Gitarren Verstärker von Innen Reinigen ?!

duaffe
duaffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
26.05.06
Beiträge
245
Kekse
315
Ort
Lüneburg
Moin,

ich habe mir eine super klingenden Marshall JCM 2000 DSL 50 als Top Teil besorgt. Klingt gut und knackt nicht.....

Nun wollte ich mal so aus reiner Neugier schauen, was der für Röhren drinne hat und müsste feststellen, dass das Teil mal so richtig Vollgestaubt ist. Mein Nachbar hat so ein Luftruckreiniger in der Garage, sollte ich den Amp damit mal ordentlich durchpusten oder lieber nicht. Da auch die Röhren ordentlich mit Staub bedeckt sind dachte ich mir "...nicht, dass das hier noch Anfängt zu kokeln...".

Oder lieber nix anfassen ?

Gruss
 
Eigenschaft
 
Also volle Kanne würde ich nicht draufhalten, aber diese Luftdruckdinger sind doch meistens regulierbar. Vorsichtig drüberblasen, damit das Ärgste mal abgeht, kann, denke ich, nicht schaden.
 
Also ich würde auch den Verstärker mal vorsichtig von innen Durchblasen. Ich denke es kann nicht schaden und kann nur von Vorteil sein.
 
Am besten die Röhren raus nehmen und die Position merken.
Mit einem Pinsel und einem Staubtuch reinige ich immer meineAmps.
Aber vorher natürlich vom Strom trennen ;)
 
Macht man bei Computern auch. Sind auch blos Platinen. Das Glas der Röhren sollte es auch nicht interessieren. Mit 10 Bar sollte man natürlich nicht reinholzen.
 
Oder evtl. auch mit nem kleinen Staubsauger...Spontan fallen mir da so billige PC-Tastatur-Sauger ein, welche gleich über USB mit Strom versorgt werden.
 
um Himmelswillen. Machs mit der Hand! Das geht doch viel schneller
 
kurz mit Luft durchblasen und dann mit nem Tuch oder Staubwedel durchwischen(ohne Wasser)
 
Kann das Reinigen des Amps von innen nicht sau gefährlich sein weil evt. Restspannungen vorhanden sind auch wenn er nicht mehr angeschlossen ist? Möchte meinen selbst reinigen, traue mich aber nicht so recht...
 
mit sowas hier hatte ich schon so manch 10 jahre alte spinnenweben und staubschichten aus meinen amps erfolgreich beseitigen können.
4003_0020_Staubwedel_0020_bunt.gif
 
Kann das Reinigen des Amps von innen nicht sau gefährlich sein weil evt. Restspannungen vorhanden sind
Du sollst ja nicht mit der Luftdruckpistole die Ladeelkos kurzschließen, sondern nur den Schmodder wegblasen. Soviel Feinmotorik sollte einem Gitarristen gegeben sein. Bist ja keine Basser.....
Und solange der Staubfeudel nicht aus Stahlwolle besteht, sehe ich auch keinen Grund da überängstlich zu sein.
Echt jetzt mal, macht euch nicht ins Hemd..........:D
 
Kann das Reinigen des Amps von innen nicht sau gefährlich sein weil evt. Restspannungen vorhanden sind auch wenn er nicht mehr angeschlossen ist?

Sofern Du kein Grobmotoriker bist und aus den Röhren beim Reinigen Glasschnitzel machst und man den Ampchassis im Gehäuse lässt kann da nix passieren. Einzig halt darauf aufpassen das der Amp abgekühlt ist, Rückwand ab und vorsichtig wedeln/auspusten. Allerdings hatte ich schon Amps hier die cm dicke Staubeinlagen hatten, zig tote Spinnen und einmal sogar ein (gottseidank leeres) Wespennest und da kokelte auch nix...

Darn.. Daddy war mal wieder schneller *g*
 
Druckluft gibts auch in Dosen - nutze ich auch in der Werkstatt.

Stecker raus , einige Zeit stehen lassen bis sich die Elkos entladen haben , Geät ohne Stecker einschalten (um das entladen zu begünstigen) , Mit Druckluft aus der Dose sauber blasen und dabei einen Staubsauger in der Hand haben.

Das alles Natürlich auf eigene Gefahr ...
 
Druckluft gibts auch in Dosen - nutze ich auch in der Werkstatt.

Stecker raus , einige Zeit stehen lassen bis sich die Elkos entladen haben , Geät ohne Stecker einschalten (um das entladen zu begünstigen) , Mit Druckluft aus der Dose sauber blasen und dabei einen Staubsauger in der Hand haben.


Dosendruckluft brauchts nicht und die wird auch nicht helfen, da die Dose leer ist bevor der Amp sauber ist.

Zu den restlichen Hinweisen: Bitte ERST mit Elektrotechnik beschäftigen und DANN Ratschläge erteilen. Das Einschalten mit abgezogenen Stecker beschleunigt nämlich gar nichts und es können IMMER gefährliche Restspannungen auftreten.
 
. Das Einschalten mit abgezogenen Stecker beschleunigt nämlich gar nichts und es können IMMER gefährliche Restspannungen auftreten.

Heißt also, wenn ich keine Ahnung von der Technik habe, sollte ich das Entstauben einem Fachmann überlassen?
 
Nein, aber man soll nicht so "Tipps" geben wie "Amp mit abgezogenen Stecker An- und Ausschalten, dann ist das nicht mehr lebensgefährlich" oder "Lass den ne Nacht stehen". Sonst glaubt das irgendwer noch wirklich und brutzelt sich im schlimmsten Fall...
 
Natürlich können geladene Elkos immer noch eine gefährliche Restladung enthalten - auch nach 2-3 Tagen ! Das Steht auch gar nicht zur Diskussion.
Davon mal abgesehen, je nachdem wie das Netzteil aufgebaut kann es durchaus helfen das Gerät ohne Stromversorgung nochmal "anzuwerfen" um
eine Restladung aus den Elkos zu bekommen, wenn man nicht in der Lage ist die Elkos manuell zu entladen. Ich habe auch nicht erwähnt, dass man "danach" die Platine massieren oder abtasten soll.

Ich möchte niemandem den Ratschlag geben selbst zu versuchen seinen Amp zu reparieren (Von solchen Geräten hab ich schon genug "auf dem Tisch" gehabt - Ist die Freude jedes Technikers: Sich mit verbastelten Geräten rum zu ärgern ...) - DAS KANN TEUER WERDEN UND IST DEFINITIV GEFÄHRLICH !!!

Nächstes Jahr hab ich übrigens 20-jähriges Berufsjubiläum ...Da kann ich aus Erfahrung sagen : Sowohl ein 400V Ladeelko als auch 'ne Bildröhre mit Restladung tuen je nach dicke der Hornhautschicht auf den Fingern sehr - sehr - sehr - weh .
Aber jemandem mit gesunden Menschenverstand und Respekt vor dem Wort "Gefährlich" traue ich durchaus zu, den Deckel zu öffnen um den Staub aus dem Gerät zu blasen (DEN STAUB UND NICHT DIE BAUTEILE VON DER PLATINE). Rockin'Daddy und Bluesfreak haben da den Nagel auf den Kopf getroffen.

Nochmal : NATÜRLICH IST DAS IMMER NOCH NICHT UNGEFÄHRLICH !


@OneStone: Meine Druckluftdosen (nutze z.Zt. IT-DUSTER, vorher die von "Kontakt") halten ewig , mit welcher Marke hast Du schlechte Erfahrungen gemacht ? - Ist zwar teuer das Zeug aber nervenschonender und praktischer als ein Kompressor (Also Luftkompressor, kein dbx oder so)

@bluesfreak: Wespennest hatte ich noch nicht - Aber irgendwelches kakerlakenartige Getier - Beanstandung war : Geräusche in ausgeschaltetem Zustand ;-) - WIIIIIEEEEEEDERLICH !

So - und jetzt Frohe Weihnachten an alle !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da sich der TE seit über 2 Monaten nicht mehr gemeldet hat, ist er entweder bei reinigen tot verunglückt oder hat von euren Ratschlägen richtig Schiss bekommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben