Gitarrenbausatz

  • Ersteller elkloso
  • Erstellt am
E
elkloso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
20.11.07
Beiträge
354
Kekse
77
Moin Leute,
da ich recht gerne bastel und auch bisschen begabt bin, hab ich von meinen Eltern einen Gitarrenbausatz geschenkt bekommen. Für ne E-Gitarre in Stratform.
Finds eigentlich ne coole Idee, auch wenn ich jetzt noch nicht so sicher bin wie der Klang sein wird (lt. Bewertungen ganz gut). Aber soll ja auch nicht die beste Gitarre werden, dafür hab ich ja noch meine anderen ;)

Jetzt stellen sich paar Fragen, welchen lack sollte ich nehmen, ist ja ausschlaggebend beim späteren Klang des Instruments. Oder sollte ich sie nur mit Öl bearbeiten und so lassen?

Angaben ausm Internet:
- massiver Basswood Korpus
- Ahorn Hals mit Palisander Griffbrett, 21 Bünde und Dot Inlays

Gibts sonst noch i-welche Tipps?
 
Eigenschaft
 
Also die lackierung hat (finde ich) keinen Hörbaren Einfluss auf den Klang bei E-Gitarren. Bei A-Gitarren ist das was anderes. Es gibt minimale Unterschiede, aber das ist alles wirklich nicht nennenswert! Entscheide da nach Optik und nicht nach Klang!
Tips? Also du kannst dir mal meinen Selbstbauthread (bisschen weiter unten) angucken, obwohl ich da mehr übers komplette selber bauen schreibe.
Ansonsten Frag lieber konkrete Sachen, da kann man mehr zu sagen!
 
Das Problem sit halt, dass der Satz (dank DHL) leider noch nciht da ist, wollte mich aber vorher mal informieren.

Sollte aber doch Einfluss haben der Lack oder? Weil sosnt würden ja die professionellen Firmen nicht auch, Nitrolacke oder sonstiges verwenden.
 
Sollte aber doch Einfluss haben der Lack oder? Weil sosnt würden ja die professionellen Firmen nicht auch, Nitrolacke oder sonstiges verwenden.

Marketing...Wenn du nicht 2mm Lack auf den Hals klatschst, dann wirst da nichts merken.

MfG Stephan
 
Ne, wird ja nur der Body lackiert, der Hals bleibt ja Holzfarben.
 
könnte man bei so einem strat-body der eigendlich einen "vintage-trem" hat einen FR-tremolo einbauen? wenn man nur die schrauben zur aufhängung tauscht? (die fräsung soll nicht verändert werden.
 
Fräßung muss verändert werden im Regelfall, weiß aber nicht obs es auch geht wenn das Floyd nur aufliegt, also nicht freischwebend!Ob dann die Jetzige fräßung reicht!
 
Sollte aber doch Einfluss haben der Lack oder? Weil sosnt würden ja die professionellen Firmen nicht auch, Nitrolacke oder sonstiges verwenden.

Es wird sich meiner Ansicht nach kein klanglicher Unterschied bemerkbar machen. Ein unlackierter Hals wird nur dazu neigen, unansehnlich zu werden, da er einfach schneller verschmoddert und schwerer zu reinigen ist.

Ich möchte die Diskussion nicht schon wieder lostreten aber ich halte es für totalen Schwachsinn, sich über Klangunterschiede von Lacksorten Gedanken zu machen. Zudem verwenden professionelle Firmen "sonstige Lacke" (sprich PU, DD usw.) anstatt Nitrolacke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben