Gitarrenbox aus Massivholz - Soundunterschied?

  • Ersteller Panic84
  • Erstellt am
Panic84
Panic84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.16
Registriert
18.10.15
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Gibt es hier Meinungen oder sogar Erfahrungen dazu?
Ich spiele eine LaRoqua 212 Box und möchte eventuell eine zweite dazuhaben.

Mir gefallen deren Sachen aus Echtholz sehr gut, ich habe aber keine Erfahrungen,
wie sich das auf den Sound auswirkt.

Vielleicht hat ja jemand sogar eine solche Box und kann berichten?

Und noch eine Frage weiter: Klingen unterschiedliche Hölzer dann entsprechen anders?
Ich suche einen sehr offenen lebendigen Ton. Bin mit meiner Box da sehr zufrieden,
mich reizt hier vor allem die Optik wie gesagt.

Bei LaRoqua gibt es momentan 7 Holzarten zur Auswhal, wobei mir zwei davon glaube ich
das Portmonaie sprengen und deswegen nicht realistisch sind.

1509SCRF70.jpg 1507SHVV55.jpg

Die Fotos habe ich von deren Homepage "geklaut".
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Massivholz klingt etwas anders, da es (wenn nicht versteift) mitschwingt und das eben anders tut als andere Materialien.
Den Effekt sollte man allerdings nicht überschätzen, andere Faktoren haben einen weit größeren Einfluss auf den Klang einer Box.
Unterschiede zwischen verschiedenen Hölzern raus zu hören, wird mindestens eine verdammt harte Nuss, wenn nicht sogar unmöglich.
Durch die Materialstärke schwingen die wesentlich weniger mit als die Decken von akustischen Instrumenten, haben also einen wesentlich geringeren Anteil am Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da würde ich Giusto zustimmen. Nur noch als Ergänzung: Massiv klingt tendenziell etwas runder, vor allen Dingen im Bassbereich. Wnn man also Metal macht und durch sehr viel Gain sehr viel klare und straffe Bässe braucht, wären massive Hölzer nicht die erste Wahl. Für alle anderen Spielarten finde ich Massiv sehr charaktervoll. Ich habe 2 Boxen von Tonehunter aus massiver Birke und will nie wieder was anderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Gehäuse Material färbt den Klang mit aber noch "wichtiger" ist das Material aus dem das Lautsprecher Baffle gefertigt ist da es je nach Dicke und Materialbeschaffenheit mehr oder minder mit dem LS mitschwingt.
Beste Ergebnisse an Gitarrenboxen erzielt man hier mit Birkenmultiplex, dieses Material hab ich auch schon mehrfach bei Reparaturen/Upgrades an Combo Amps verwendet statt des oft vorhandenen MDFs oder Spanplatte. Ich würde den Soundeinfluß der Gehäusematerials um die 10% des Gesamtsounds einschätzen, das Baffle Material hat hingehen locker 30%... Mein Favorit hier: das Mojosound Gehäuse meines 5E3, einteilige Kiefer, verzapft, Birkensperrholzbaffle. Die ganze Kiste vibriert und tönt mit und verleiht dem Amp einen unglaublich erdig, holzigen und raumfüllenden Ton á la frühe ZZ Top oder Neil Young.
Um den Amp bin ich deswegen schon oft beneidet worden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Gehäuse Material färbt den Klang mit aber noch "wichtiger" ist das Material aus dem das Lautsprecher Baffle gefertigt ist da es je nach Dicke und Materialbeschaffenheit mehr oder minder mit dem LS mitschwingt..

Das ist exakt baugleich zu meiner "normalen" LaRoqua Box.

Beste Ergebnisse an Gitarrenboxen erzielt man hier mit Birkenmultiplex, dieses Material hab ich auch schon mehrfach bei Reparaturen/Upgrades an Combo Amps verwendet statt des oft vorhandenen MDFs oder Spanplatte.

Wird laut HP bei LaRoqua ebenfalls verwendet, insofern deckt sich da die Meinung wohl.

Mein Favorit hier: das Mojosound Gehäuse meines 5E3, einteilige Kiefer, verzapft, Birkensperrholzbaffle. Die ganze Kiste vibriert und tönt mit und verleiht dem Amp einen unglaublich erdig, holzigen und raumfüllenden Ton á la frühe ZZ Top oder Neil Young.
Um den Amp bin ich deswegen schon oft beneidet worden..

Da bin ich wie gesagt schon fündig geworden, meine Box ist genau das, was ich soundmäßig haben möchte. Die Frage war ja eher ob ich mir das erhalte, wenn das Gehäuseholz verändert wird. Danke für Deine Einschätzungen dazu, hört sich für mich erstmal so an als ob die Echtholzbox ebenfalls meinen Vorstellungen entsprechen wird. :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da würde ich Giusto zustimmen. Nur noch als Ergänzung: Massiv klingt tendenziell etwas runder, vor allen Dingen im Bassbereich. Wnn man also Metal macht und durch sehr viel Gain sehr viel klare und straffe Bässe braucht, wären massive Hölzer nicht die erste Wahl. Für alle anderen Spielarten finde ich Massiv sehr charaktervoll. Ich habe 2 Boxen von Tonehunter aus massiver Birke und will nie wieder was anderes

Das klingt alles ziemlich so, als sei das für mich eine gute Variante die nächste LaRoqua doch tatsächlich mal massiv zu versuchen! Danke für Deine Einschätzung.
 
Wie geschrieben gibt es andere Faktoren mit größerem Einfluss. Das Gehäusematerial ist nicht ohne Einfluss, aber Volumen und Aufbau der Box sowie der gewählte Speaker geben den Grundcharakter vor. Das Material verändert den Klang dann noch in Nuancen, färbt ihn ein klein wenig ein, stülpt ihn aber nicht vollkommen um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben