Gitarrenboden lösen für pickupkabel Verlegung?

  • Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
BeetheKook
BeetheKook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.11.09
Beiträge
226
Kekse
0
Ort
Altena (Westfalen)
Hallo Leute!
Ich hab da ne Frage bezüglich meiner alten archtop-Gitarre. Ich hab mir neulich einen Floating pickup geholt und ihn montiert. Das Kabel zur klinkenbuchse verlaeuft momentan sehr unschön am Boden der Gitarre entlang und die klinkenbuchse (gleichzeitig ein gurtpin) hängt momentan an einem draht welcher zur Erdung im tailpiece eingeklemmt ist. Viel lieber waer es mir wenn das Kabel im Innern der Gitarre befestigt wäre und ich mit der klinkenbuchse den gurtpin ersetzen könnte. Weiß jemand wie ich das am besten anstelle? Ich habe mir gedacht es wäre eigentlich ganz gut den Boden lösen zu können sodass ich ans innere herankomme. Und danach würde ich's einfach wieder zu machen. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit sowas?

Danke schonmal im voraus :)
 
Eigenschaft
 
Den Boden würde ich in keinem Fall für so etwas lösen!

Eine Möglichkeit wäre die Nutzung einer sogenannten Zargenbuchse:

176457.jpg

Dafür muß eh ein Loch gebohrt werden. Dann benötigt man etwas steifen Draht und Geduld.

Je nachdem, wo das Kabel vom Tonabnehmer im Korpus verschwinden soll, muß man von dort aus mit dem Draht versuchen das Loch in der Zarge zu treffen. Eventuell ist es auch günstiger am F-Loch eine Pause zu machen. Also einen Draht vom Zargenloch zum F-Loch, einen vom Pickup zum F-Loch. Dort werden beide verbunden und man zieht das ganze am Zargenloch raus.

Ist Fummelkram!

Ulf
 
Hallo, danke für die Antwort ;)

Also ich hab ne Zargenbuchse, mir ist nur der Name nicht eingefallen :D ich hab die von Rockinger ;) wie ist das mit der kabelbefestigung im korpus? wär dooof wenn das da immer locker rumschlackern würde und wie bekomme ich die Zargenbuchse eigentlich rein? Also wie montiere ich die?!? o_O
 
Kabelbefestigung im Korpus fällt aus! So dramatisch ist das nicht.

Für die Zargenbuchse wird - glaube ich - ein 12mm Loch benötigt. Dafür habe ich einen Senker genutzt, nachdem das Loch mit einem dünneren Metallbohrer vorgebohrt wurde. Bloß keinen Holzbohrer, der reißt unter Umständen den Lack weg!

2504FS.jpg

Wenn der untere Stock entwas dicker ist, muß man mit dem Senker mehrfach ansetzen, da er das Bohrgut bei tieferen Löchern nicht nach oben transportieren kann. Ist halt ein Senker und kein Bohrer!

Dann kannst Du die Buchse ins Loch stecken und...

Donnerschlach!!! :eek:

Wie kommt die Mutter auf die Buchse! :gruebel:

Ich glaube, an dieser Stelle sind unsere theoretischen Überlegungen zu Ende! Du mußt ja irgendwie mit einem Steckschlüssel von Innen an die Mutter... Ach Miste!

Da ist der Onkel mit seinem Latein am Ende. Versuch Dich mal bei einem Gitarrenbauer schlau zu machen.

Sorry, daß ich da nicht weiterhelfen kann!

Ich habe murle1 mal benachrichtigt. Vielleicht hat der ja noch eine Idee!

Ulf
 
Hallo BeetheKook,

mach mal ein Foto von Deiner Gitarre (mit Tonabnehmer), das hört sich nach viel Gefrimel, aber machbar an. Um Dir eine ungefähre Vorstellung zu geben, was auf Dich zukommt, schau Dir schon mal diese Seite an. Ist zwar eine andere Gitarre, aber ein ähnliches Generve.
http://www.stewmac.com/tradesecrets...m_medium=email&utm_campaign=ts0094&clk=201794
Und wichtig - ich zitier mal den Onkel: Den Boden würde ich in keinem Fall für so etwas lösen!

Bis denn
uwe.s.
 
Wenn man sich erdreisten würde, eine "normale" Klinkenbuchse in der unteren Zarge unterzubringen, dann sehe ich da Aussicht auf Erfolg. Die Endpinbuchse ist leider Lichtjahre vom F-Loch entfernt.

Ulf
 
wie der Onkel schon sagte - mit der normalen Klinkenbuchse:

normale Klinkenbuchse verwenden , Kabel anlöten und durch die F-Löcher von innen ins Loch führen.

Dann Mutter von außen anschrauben (zum Kontern entweder gespreizte, vorher angerauhte Flachzange ins Klinkenloch stecken oder versuchen, mit Flachzange äußerlich festzuhalten)
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=168156&d=1291581532

Das rumlabbernde Kabel innen entweder mit selbstklebenden Kabelklemmen sichern oder mit Klemme auf der Verleistung. (Arterienklemme oder ähnliches zum arbeiten nötig)
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=171311&d=1295035705

Ergänzung: hab noch ein Bild von so einer selbstklebenden "Kabelfixierungsfeder" Leider weiß ich absolut nicht, wo man die jetzt kaufen kann. Hält aber bombenfest
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=171313&d=1295037289

Vielleicht ist etwas brauchbares für dich mit bei

viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen dank an euch, ich werde wahrscheinlich erst Montag dazu kommen Fotos zu machen. Das mit der normalen klinkenbuchse habe ich auch schon überlegt. Kabel innen befestigen wird halt schwer, weil man innen halt schlecht ran kommt. Ich werde euch auf dem laufenden halten ;)

Vielen dank nochmal an euch! :)
 
Hallo,
also von einer "normalen" Buchse im Zargen würde ich dringend abraten! Ein stärkerer Stoß an der eingesteckten Klinke, und der Zargen kann dort beschädigt werden. Das Holz ist dort sehr dünn.
Die vom Onkel angeführte Gurtpin- Buchse ist schon richtig. Natürlich kann man die Kontermutter nicht von innen verschrauben, wenn kein größeres Schall-Loch vorhanden ist. Das ist auch nicht notwendig. Ich habe Bilder gemacht, zur Anschauung. Nach dem Bohren des Lochs (12mm) bitte messen, wie dick dort das Holz ist. Zusätzlich zur Buchse benötigst Du eine Zahnscheibe mit dem Innendurchmesser von 12mm, und zwar eine, bei denen die "Zähne" innen sind, nicht außen -die würde mitdrehen. Auf dem leider unscharfen Bild habe ich beide abgebildet. Nun schraubst Du zwei große Muttern (auf meinem Bild ist nur eine vorhanden, die zweite fehlt) so weit auf die Buchse, das bis zum Ende vom großen Gewinde so viel Platz ist, wie das Holz dick ist, ( 1 bis 2mm mehr für die Zahnscheibe. Die beiden Muttern gegeneinander schrauben (kontern), dann können sie sich nicht mitdrehen. Von vorn die Zahnscheibe aufstecken. Du nimmst ein altes Patchkabel mit einem dünnen Klinkenstecker, so wie auf dem Foto, diese führst Du von außen durch das Loch, steckst es in die vorher mit dem Kabel verlötete Rohrbuchse, und ziehst diese durch das Loch nach außen. (Das sollte mit ein wenig Gefummel durch ein F-Loch möglich sein) Dann kannst Du die Mutter außen aufschrauben. Mit den Löchern vorn in der Buchse, wird diese fixiert gegen das Verdrehen. Mit einem sehr dünnen Schraubendreher oder Nagel o.Ä. Die Mutter außen mit einem flachen Maulschlüssel richtig festziehen, so das die Zahnscheibe innen sich ins Holz "krallt". Nun die Überwurfmutter (den Gurtpin) aufschrauben - fertig! Ich hoffe, es war verständlich genug erklärt? Ist nicht so einfach aus der Ferne.
Gruß, Rainer
 

Anhänge

  • IMG_1323.jpg
    IMG_1323.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_1324.jpg
    IMG_1324.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 226
Zitat Rainer:also von einer "normalen" Buchse im Zargen würde ich dringend abraten! Ein stärkerer Stoß an der eingesteckten Klinke, und der Zargen kann dort beschädigt werden. Das Holz ist dort sehr dünn.

Das stimmt. In meinem Bildbeispiel war die Stelle auch hinterlegt und die Zarge selber ist auch sehr schmal und aus Sperrholz.
Leider geht ja die Gurtpinvariante nicht immer (in meinem Bild weil das Loch im Blech zu dicht am Rand ist) aber wenn- denn ist es schon die beste Lösung

Gut daß das noch erwähnt wurde

Viele Grüße
 
Das stimmt. In meinem Bildbeispiel war die Stelle auch hinterlegt und die Zarge selber ist auch sehr schmal und aus Sperrholz.
Leider geht ja die Gurtpinvariante nicht immer (in meinem Bild weil das Loch im Blech zu dicht am Rand ist) aber wenn- denn ist es schon die beste Lösung

Gut daß das noch erwähnt wurde

Viele Grüße

Ich habe leider schon einige solcher verunglückten Gitarren zur Reparatur gehabt. In dem Fall habe ich aus mehreren Lagen Furnier mit Leim dazwischen eine "Grundlage" für eine normale Switchcraftbuchse hergestellt. In dem ich dort wo die Metall Buchsenplatte befestigt werden sollte, den Radius verwendet habe: Gaffa aufgeklebt, die Furnier/Leim Verbindung mit Malerklebeband dort auf dem Zargen befestigt. Dadurch bekommt das nach Trocknung die gebogene Form, um von innen gegen den Zargen geleimt werden zu können. Das ist noch einmal Fummelei. Aber darein können dann die Schrauben für das Buchsenblech (meistens ein ovales- "Katzenauge"!) ohne Probleme geschraubt werden.
Gruß, Rainer
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!!
Es geht viel einfacher: Du bestellst Dir die 3-Loch-Buchsenplatte von Göldo. Die kann an Stelle der anderen Gurtpin-Kontermutter vorn auf die Rohrbuchse geschraubt werden! Also Kabel durch das Loch, anlöten, die Rohrbuchse reinstecken und mit den 3 Schrauben festschrauben. Kein Gefummel, keine Muttern und keine Zahnscheibe...Dort sollte das Holz dick genug sein für die Schrauben. Wenn Du nirgendwo so eine Platte bekommst - eine mail und ich schicke Dir eine im Brief!
Gruß, Rainer
PS: Bei dieser Lösung kannst Du auch das Kabel so kurz machen, das es nicht im Korpus schlackert.
 

Anhänge

  • J300N[1].jpg
    J300N[1].jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 367
Na das ist doch mal 'ne fachliche Lösung! :great:

Ulf
 
Hallo BeetheKook,
Erdungskabel nicht vergessen.
Gruß
uwe.s.
 
Und nochmal danke! Die letzte lösung gefällt mir sehr gut, klingt sehr einfach! Das mit der Erdung weiß ich schon, aber nochmal danke für den Hinweis ;) werd mich nach meiner letzten Klausur Montag wohl mal da dran machen und Fotos bekommt ihr auch noch ;)

Björn
 
Und nochmal danke! Die letzte lösung gefällt mir sehr gut, klingt sehr einfach! Das mit der Erdung weiß ich schon, aber nochmal danke für den Hinweis ;) werd mich nach meiner letzten Klausur Montag wohl mal da dran machen und Fotos bekommt ihr auch noch ;)

Björn

Wie schon geschrieben, wenn Du das Teil nicht findest - bei Rockinger habe ich es nicht gefunden, nur bei Göldo - aber dort wirst Du sie nicht beziehen können, wegen Mindermenge und fehlendem Gewerbe - dann melde Dich!
Rainer
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben