Gitarren Umbau / Tuning Pu´s

S
Striky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.12
Registriert
16.02.12
Beiträge
6
Kekse
0
hallo,
ich möchte mir eine Fame Forum 4(IV) zulegen und sie speziell für meine eigenen ansprüche "Tunen".
ich spiele seit einigen Jahren Gitarren von verschiedenen Herstellern und möchte nun mal was ganz eigenes ausprobieren und habe dazu die ein oder andere frage die ihr mir vlt beantworten könnt...
zuerst , worauf muss ich achten wenn ich Tonabnehmer anderer Hersteller in eine Fame Forum IV einbauen möchte ? (Den Umbau übernimmt "mein" Gitarrenbauer)
Angedacht ist ein PRS SC250Treble/bass oder ein PRS Dragon 2 Treble/bass set (bin mir noch nicht wirklich schlüssig) und weiss nicht welche überhaupt einzubauen gehen/funktionieren worauf muss ich achten ectr. ? ...

Vielen Dank im vorraus für eure antworten und mühen !

MfG : M.Löge
 
Eigenschaft
 
worauf muss ich achten wenn ich Tonabnehmer anderer Hersteller in eine Fame Forum IV einbauen möchte ? (Den Umbau übernimmt "mein" Gitarrenbauer)

In Gitarren sollten nur Gitarrentonabnehmer rein.

In deine Gitarre sollten vielleicht nur Humbucker rein, wenn du unbedingt Singlecoils haben willst, dann findet sich aber auch dafür eine Lösung (es gibt Adapterbleche).

Wenn du aktive Pickups haben willst, musst du dafür sorgen, dass im Elektronikfach auch eine 9V-Batterie Platz hat, ansonsten das Fach etwas größer fräsen.
Der Gitarrenbauer sollte das können, für den Geübten ist das keine große Sache.

Du kannst auch Aktive und Passive mischen, mit einer etwas komplizierteren Schaltung ist auch das möglich.

Von daher also - alles ist machbar.
 
Hallo,

Bevor du dir Gedanken über einen Wechsel der Tonabnehmer machst,
solltest du dir so was von 100% sicher sein, das die übrige Hardware in Ordnung
ist oder die Bespielbarkeit dir zusagt, die Saitenlage korrekt einzustellen ist,
die Stimmstabilität gegeben ist etc.
Wenn das alles stimmt, dann macht ein Wechsel der PU's aus finanzieller Hinsicht
erst Sinn.

Die PRS SC250TREBLE ACC3091TN Humbucker (7,99 kOhm) haben natürlich ordentlich Schub
und sollen trotzdem sehr "vintage" klingen, sind aber nicht splittbar auf Singlecoil.
Die PRS DRAGON 2 TREBLE CHROME ACC3012 (rein für Stegposition) gibt es in silber und gold
und sind meines Wissens auch nicht splittbar, haben aber ordentlich Schub (12 kOhm Impedanz)
Leider kenne ich nicht die Impedanz der Schaller PU's. Wenn diese niedriger liegt, werden die
besagten neuen PU's zwar kräftiger aber auch dadurch mittenreicher klingen.


Da die Fame Forum IV kein Schlagbrett hat, auf dem PU's und restliche Teile
angeschraubt sind, ist beim Umbau auf korrekt passende Teile zu achten.
Eigentlich kommen da nur wieder Humbucker mit parallel liegenden Spulen in Frage)
Die gesamte Verdrahtung wird von hinten gemacht und die "Kabelkanäle"
sollten groß genug sein um Kabel durchzuziehen. Da der Umbau bei dir ja
vom Gitarrenbauer gemacht wird, wird es hier keine Probleme geben die DU bewältigen
musst.

Die "Standard PU's" Schaller Golden 50s Humbucker sind auch auf Singlecoilmod zu splitten. Ich kenne jetzt keine direkten Daten dieser PU's, aber wenn du wechselst, sollten die neuen PU's einen merklich anderen Klang oder Schub (Ausgangsleistung) haben, sonst lohnt es sich nicht wirklich.

Beim Wechsel auf aktive PU's, z. B. EMG, muss du dir im klaren sein, dass
aktive PU's die einen Impedanzwandler, meistens einen kleinen Vorverstärker (ist auch ein
Impedanzwandler) der etwas Leistung puscht, beinhalten aber auch

- mehr rauschen als herkömmliche "inaktive" PU's (stört besonders im HiGain-Bereich)
- die Batterie (wie bereits beim Vorkommentar erwähnt) irgendwo platziert werden muss
ohne das man großartig zum Batteriewechsel rumschrauben muss
- die Dynamik (hauptsächlich Anschlagverhalten) etwas verloren geht. Bei den EMG's
wird die Dynamik etwas glatter. Das merkt man besonders, wenn man den Übersteuerungsgrad
des HiGain Kanals am Amp durch Zurückdrehen des Volumenpotis regulieren will.

Der Vorteil aktiver PU's ist jedoch
- die Qualität und Länge des Kabels zwischen Gitarre und Amp nicht mehr so maßgebend
am Klang beteiligt sind,
- das zwischengeschaltete Effektgeräte im "Leerlauf" den Klang nicht mehr so stark beeinflussen,
- das die Tonregelung an der Gitarre auch wirklich als Tonregler und nicht nur als Dumpfmacher
funktioniert.
- das beim Zurückdrehen des Volumenpotis keine Höhen mehr verloren gehen (das kann man
aber auch durch das Anlöten eines Kondensators zwischen Tip- und Slevekontakt am Volumenpoti
minimieren)
- EMG's klingen vom Grundklang her sehr transparent und sauber(für manchen ist das ein Nachteil
und viele sagen deswegen, dass aktive PU's keine Seele haben)

Alles in Allem ist es sehr schwer unter den 1000 Modellen, von denen laut Hersteller jeder einzigartig
ist aber in der Praxis doch alle ziemlich gleich klingen, den/das richtige Modell auszuwählen.

Gruß
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
wow... erstmal danke für die ausfürliche darstellung ! ihr seid wohl absolute kenner auf diesem Gebiet :)

Mein eigentliches Problem besteht darin , das ich keine gitarre finde die vom werk aus auf mich "passt" ausser die Gitarren aus den USA die unbezahlbar (für mich) sind prs...

Ich spiele selbst 2 ESP´s mit passiven wie aktiven EMG´s , eine Fender strat und eine Epiphone Standart .
Überzeugt bin ich von den PRS die ich einigemale angespielt habe, und vom klassischem Fender sound vintage/neck position tonabnehmer.
Ist es möglich solch eine PU zusammenstellung in eine werks gitarre zu bekommen oder muss ich mir dafür eine komplett eigene gitarre bauen lassen ? (zzt tendiere ich auf ein PRS Tonabnehmer Set ...)
Angedacht war die fame forum 4(mit in Brücke integrierter aktive Piezo- Tonabnehmer und Golden 50´s Humbucker , umzurüssten auf PRS bridge PU und einen Fender oder vergleichbaren Jazz/vintage tonabnehmer an der hals position

bin mir bei dem ganzen unterfangen sehr sehr unsicher ....
und bitte kommt mir nicht mit : Spar auf eine PRS Original ... den kenne ich schon ;)

Danke !
 
Die USA Modelle sind auch für mich unbezahlbar, aber hast du schon mal die PRS SE Modelle angespielt? Habe ich erst gestsern gemacht und war wirklich begeistert..sind garnicht sooooo weit weg von den USA´s (n unterschied gibts natürlich schon)... und die sind in der selben Preisklasse wie dir Fame
 
Die USA Modelle sind auch für mich unbezahlbar, aber hast du schon mal die PRS SE Modelle angespielt? Habe ich erst gestsern gemacht und war wirklich begeistert..sind garnicht sooooo weit weg von den USA´s (n unterschied gibts natürlich schon)... und die sind in der selben Preisklasse wie dir Fame
da können meinungen auseinander gehen :D

solltest du nicht erstmal schauen ob dir die Fame nicht ohne tuning gefällt? sooo viel machen neue Tonabnehmer jetzt auch nicht, und bei dem Preis sollten ja schon gute dabei sein...
 
Hi,

wie immer in diesem Board-Bereich: mehr Infos = mehr Resonanz und bessere Beratung. Wenn Du die Gitarre für "Deine eigenen Ansprüche tunen" willst, musst du auch sagen, welche das sind.

Also schreib mal, welche Sounds und welche Stilrichtungen Dir vorschweben, poste ein paar YT-Links, nenne bekannte Gitarristen, die einen Sound haben, der Dir gefällt. Willst Du mehr Output, mehr Bässe/Mitten/Höhen? Soll die Ansprache härter oder weicher werden? Was genau fehlt Dir bisher? Viele hier kennen die eingebauten Schaller PUs, da hat man dann einen Ausgangspunkt zum Vergleich. Dein restliches Equipment zu kennen (Amp/Box/Effekte) wäre dabei auch ganz hilfreich.

Generell sind die PRS SC250 und die Dragon 2 schon ganz schön unterschiedlich im Sound, wie organic ganz richtig schreibt. Richtig ist, dass PRS-Pickups sicher eine Aufwertung für die Fame darstellen würden, aber man muss eben erstmal qwissen, in welche Richtung es gehen soll.

Gruß, bagotrix
 
also ich mache hauptsächlich covermusik und das bislang mit einer ESP (EMG´s) die nicht wirklich für alles geeignet sind... eine fender strat hat auch seine vorteile aber auch nachteile...
am besten gefallen mir die PRS gitarren vom klangmuster her,und sehr vielseitig einsetzbar wenn ich das sagen kann... (aber halt zu teuer) von umbauen (PRS PU´s in fame ectr. halt ich eigentlich nicht viel , *weil zu wenig plan von* schätze ich mal... :)

zum equip:
Hughes and Kettner Switchblade TSC 100 head mit ner H&K 412er V30 Box
mit einem JS BIgBad WAh und nem Boss Chorus - weitere effekte sollen folgen...

YT links stellen fällt mir schwer da ich jede art und richtung von musik gerne cover und kein bestimmtes klangmuster vorzeigen kann.
große Künstler hier reinzu schreiben wäre auch eine schwere aufgabe für mich
also von saitenlage und bespielbarkeit fand ich die KH2 am besten (bislang) aber hässlich und EMG´s...
die perfekte gitarre ist für mich (von form über material und PU´s) die PRS Custom24 , PRS Modern Eagle
mir gefallen auch Telecaster aber das ist ein anderes thema und wird bestimmt irgendwann folgen
was ich noch sagen muss , der typische strat sound (hals position) ist für mich das beste aber der rest ist nicht mein ding und ich konnte leider nie zusammenschmelzen mit ihr wie es sein müsste ... ihr versteht ;)
und von der PRS SE "serie" konnte ich mich nun wirklich nicht überzeugen ! sry
der druck der EMG´s ist beachtlich aber die höhen ... hab selbst mit nem Mesa Rectifire nichts rausholen können aus der gitarre...

danke für eure mühen , ich bin anstrengend i know :(

lg striky
 
von umbauen (PRS PU´s in fame ectr. halt ich eigentlich nicht viel , *weil zu wenig plan von* schätze ich mal... :)

danke für eure mühen , ich bin anstrengend i know :(

Zuerst zum letzten Satz: Nein, anstrengend bist du nicht wirklich, nur Deine durchgehende Kleinschreibung... Nix für ungut, aber das macht das Lesen unnötig schwer.

Was den Umbau einer Fame betrifft: Du hast es selber ins Spiel gebracht, und ich halte das auch gar nicht für so falsch. Wenn Dir die PRS so gut gefallen, sind die Fame Forum IV gar nicht soo weit weg, weder vom Holz noch von der Konstruktion. Und mit einem Pärchen Dragon 2 hättest Du tatsächlich eine sehr vielseitige Gitarre, denn das sind Pickups, die auch gesplittet sehr gut klingen. Die SC250 klingen auch sehr gut, aber gesplittet etwas dünner, wie ich finde. Vieleicht bekommst Du auch die RP-Pickups, die waren in der früheren Modern Eagle drin und gelten vielen als die besten PRS-Pickups vor den 57/08 und 59/09ern. Auch spilttbar und sehr lecker; haben halt etwas mehr Vintage-Tendenz als die Dragon 2, sind aber doch fetter und wärmer als die Schaller Golden 50ies, die mir selber auch zu nüchtern klingen.

Mit den SE könntest Du Dich vielleicht doch nochmal beschäftigen, denn zur Messe in USA wurden jetzt neue Custom 24 SE vorgestellt, die jetzt endlich auch eine gewölbte Decke haben. Nicht so elegant wie bei einer "echten", aber deutlich schöner und bequemer als die platten Dinger bisher:

http://www.prsguitars.com/secustom24/

Das sind zwar auch noch Bilder der alten Flachdecke, aber ein kleines der neuen Version und vor allem ein Video.

Gruß, bagotrix


Was Du noch als Alternative suchen könntest: eine gebrauchte Eggle Berlin Pro. Ganz hervorragende, handgebaute Gitarren aus GB, die stark in die PRS-Richtung gehen, zB hier:

http://www.ebay.de/itm/Eggle-Berlin-Pro-24-HT-/330683265757?pt=Gitarren&hash=item4cfe4232dd

Und nein, es ist nicht meine. Wenn ich das Geld gerade übrig hätte, würde ich wahrscheinlich selber mitbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow ! Der letzte Beitrag hat mir sehr geholfen .

Ich habe die Woche "spätschicht" genutzt und habe einige Gitarren getestet , leider habe ich (selbst im Musikstore) keine PRS SE Custom 24 (neue Auflage) Testen Können ...
Jedenfalls weiss ich jetzt schonmal was "ich" möchte , nur die Umsetzung wird bestimmt schwer.

Ich mag den Fender Strat Sound am Hals "PU" doch der Brücken PU ist mir zu schwach und vom klang nicht mein ding.
Die Fender Strat gefällt mir halt nicht deshalb meine Überlegung die FAME FORUM IV vom Material und Form her mein Geschmack , mit Fender Strat Hals PU und einen PRS Dragon oder SC250 an der Brücke.
Doch wie wird das aussehen , ein Singlecoil am Hals und einen Humbucker an der Brücke... ?
Alles ein bissl Wild was ?
ihr könnt gerne eure Meinungen einbringen !

PS: Wir bekommen das noch hin , ich habs im gefühl ;)

Danke !!!

---------- Post hinzugefügt um 13:49:30 ---------- Letzter Beitrag war um 13:45:19 ----------

Und Vorallem :
Vertragen sich die beiden PU´s zusammen oder Schiessen sie sich gegenseitig weg , also Krasse Lautstärken unterschiede / Störgeräusche ectr. ?
Was würde mich eurer Meinung nach Erwarten ?
 
Hi,

PRS Dragon II an den Steg, Bluesbucker an den Hals, beide splitbar per Pushpoti und gut is...

Gruß, bagotrix
 
Bluesbucker ? von Di Marzio ?
oder meinst du das normale Dragon 2 Set ?

Sorry bin da noch nicht so der Experte :(
 
Ja klar, der Dimarzio Bluesbucker.

Auf den komme ich deshalb, weil der Einbau eines Strat-SCs nur mit großer Nerverei möglich wäre und dazu auch nicht so toll aussieht (auch Deiner Meinung nach, wie Du schreibst). Der Bluesbucker ist ein PU, der brummfrei ist, aber sehr nach einem SC klingt, wobei der Sound eher in Richtung P-90 geht. Man kann ihn aber auch parallel schalten oder splitten, dann geht es noch etwas mehr in diese Richtung. Ich hab ihn in einer Warmoth-Strat mit Mahagonibody am Hals und verwende ihn sehr gerne (einer der wenigen PUs, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass er nie wieder ausgetauscht wird...). Lies einfach mal die Dimarzio-Website, die Beschreibung ist auch nach Abzug des werbenden Eigenlobs durchaus treffend.

Nachdem Du als Grundlage keine Strat nimmst, würde auch ein Strat-SC nicht genau so wie in einer Fender klingen, also mach aus der Not eine Tugend und nehm einen PU, der Dir schöne warme und brillante Sounds bringt, die zur Basis des Instruments passen, aber einen Kontrast zum Steg-HB bilden.

Der Dragon II-Neck ist halt ein Humbucker, und er bringt die dafür typischen Sounds. Gesplittet klingt er auch gut, aber er ist halt nicht so ein Spezialist wie der Bluesbucker, der diese schmatzigen HalsPU-Sounds mMn einfach noch überzeugender bringt. Wenn Du den eigentlichen HB-Sound eh nicht magst/brauchst, musst Du den HalsPU ja nicht danach aussuchen. Rein optisch kann man den Bluesbucker nicht von einem normalen HB unterscheiden, es gibt ihn in verschiedenen Farben und auch mit Metallkappe.

Gruß, bagotrix
 
Vielen Lieben Dank !
"Du" hast mir wirklich sehr geholfen und ich finde es klasse das "mann" sich hier gegenseitig hilft ob Profis unter sich , Anfänger oder Fortgeschrittenen.
Wenn das Beast fertig ist versuch ich mal nen Bildchen oder Video hoch zu laden und sage hier dann bescheid, könnte aber noch etwas dauern ...
Danke für Eure und Speziell deine Mühe !

Striky :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben