemittel von GHS (wie Autopolitur) .
 
Was bitte ist ein e-bow? :confused:
 
Der "E-Bow" ist ein kleines Kästchen, daß mittels einer Spule ein Magnetfeld erzeugt. Versorgt wird der E-Bow durch eine 9V-Batterie. Hält man den E-Bow einige Millimeter über eine Saite, beginnt diese dauerhaft zu schwingen (quasi ein unendliches Sustain, ähnlich eines gestrichenen Bogens). Mit der linken Hand kann man ganz normal greifen, sliden, tappen, was auch immer. Das ermöglicht gänzlich andere Klangmöglichkeiten.

Hier hast Du mal ein Soundsample vom E-BOW!!!!! <- sind 2,3 MB
 
--> "love hurts"-solo anhören, für alle, die solche songs noch kennen...
 
Rick schrieb:
--> "love hurts"-solo anhören, für alle, die solche songs noch kennen...
Wär' vielleicht hilfreich, wenn du den Artist angeben würdest, es gibt nämlich mehrere Songs dieses Titels (u.a. einen von Cher :twisted:... )
 
Du kannst die Bespielbarkeit deiner Gitarre durch "Fastfret" oder ähnliche Pflegeprodukte verbessern!
 
clemens schrieb:
Wär' vielleicht hilfreich, wenn du den Artist angeben würdest, es gibt nämlich mehrere Songs dieses Titels (u.a. einen von Cher :twisted:... )

Dann helf ich mal der ALLGEMEINHEIT. Der Song ist von Nazareth. :great:
 
[-Hetfield-] schrieb:
Dann helf ich mal der ALLGEMEINHEIT. Der Song ist von Nazareth. :great:

danke! :great:
dachte, es wäre gleich klar, dass ich nazareth meine... ist zwar ne schnulze ende nie (dennoch schön), aber das solo hätte mich auch schon fast mal nen ebow kaufen lassen... andererseits: wie oft braucht man so ein teil??

ciao, rick
 
Rick schrieb:
danke! :great:
dachte, es wäre gleich klar, dass ich nazareth meine... ist zwar ne schnulze ende nie (dennoch schön), aber das solo hätte mich auch schon fast mal nen ebow kaufen lassen... andererseits: wie oft braucht man so ein teil??

ciao, rick
Für die Mehrheit ist es auch klar. Wenn wir vom EBOW reden, ists imho auch klar, dass man bspw. net CHER meint. Es sei denn, die hält den eBow an Ihre Stimmbänder :screwy:
 
clemens schrieb:
Saitenlage, Oktavreinheit etc. ordentlich einstellen... sonst eigentlich nichts... achja, und ab und zu Fast Fret drauf....

hihi ... the same ...
hi und da noch ein säurefreies ohl (vor allem wenn ich neue saiten aufziehe ... da muss jede saite so richtig in öl baden), und halt das board ein bisschen einölen, ev auch noch den hals ... aber halt richtig dosiert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben