Gitarren -verstärker

  • Ersteller sanitel
  • Erstellt am
sanitel
sanitel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.14
Registriert
16.08.07
Beiträge
233
Kekse
154
Ort
Luxemburg
möchte mir einen Bass kaufen evtl.

MUSS ich damit rechnen dass mein gitarrenverstärker (Laney Lx 20 R) einen schaden bekommen kann? (ich würde ,,clean'' spielen, d.h. ohne jegliche versuche noch was besonderes im ton aus zu reizen)

Ich weiss zumidnest, dass man sowas provisorisch machen könnte... kann mich jemand eines besseren belehren vielleicht, u. auf die frage antworten? danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hi,

das Thema gabs schon nen paarmal, ist eigentlich nicht zu empfehlen.

In diesem Thread hier gibts noch weiterführende Links, und die Sufu dürfte dir auch weiterhelfen. Einfach auf Bass>Verstärker/Boxen eingrenzen, und nach Gitarrenverstärker suchen.
 
Kann man schon machen, aber dann bitte leise und es klingt trotzdem noch shice *ein Reim, rofl*

Gitarren-Speaker sind für ganz andere Frequenzen ausgelegt. Ballert man da nun schön den Bass durch die Speaker kommen die Membranen an ihre mechanische Grenze (weil dafür nicht ausgelegt), dann beginnen die Pappen aufgrund des hohen Ausschlags zu knallen, als ob sie irgenwo dagegenschlagen würden. Die Sicke ist am Ende ihres Bewegungsspielraums, dadurch verformt sich die Membrane oder die Schwingspule schlägt auf... R.I.P. Membran :twisted:

Dies passiert bei höheren Lautstärken, bei einem niedrigeren Volume wid das nicht passieren, aber dann klingts trotzdem nicht wirklich nach Bass.

Ein Musterbeispiel zum Thema "Wie zerstöre ich effektiv die Speaker meines Gitarrenamps": https://www.musiker-board.de/vb/ver...-amp-als-bass-amp-nicht-so-ganz-uebliche.html

Grüße. Ced
 
danke für's antworten.

Nach bass müsst' es sich nicht unbedingt anhören, shcliesslich hab' ich denk ich genug damit zu tun, ein gefühl für das bassspielen zu entwickeln. obwohl, dnek ich wird mir die umstellung auch nicht grad' den kopf zerbrechen;)

dank' jedenfalls
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben