Gitarrenbox aus Massivholz - Soundunterschied?

  • Ersteller Panic84
  • Erstellt am
Panic84
Panic84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.16
Registriert
18.10.15
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Gibt es hier Meinungen oder sogar Erfahrungen dazu?
Ich spiele eine LaRoqua 212 Box und möchte eventuell eine zweite dazuhaben.

Mir gefallen deren Sachen aus Echtholz sehr gut, ich habe aber keine Erfahrungen,
wie sich das auf den Sound auswirkt.

Vielleicht hat ja jemand sogar eine solche Box und kann berichten?

Und noch eine Frage weiter: Klingen unterschiedliche Hölzer dann entsprechen anders?
Ich suche einen sehr offenen lebendigen Ton. Bin mit meiner Box da sehr zufrieden,
mich reizt hier vor allem die Optik wie gesagt.

Bei LaRoqua gibt es momentan 7 Holzarten zur Auswhal, wobei mir zwei davon glaube ich
das Portmonaie sprengen und deswegen nicht realistisch sind.

1509SCRF70.jpg 1507SHVV55.jpg

Die Fotos habe ich von deren Homepage "geklaut".
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Massivholz klingt etwas anders, da es (wenn nicht versteift) mitschwingt und das eben anders tut als andere Materialien.
Den Effekt sollte man allerdings nicht überschätzen, andere Faktoren haben einen weit größeren Einfluss auf den Klang einer Box.
Unterschiede zwischen verschiedenen Hölzern raus zu hören, wird mindestens eine verdammt harte Nuss, wenn nicht sogar unmöglich.
Durch die Materialstärke schwingen die wesentlich weniger mit als die Decken von akustischen Instrumenten, haben also einen wesentlich geringeren Anteil am Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da würde ich Giusto zustimmen. Nur noch als Ergänzung: Massiv klingt tendenziell etwas runder, vor allen Dingen im Bassbereich. Wnn man also Metal macht und durch sehr viel Gain sehr viel klare und straffe Bässe braucht, wären massive Hölzer nicht die erste Wahl. Für alle anderen Spielarten finde ich Massiv sehr charaktervoll. Ich habe 2 Boxen von Tonehunter aus massiver Birke und will nie wieder was anderes