Gitarrenbox... aber welche?

  • Ersteller Jeff_Cheap
  • Erstellt am
J
Jeff_Cheap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.11
Registriert
12.01.10
Beiträge
19
Kekse
64
Zuerst mal hallo, ich bin neu hier.
Ich bin aus der Schweiz und spiel u.a. in einem Minimal Blues Trio: Cheap & Cheerful

Nun zu meinem Problem / Frage:

Ich spiele einen Traynor yvc40 mit einem Vintage 30 Speaker, 12". Mit dem Sound bin ich ziemlich zufrieden. Ich spiele vorallem Archtops und bevorzuge einen lo-fi Bluessound. (www.myspace.com/cheapcheerful)

Jetzt möche ich zusätzlich eine Box an den Amp anschliessen und folgendes Resultat erziehlen:
-Mehr Punch und Volume (nicht unbedingt mehr Lautstärke)
-dadurch hoffentlich mehr Spielraum bis zum Feedback
-Warmer und runder Sound, aber transparent (wärmer als Vintage 30)

Nun weiss ich nicht so genau mit welchen Speaker ich das erreichen kann..? 10 oder eher 12"? Und dann müssten die Speaker ja auch noch im gleichen Wirkungsgrad liegen wie der Vintage 30...

Ich wär sehr dankbar für ein bisschen Nachhilfe und Tipps!

Leider sind Boxen in Musikgeschäften ziemlich rar (wenns nicht grad ein 4 12 ist) das erschwert die Suche nochmals


Merci
Jeff
 
Eigenschaft
 

Mehr Punch bekommt man im allgemeinen durch eine geschlossene Konstruktion (wie ist der Tranyor gebaut?).

und Volume (nicht unbedingt mehr Lautstärke)

Ich nehme an Du sprichts von Volumen, also quasi Größe und Dreidimensionalität. (Denn Volume=Lautstärke). Da haben im Grunde wieder offene Boxen ihre Stärken.

Aber klar, mehr Speaker bedeutet auch in einem gewissen Maß mehr Volumen und "Druck".

-dadurch hoffentlich mehr Spielraum bis zum Feedback

Da liegt wohl ein Denkfehler vor. Ungewolltes Feedback entsteht durch ungünstige Position zum Amp, mikrophonische Tonabnehmer und/oder zu viel Gain. Eine zweite Box wird keines dieser Probleme lösen, sie wird hinsichtlich der richtigen Position eher noch mehr Probleme bereiten.

-Warmer und runder Sound, aber transparent (wärmer als Vintage 30)

Das wird nicht allzuschwer, meiner bescheidenen Meinung nach. Der Vintage30 hat seine Stärken, aber einen runden und warmen Sound würde ich ihm nicht unbedingt attestieren. Der Klassiker wäre beispielsweise ein Greenback. Sehr schön sind auch Alnico Speaker,
wie beispielsweise der Eminence Red Fang.

Und dann müssten die Speaker ja auch noch im gleichen Wirkungsgrad liegen wie der Vintage 30...

Müssen nicht absolut zwingend, erlaubt ist was gefällt. Aber natürlich sollte man sehen, dass der Zusatzspeaker nicht volkommen vom V30 überbrüllt wird. Ich fand das der Emincene Governor (V30-VErschnitt) einen Greenback übertönt hatte. Aber viele finden die COmbi V30 und Greenback genau richtig, da bleibt nur ausprobieren.
 
danke für die schnelle Antwort.

Ja, der Traynor ist open-back.
Das Feedback Problem ist nicht soo schlimm
Es geht schon um Druck und 3-dimenionalität... Lautstärke krieg ich an sich schon durch den V30 genug, ist dann halt eher kreischend mittig.

erwähnenswert ist auch noch, dass ich vorallem runtergestimmte Gitarren (Cis) und auch Baritone Gitarre über den Amp spiele..
 
danke für die schnelle Antwort.

Ja, der Traynor ist open-back.
Das Feedback Problem ist nicht soo schlimm
Es geht schon um Druck und 3-dimenionalität... Lautstärke krieg ich an sich schon durch den V30 genug, ist dann halt eher kreischend mittig.

erwähnenswert ist auch noch, dass ich vorallem runtergestimmte Gitarren (Cis) und auch Baritone Gitarre über den Amp spiele..

Ich könnte mir gut die Kombination aus einem Red Fang in deinem Combo, und den V30 in einer geschlossenen Box vorstellen.

Eminence Red Fang 12"


Noch besser für bluesige Sachen fände ich persönlich auch den V30 zu ersetzen, aber das ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT : Ist auf den Aufnahmen(Player und Video) auch der Traynor JCV zu hören ?
und wo hast du den gekauft, bzw. kann man den dort auch Probespielen ?

PS: charmante Musik :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben