Gitarrenbauprojekt: zu viel bass für den amp?

  • Ersteller Minderleister
  • Erstellt am
Minderleister
Minderleister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.18
Registriert
05.01.12
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Regensburg
Grüß dich Leude!
Folgendes: ich möchte die tage mein erstes mehr oder weniger "gitarrenbau"projekt starten. Es handelt sich um ein experimentelles instrument, das ich für meine drone/noise/dark ambient band benutzen möchte. Wer damit nix anzufangen weis: ich möchte letztenendes die zerstörtesten soundscapes der welt erschaffen;) Die idee ist ein dreickiger pyramidialer korpus (jede seite etwa 40 cm lang), komplett aus holz, mit zwei hälsen. Das instrument steht dann gewichtsbedingt auf dem korpus und wird im schneidersitz gespielt Der eine hals soll quasi "klassisch" sein, also mit einer eher tiefen stimmung (h oder c). Der andere "hals" ist aber eher eine aufhängung für draht, metallfedern etc. was mit nem witzigen tonabnehmer dann einfach gestörte geräusche machen soll.
Jetzt zur eigentlichen frage: ich befürchte, dass die frequenzen der metallfedern und der drähte möglicherweise zu tief für meine orange ppc 412 compact closed sein könnten und mir die speaker ruinieren. Was ist also eure meinung dazu bzw. könnte ich das einfach mit nem punshigen singelcoil oder einem humbucker mit hohem output, der out-of-phase geschaltet ist, sodass er bässe cutet, ausgleichen? Meine alternativ idee ist, noch ne 1x15 bassbox zu kaufen und mit einer frequenzweiche die tiefen frequenzen auf die bassbox ausweich. Das würde dann allerdings ins geld gehen, was ich nicht besitze...
Freu mich auf eure antworten!
Gudde Zeit!
Joey
 
Eigenschaft
 
hi Joey

klingt sehr spannend dein projekt, in dieser Musikrichtung war ich auch bis vor wenigen Jahren sehr stark unterwegs,

ich denke du solltest dein Unikum erstmal bauen und dann weitergucken wie es mit den Frequenzen aussieht, je weniger Vezerrung du am Vestärker einstellst, desto cleaner und wuchtiger wird der Bass rauskommen, ein Dual Setup, wäre natürlich cool, mit fieser dreckiger Zerre auf der einen Seite, und subbass-dröhnung auf der anderen. mußt halt nur aufpassen, gerade hohe lautstärken und pegelspitzen wären kritisch zum schiessen der Box, aber so draht und federkonstruktion ist vielleicht eh weniger knallig, je nach spielweise wie du die teile dann malträtierst

aber ich würde mir da mal keine Sorgen machen, einfach mal anfangen und dann schauen, kommt so oder so was geiles dabei raus

Federn und Metallplatten habe ich früher mit Piezokontaktelementen abgenommen und dann das Signal verwurstelt, so ein Piezokontaktelement könnte auch auf dein Instrument gut passen, mit getrenntem Ausgang natürlich so das du das Signal getrennt bearbeiten und beimischen kannst

lg
chris
 
moin chris.
Danke für die schnelle und vor allem kompetente antwort. Das die höhen mir die box schrotten könnten bin ich noch garni drauf gekommen... Das mit den piezos klingt verdammt gut, werd ich auf jeden auschecken.
Gute zeit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben