Gitarrenaufnahmen es hapert an Sauberkeit

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
ChasmofmySoul
ChasmofmySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
11.01.09
Beiträge
774
Kekse
2.284
Hey wir sind schon seit einiger Zeit dabei uns an ordenlichen Aufnahmen zu versuchen, jetzt stehen wir wieder an dem Punkt DIs der Gitarren aufzunehmen.

Das Problem ist es nicht mit der Spielbarkeit oder dem Timing, nur mit der Sauberkeit d.H. Es fängt dabei an dass wenn man den Finger vom Bund nimmt die Leersaite noch ein wenig mitklingt, oder bei jeder kleinen Bewegung man das Scheppern der Tremolofedern hört, oder auch wenn man einen Schlag mit dem Pick nicht ganz gerade Anschlägt es ein Kratzgeräusch des Picks gibt.

Habt ihr irgendwelche Tricks für solche Probleme?
Vorallem für die Tremolofedern...

Danke schonmal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Au, das kenn ich.
A: Nimm Stücke eines Taschentuchs, roll die zu ner Wurst und schieb die in die Federn rein.
oder
B: Deckel auf, Schaumstoff rein und Deckel wieder drauf.

Eins von beiden müsste die Federn beruhigen.
 
Nicht alle Nebengeräusche sind negativ. Das spielen klingt ohne jegliche Nebengeräusche komisch. Bestimmte, störende Dinge würde ich versuchen durch gute Technik (also viel üben) zu vermeiden. schwingende Saiten müssen beim spielen halt gedämpft werden. Als Bassist kann ich davon ein Lied singen. Wenn ich das im Proberaum nicht mache wummert es ganz schnell aus dem Amp. Da hilft aus meiner Sicht am besten üben. Natürlich kann man versuchen dem mit Effekten zu Leibe zu rücken (z.B. mit einem Noisegate), aber am besten wird es klingen, wenn der Gitarrist das gleich richtig macht.

Grüße
Nerezza
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich habe jetzt relativ Zeitnah zu diesem Thread mein Tremolofach komplett mit Schaumstoff ausgekleidet. Nur die Bohrungen zum Saitenwechsel hab ich frei gelassen.
Habe es jetzt ne Zeit getestet und es ist schon ein wenig besser geworden.

Nur habe ich immer noch das Problem, wenn ich mit den Pick ganz leicht auf irgend eine Stelle auf dem Korpus klopfe höre ich auch das Geräusch. Dass ist doch nicht normal oder?
Fast wie ein Piezo...

Kann ich dem ganzen Abhilfe schaffen?
 
Nur habe ich immer noch das Problem, wenn ich mit den Pick ganz leicht auf irgend eine Stelle auf dem Korpus klopfe höre ich auch das Geräusch. Dass ist doch nicht normal oder?
Fast wie ein Piezo...
Je nach dem, wie mikrophonisch ein PU reagiert ("lose" Wicklungen->PUs wachsen), ist das recht normal. Du kannst auch in manche PUs schreien und hörst das dann im Amp. :nix:

Kann ich dem ganzen Abhilfe schaffen?
PUs wachsen (mal in die Google-Boardsuche eingeben) oder noch viel einfacher: Nicht auf den Korpus klopfen. ;)
 
Zu den Tremolofedern (Du hast ja eine Lösung gefunden, aber vielleicht hilft es anderen...): Ich habe bei einer meiner Gitarre, bei der die Federn auch sehr geräuschlastig waren, ein altes, kaputtes Patch-Kabel in passende Stücke geschnitten und in die Federn reingeschoben. Das Gummi des Kabels dämpft die Geräusche hervorragend!
 
Okay, dass Problem zu Wachsen, es handelt sich um EMGs. Soweit ich weiß bekomme ich die ja nicht aus dem Gehäuse, wie soll ich die dann wachsen? Oder gibts da nen Trick?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben