Gitarrenamp oder eGitarre Kaufen ?

  • Ersteller Gast216032
  • Erstellt am
G
Gast216032
Guest
Hallo leute,

sorry falls es das Thema schon gibt habe auf der suche kein passendes bereits bestehendes gefunden.

Nun zu meiner frage. Ich bin schon seit einer weile am überlegen mir entweder eine neue eGitarre oder einen neuen Amp zu Kaufen.
Ich bin noch so im Anfängerstatus also ich spiele jetzt seit ca. 1 Jahr eGitarre. Es ist so, das mein jetziger Amp und Gitarre Anfängersachen sind.
War ein set für 130 Euro also keine Effekte und und und ...

Könnt ihr mir evtl. aus erfahrung etwas raten ?
 
Eigenschaft
 
schwer zu sagen ohne zu wissen, was du da schon besitzt und was dich am jetzigen Zustand stört

Könnte ja sein das dir jemand einen Les Paul R6 und einen JVM410 für 130 Tacken verkauft hat
 
Hallo musicster7,

Es kommt drauf an wie viel Geld du zu Verfügung hast. Eventuell würde es auch für Amp und eine Gitarre reichen.
Aber aus dem Bauch herraus würde ich sagen das ich mir an deiner Stelle eine neue Gitarre zulegen würde. Mit einer schönen Gitarre die dir gut in der Hand liegt und dich optisch anspricht kann das üben auch mehr spass machen.
Und wenn der Amp nicht kompletter Mist ist, kannst du mit einer besseren Gitarre bestimmt noch einiges Rausholen.

Es wäre gut zu wissen was du von deiner Gitarre hältst. Kommst du gut mir ihr zurecht, Wie sieht die Verarbeitung aus etc.

Grüße
 
ich habe soein komplett einsteiger set aus'm musikhaus thomann ...
ist ne hayley benton SG und auch ein kleider amp von hayley benton also thomanns hausmarke.

das was mich am amp stört ist das der wirklich kaum vielseitig ist höhen mitten und bass sowie gain im overdrive mode
kann man einstellen, das wars ... z.b. soein crunchsound bekommt man garnich hin

so ausgeben könnte ich insgesammt bis ca. 1000 - 1200 € das würde denk ich auch reichen für was ordentliches :)

Danke
 
1200.-€ sind mal ein sattes Budget, da lässt sich einiges anstellen.

Ich gebe Dir mal 3 Tips:

1. Mach getrennte Such und Beratungsanfragen, einmal im Ampthreat und einmal im E-Gitarrenthreat.
2. Teile das Geld ca. 50:50 auf
3. Geh so viel wie möglich anspielen.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das Problem ist halt, dass auch eine sehr gute Gitarre an einem schlechten Amp entsprechend blöd klingt. Wenn du bis zu 1200 Euro hast, würde es sich eventuell lohnen, eine gute Mittelklasse-Gitarre zu nehmen und für die andere Hälfte des Geldes einen Mittelklasse-Amp. Für 600 Euro gibt es schon sehr schöne Röhrencombos.

Es hilft dir schließlich auch nicht wirklich viel weiter, wenn du einen super Amp hast, aber das Spielen auf einer günstigen Anfängergitarre zur Qual wird, da die von der Bespielbarkeit meist nicht besonders gut sind (Allerdings weiß ich ja nicht, wie es bei deiner Gitarre genau aussieht. Ich mache hier nur allgemeine Aussagen, die tendenziell stimmen, aber nicht in jedem Einzefall zutreffen).

EDIT: Da war einer schneller und hat es auch noch besser formuliert: Mach 50:50 daraus.
 
1200.-€ sind mal ein sattes Budget, da lässt sich einiges anstellen.

Dafür bekommt man wirklich viele sehr gute Sachen. Aber wichtig wäre es auch zu wissen was für eine Art Musik Du machen möchtest. Es ist nämlich schon ein Unterschied ob Du Dich mehr für Blues, Jazz oder Metal interessierst. Planst Du in nächster Zeit vielleicht in einer Band zu spielen, oder möchtest Du mit dem Equipment nur Zuhause üben oder Recordings machen. Ich kann nightman (harry) nur zustimmen, geh soviel anspielen wie möglich, aber nimm Dir zum Kauf jemanden mit der schon eine gewisse Erfahrung hat. Die meisten Verkäufer sind zwar recht kompetente und nette Typen, aber es gibt natürlich auch da "Schwarze Schafe" die Dir einen Ladenhüter aufschwätzen möchten. ;)

Gruß, Armin :)
 

Er spielt seit einem Jahr Gitarre. Da sollte man sich lieber um eine passable Spieltechnik bemühen, als seine Übungszeit mit dem Rumschrauben an Effekten zu verplämpern ;). Das ist zumindest meine Meinung dazu, zumal man sowieso lernt, sauberer zu spielen, wenn man ohne Effekte übt, da die einem meistens nur den Sound zumatschen und Fehler so retuschiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
denke ich auch, ein halbwegs Amp kommt mit Reverb und Zerrung, damit komem ich zu 90% mit hin :)
 
600€ für eine Gitarre und 600€ für einen Amp ist ne ordentliche Hausmarke. Und ansonsten schließe ich mich dem Nachtmenschen an. Da es nun Gitarre UND Amp wird, mach zwei Threads auf in den entsprechenden Subforen, beschreibe dort genau deine Vorlieben usw.
 
Na ja, er ist Anfänger und spielt zuhause und bei vielen steht da i. d. R. ein Übungsamp, welcher ist häufig auch nur ein Interimsamp oder ein kleiner Amp, der mal für die keine Runde genommen wird, ist.
Viele gößere Amps sind zu laut, manche Transen klingen leise nicht so toll.... und und
Es sei denn die mittelfristge Planung, daran scheinen sich die bishergen Antworten zu orienteren, ist darauf ausgelegt, dass man den guten Amp später auch hin und her tragen will.

Ich gebe ja nur zu bedenken, dass es ja sogar Leute geben soll, die mit einem FX-Board, PC, KH und Stereoanlagen zuhause üben und die Amps wo anders stehen haben;
oder welche, die gehen mit ihren Boards zuhause in die Anlage, im Proberaum oder auf der Bühne über den den Mixer in die PA. Denkbar wäre ja sogar dass dann so ein Board länger bei einem bleibt als der zweite Amp.
Man kann auch mit den kleinen Vöxen zuhause üben, die kosten aber nicht die 50% vom vorbenannten Budget.
Aber man ist ja immer geneigt, das zu empfehlen, was man selbst präferiert, ist ja auch legtim.

Ich würde an dem Status (1 J. Spielerfahrung) noch nicht das gesamte Budget verplanen, denn die Chance, dass das gewählte Material nur eine Interimslösung ist, ist recht hoch.
Daher würde ich nach einer pragmatischen Lösung für den jetzigen Zeitpunkt und die überschaubare nächste Zeit suchen, und ein Teil des Geldes zurücklegen. Es sei denn, das Portfolio des TE lässt weitere Nachkäufe zu.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, und keine mal eben auf schnell eingeworfene Clevershitterei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1200€ nach einem Jahr Gitarre? Gib das Geld in frühestens 2 Jahren aus, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen aber so teures Equipment lohnt sich erst wenn man es auch halbwegs nutzen kann!
 
1200€ nach einem Jahr Gitarre? Gib das Geld in frühestens 2 Jahren aus,

Warum? Als Lehrer mache ich fast täglich die Erfahrung, wie beflügelnd gutes Equipment sein kann. Wenn er das Geld aufbringen kann und will..
Im übrigen ist das hier jetzt bissel sinnlos geworden. Der TO soll zwei neue Threads aufmachen und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
1200€ nach einem Jahr Gitarre? Gib das Geld in frühestens 2 Jahren aus, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen aber so teures Equipment lohnt sich erst wenn man es auch halbwegs nutzen kann!

So ein Quatsch. :confused:
Warum soll er gutes Equipment nicht nutzen können ?
Er lernt doch auf dem Equipment, also nützt es ihm doch.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Und in 2 Jahren fällt ihm wohlmöglich auf, dass er was völlig anderes hätte kaufen sollen! ich hätte nach einem Jahr nichtmal mit Hilfe von erfahrenen Musikern ansatzweise gewusst was ich mit 1200€ hätte kaufen sollen, Motivation hin oder her!
 
Ich habe soeben die anderen Beiträge des TO gelesen... Nachdem die Frage des Piercings geklärt war, ließ er einen Ampthread ins Leere laufen, wollte Abgeortneter werden, warf die Frage auf "Ich spiele seit zwei (????? hier isses plötzlich nur noch eins) Jahre Gitarre, kann nix, was soll ich tun" und jetzt dieser Thread.. Ich sag erstmal nix mehr, da zu befürchten steht, dass hier wieder viele hilfreiche Kommentare kommen und vom TO nix mehr..
https://www.musiker-board.de/search.php?searchid=7658148
 
Ich habe soeben die anderen Beiträge des TO gelesen... Nachdem die Frage des Piercings geklärt war, ließ er einen Ampthread ins Leere laufen, wollte Abgeortneter werden, warf die Frage auf "Ich spiele seit zwei (????? hier isses plötzlich nur noch eins) Jahre Gitarre was soll ich tun" und jetzt dieser Thread.. Ich sag erstmal nix mehr, da zu befürchten steht, dass hier wieder viele hilfreiche Kommentare kommen und vom TO nix mehr..
https://www.musiker-board.de/search.php?searchid=7658148

Danke. :great:

Hat sich erledigt. ;)
 
Naja, Piercing und Politik haben ja mit diesem Thema eh nix zu tun, und der Ampthread ist einfach im Sande verlaufen.

Bei der Spielzeit ist er wohl ein wenig verpeilt (nicht böse gemeint), aber Fakt ist nun mal, dass man sich auch nach einem (oder zwei) Jahr(en) durchaus Amp und Gitarre für 1200€ kaufen darf/kann!
Gerade bei diesem Einstiegssets rollen sich mir die Fussnägel auf, und ich bin so oder so dafür, dass man da komplett die Finger von lassen sollte.

Mit besserem Equipment kommt auch schnell wieder Spielfreude auf, und die Motivation "sollte" dann wieder steigen. Allerdings gibt es auch da keine 100% Garantie für!
 
hey ihr, danke erstmal für die vielen antworten ...

ich denk es ist das beste wenn ich mich mal selber auf in ein musikgeschäft mache und
da ein paar gitarren anspiele und amp's :)
ich denk mir nehmlich auch immer, das die motivation etc. steigt wenn ich bzw. wenn man sich
ein paar neue sachen wie in diesem fall anschafft !? natürlich kann man da keine garantie geben aber
so gefühlsmässig !?

Danke :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben