Gitarren und Amp Bezeichnungen entschlüsseln.

S
switch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.11
Registriert
12.05.08
Beiträge
172
Kekse
606
Hallo Leute
erstmal Nachträglich ein schönes Weihnachstsfest.Hoffe jeder war zufrieden.Habe allein 50,- Euro an Straßenmusiker verteilt.Vom Panflöten Spieler aus Peru bis zum Blues Opa war alles vertreten.Incl. ein paar interessanter Gespräche und Biographien.
So aber nun mal zur eigentlichen Sache.

F.A.... 4 habens eigentlich schon trefflich besungen.AR. und Z.. usw.
Ich finde mich langsam im Dschungel der Abkürzungen kaum noch zurecht.Manches lässt sich ja noch Logisch erklären wie 212 sprich 2 Speaker a 12 inch.
Bei Tremolo und Vibrato sieht es schon anderst aus.Ist nicht unser Tremolo bei unseren US Brüdern das Vibrato oder umgekehrt.Ihr seht die Schwierigkeiten gehen schon los.Da sind wir noch nicht ein mal bei zum Teil recht komplizierten Röhrenbezeichnungen.Das ne 12AX7A ne ECC 83 ist bekomme ich noch gepeilt.Doch manchmal verliere ich dann schnell den Überblick.Gerade wenn dann schnell viel Geld ins Spiel kommt um sich das ein oder andere Exponat an Neuware zuzulegen.

Ich habe z.B. eine Fender Jazzmaster Candy Red Matched Headstock CIJ.
Also ne Klampfe in Candy Rot mit einer Kopfplatte in der selben Farbe wie der Korpus.
Hergestellt in Japan.Also Craftet in Japan.Soweit so gut.
Dann kommt meine Fender Classic 60`s aus Mexico.Heißt die dann CIM oder wie?

Was bitte ist MIJ oder TexMex.Und wie heißen die Modelle aus Korea.Oder wie werden Modelle aus rein USA Fertigung bezeichnet.
Was bedeutet die Bezeichnung CC2 beim Vox Amp.Ich meine bei hochpreisigen Boliden kann man schnell mal daneben greifen und viel Geld in den Sand setzen wenn man die entsprechenden Kürzel nicht richtig interpretieren kann.

Ähhm ach so das is ein V 280 CSU.Du hättest den V 280 CDU nehmen müssen.Deiner is nix Wert.
Mal so als Beispiel. ;)

Vielleicht könnte man mal so eine Entschlüsselungs Liste machen mit Rating.Von 1 - 5.
Also CIJ is unter Fender zu finden. Ranking sagen wir mal 3.Liegt im Wert in der Mitte.
So kann man auch verfolgen ob manche Exponate im Ranking steigen.

Falls in der falschen Rubrik liebe Mods bitte verschieben.

Gruß
switch
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist echt 'ne gute^^.
Teilweise sind die Kürzel ja noch durch Farbgebung etc. zu erklären, aber
oftmals seh ich auch schwarz.

Das CC2 beim Vox steht für CUstom Classic und dann denke ich mal die 2. "Auflage" oder so.

Bei TexMex könnte ich mir Texas Mexico vorstellen, erklären kann ichs aber auch nicht^^.

gruß,
Kai
 
Eine umfassende Liste werden wir da angesichts der Modellvielfalt wohl auch nicht zusammenbekommen, zumal es weder bei Farbkürzeln noch sonstwo irgendwelche einheitlichen Standards gibt ("Standards sind etwas gutes, deshalb hat die Industrie so viele davon").

Ich bin mir nichtmal sicher, ob die Hersteller konsequent bei einer Abkürzung (oder eine Bedeutung) dergleichen bleiben.

Tremolo und Vibrato => kein Europa / Amerikading, vielmehr hatte Gretsch, Rickenbacker oder sonstwer das Patent auf Vibrato, weshalb Leo Fender sein System kurzerhand (musikalisch eigentlich falsch) Tremolo nannte, und das hat sich dann quasi einfach fortgesetzt (ähnlich wie die Sache mit dem deutschen "h" und dem anglophonen "b").
 
Was bedeutet die Bezeichnung CC2 beim Vox Amp.

Manches kann allerdings schnell und eindeutig in Erfahrung bringen, ohne das Orakel (ähhh---- Forum) zu befragen:

http://www.musik-service.de/Search-vox cc-SECx0xI-src0de.aspx

Die genaue Bedutung von "CC" ist ja dabei weniger wissenswert - sondern die Features (und evtl. Modellunterschiede), die sich dahinter verbergen. UNd die wiederum lassen sich im Detail eh nie aus Abk. :D rauslesen, sondern halt aus den Produktinformationen.
 
Mich würd es auch intressieren was meinen Randall RH-150G3 bedeutet. Ich weiß nur 150 für die watt zahl und das wars auch schon.
oder warum heisst mein chorus ce-100. chorus ensemble ist klar, aber die 100 verwirren mich.
 
Bei Tremolo und Vibrato sieht es schon anderst aus.Ist nicht unser Tremolo bei unseren US Brüdern das Vibrato oder umgekehrt.
1) Nach einem Punkt kommt ein Leerzeichen.
2) Nach einer Frage kommt ein Fragezeichen "?".
3) "Anders" endet nicht auf t. Nie.
4) Punkt 1-3 nicht persönlich nehmen, ist nur ein Tick von mir. :D
5) Tremolo = Lautstärkenveränderung, Vibrato = Tonhöhenänderung. Somit hat man an Gitarren eigentlich Vibratos verbaut und keine Tremolos, aber durch Fender hat sich der Fehler irgendwie eingebürgert.

:)
 
1) Nach einem Punkt kommt ein Leerzeichen.
2) Nach einer Frage kommt ein Fragezeichen "?".
3) "Anders" endet nicht auf t. Nie.
4) Punkt 1-3 nicht persönlich nehmen, ist nur ein Tick von mir. :D
5) Tremolo = Lautstärkenveränderung, Vibrato = Tonhöhenänderung. Somit hat man an Gitarren eigentlich Vibratos verbaut und keine Tremolos, aber durch Fender hat sich der Fehler irgendwie eingebürgert.

:)

Kein Problem !
Leider verschluckt meine Tastatur altersbedingt gerne ein paar Buchstaben beim schnellen Schreiben.
Ich nehme Punkt 1-3 nicht persönlich. Da muß ich mir von meiner Tochter andere Sachen anhören. :redface:

Gruß
switch
 
Hi, also ich hätte auch ne Frage:
Mir ist bei dem Namen Fender Squier Bullet Stratocaster RW SB alles klar, bis auf das RW ( SB steht für die Farbe Sunburst)
Bei den Gitarreninfos steht dran Korpus aus Linde und Hals aus Ahorn, Griffbrett aus Palisander. Woanders hab ich jetzt gelesen, dass das RW für Rosewood steht, aber was is das und wo kann ich das an der Gitarre *sehn*? Hoff ihr könnt mir helfen!
 
*Sichandenkopfhau* ok, danke für den Tipp, da hätt ich selber mal draufkommen können :>
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben