Gitarrenbausatz + FR - sinnvoll?

  • Ersteller Explorer95
  • Erstellt am
Explorer95
Explorer95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.14
Registriert
04.05.10
Beiträge
170
Kekse
77
Ort
Lingen
Hi Leute!

Ich möchte mir bal eine Bausatz von ML-Factory zulegen. Dieser Bausatz soll für eine Les Paul sein. Nun bin ich großer Fan von der Gibson Les Paul Axcess (mit FR-Tremolo).
Findet ihr es sinnvoll/empfehlenswert bei einem Eigenbau ein Floyd Rose zu verbauen? Mein Gitarrenlehrer meint, dass günstige Gitarren mit Floyd Rose nicht so zu empfehlen seien. Das ist mein erster Bau. Mein Vater hat jedoch schon etwas Ahnung.

Bitte um Hilfe;)
 
Eigenschaft
 
Bei gerade einer Les Paul ein Floyd zu verbauen halte ich für relativ schwer. Bei einer normalen Paula ist die Tune-O-Matic Bridge bestimmt 15mm höher als der Korpus. Ein Floyd ist, zumindest wenn es bei einer Strat eingebaut ist, eben zum Korpus. Das müsste an dem Winkel liegen, mit dem der Hals eingeleimt ist. Dafür müsstest du eine Lösung finden.
Außerdem sind eine Menge Fräsarbeiten notwendig, mit denen du eine Menge zu tun haben wirst.
Du musst also eine geraume Menge Konstruktionsarbeit verrichten, damit das überhaupt möglich ist. Zumal ein originales Floyd Rose auch seine ~150€ kostet und du auch noch eine Lösung für den Sattel finden müsstest.
Also würde ich dir abraten.
Gruß Knispler
 
Moin,
die LP habe ich mir gerade angesehen,
die Bohrungen für die übliche Hardware sind schon gemacht, das heißt, daß Du die die Löcher wohl vorher verschließen mußt wenn Du ein FR-Tremolo einbauen wilst.
Schreib den Gitarrenbauer doch mal an, was er Dir raten kann,
vieleicht kann er Dir ja die Bohrung für Deine LP schon machen??
Viel Erfolg bei Deinem Projekt:great:
 
Denke nicht das das ML-Factory da was dagegen hat dir das vorher zu fräßen. Der berücksichtigt dann auch den Halswinkel der Les Paul, falls diese überhaupt einen besitzt... denn eine gewölbte Decke ist auch mit einem Schraubhals der gerade, sprich ohne Winkel, in der Halstasche eingeschraubt ist umsetzbar. Sollte der Hals eingeleimt sein, rat ich vom Eigenbau ab, wenn es denn der erste ist.

gruß
 
Hey,

wollt mal fragen, was aus dem Projekt bzw. der Idee dazu geworden ist?
 
Ich habe auf den Rat von Herrn List gehört und es sein lassen, da mir das zu umständlich wurde ;)
 
Aber er hätte dir die Fräsungen gemacht? :gruebel:
 
Ne leider nicht, weil die irgendwie schon vorher drin waren...:(:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben